PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie Abschlussklausur



JanBauch
29.06.2006, 16:36
hallo, ich schreib bald bioabschkussklausur und sitze hier gerade über nen paar altklausuren :)
aber bei einigen fragen finde ich nicht wirklich was zu?
vielleicht kann mir ja wer helfen PS: is in magdeburg :)

1. ordnen sie die neuzeitliche art mensch in das taxonomische sytem des tierreichs ein

2. wodurch und womit können strukturgebundene aldehydgruppen in geweben erzeugt werden? bei welchen histochemischen stoffnachweisen wird davon gebrauch gemacht?

3. welche medizinische bedeutung haben hohe nitrat-konzentrationen im trinkwasser? welche bedeutung haben hohe SO2 - konzentrationen in der atmosphäre für den menschen? nennen sie die haupt - erzeuger für SO2!

4. wie können plasmide aus bakterien isoliert werden?

5. wie kann durch einfache zellfärbung beim menschen das geschlecht bestimmt werden? (barr)

6. argumente gegen hypereugenik

7. wie entsteht genet. mosaik 46XX / 45X0

8. 5 faktoren, die wichtig sind für evolution

9. welche entwicklungsphase des malaria-erregers findet im menschen statt? wie wird sie übertragen, welche entwicklungsstadien gibt es?

10. gemeinsamkeiten / unterschiede virus - echte lebewesen

11. erklären sie den begriff "ko-evolution" an einem beispiel (kann auch ohne das "ko" sein, weiß ich nich genau) :-oopss

ich weiß, is ne menge, aber stichpunkte reichen ;)


danke

Grübler
29.06.2006, 17:20
1. Ordnung: Primates
Unterordnung: Prosimiae (Halbaffen)
Familie: Hominoidea (Menschenaffen und Mensch)
Gattung: Gorillas (Gorilla)
Gattung: Pan (Schimpanse; Bonobo)
Gattung: Homo (Menschen)
Spezies: Homo sapiens

4. Die Bakterien müssen getötet werden. Z.B. durch Penicillin, große Hitze etc.
Dann schwimmt das Plasmid da lustig rum :)

5. Stichwort Karyogramm - Anfärbung der Chromosomen, Sortierung,
Feststellung, ob XX oder XY

6. Der Begriff kommt mir unbekannt vor. Falls es Inzucht beinhalten sollte, so
fördert dies Erbkrankheiten.

7. Fehler in der 1. meitotischen Teilung (müsste es zumindest sein...)

8. Die wichtigsten sind auf jeden Fall: Mutation und Rekombination. Ansonsten
natürlich genetische Fitness. Bei uns im Bio-LK haben immer die ersten beiden
Faktoren als ausschließlich maßgeblich gegolten.

10. Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel. Sie sind alleine also nicht
wirklich überlebensfähig (auf Dauer gesehen). Sie besitzen jedoch sehr wohl
Erbgut in Form von RNA/DNA.

11. http://de.wikipedia.org/wiki/Koevolution


So, um mal nen Anfang gemacht zu haben ;)

JanBauch
29.06.2006, 19:00
danke erstmal ;)

DjBonsai
29.06.2006, 19:05
Multifunktionsmediziner, die auch Ahnung von Primaten haben...das lob ich mir doch mal :-party :-D

Flemingulus
29.06.2006, 19:46
Wobei jetzt


Unterordnung: Prosimiae (Halbaffen)

fand ich jetzt eine ziemlich diskriminierende Einteilung... wenn möcht ich schon ein Vollaffe und kein Halbaffe sein!
:-dafür

Aber Hah! Wikipedia: Unterordnung TROCKEN-NASENAFFEN! :-)) Jetzt frag ich mich bloss, woher dann meine Heuschnupfenschniefnase kommt...? :-nix

Dr. Pschy
29.06.2006, 20:00
3. Hohe Nitrit-Werte kommen heutzutage meisten von uebermaessiger Guelle auf den Feldern (Trinkwasser). Medizinische Bedeutung haben sie fuer Kleinkinder, da das Trinkwasser aufnehmen und koerperlich drauf reagieren koennen.

Der Schwefel kommt zum groessten Teil aus industriellen Abgasen, die durch hohe Schloete schnell grosse Hoehen erreichen, sich dort in den Wolken sammeln und als saurer Regen wieder zurueck zum Boden kommen. Ich brauch nicht zu erwaehnen dass hohe SO2-Konzentrationen ebenfalls koerperlich beeintraechtigend bzw. toxisch sein koennen.

JackyB
30.06.2006, 16:45
Ist eure Klausur nicht eine Multiple-Choice-Klausur? Wie's aussieht, ist es ja nicht.

*Minifloh*
30.06.2006, 17:15
2. wodurch und womit können strukturgebundene aldehydgruppen in geweben erzeugt werden? bei welchen histochemischen stoffnachweisen wird davon gebrauch gemacht?


bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich gemeint ist , aber mit der PAS-Färbung kann man Glykogen(Leber, Niere...) nachweisen:
Durch die im PAS-Reagens vorhandene Perjodsäure werden die freien Hydroxylgruppen der Saccharide zu Aldehydgruppen oxidiert, die dann mit dem im Schiff-Reagens(Lösung die bei PAS verwendet wird) vorhandenen schwefelsauren Fuchsin rot-violette Komplexe bilden und so im histologischen Bild erscheinen.

Avocada
04.07.2006, 14:32
Wenn mich net alles täuscht, sind das vor allem die Fragen von uns letztes Jahr, oder?
Hab gerade den Altklausurenstape nommel durchgeblättert und bei denen von älteren damals folgendes rausgeschrieben:

6.) Jemand wirkt zwar gesund - aber evtl. heterozygot. Verkleinerung des Genpools. Spontanmutationen wären bei kleinerem Genpool sehr gefährlich.

zu dem Malariazeug hab ich damals nur die verschiedenen Sorten gelernt und dass die Fieberschübe immer auftreten, wenn die Erys "ausbrechen"

Wir haben letztes jahr das meiste im Psychrembel nachgeschlagen + Wikipedia. Vieles könnt ihr noch gar net wissen und lernt ihr dann in BC. wird aber schon und Bio wird echt wohlwollend korrigiert.
Liebes Grüßle und viel Glück!

JanBauch
05.07.2006, 19:15
@ avocada
korrekt, schreib in MD und ne menge fragen waren von letztem jahr...
hoffe ma, die klausur wird nich sooo schwer, weil hab nur 2 tage zum lernen ;)

dala
05.07.2006, 23:41
hallo, ich schreib bald bioabschkussklausur und sitze hier gerade über nen paar altklausuren :)
aber bei einigen fragen finde ich nicht wirklich was zu?
vielleicht kann mir ja wer helfen PS: is in magdeburg :)


7. wie entsteht genet. mosaik 46XX / 45X0

11. erklären sie den begriff "ko-evolution" an einem beispiel (kann auch ohne das "ko" sein, weiß ich nich genau) :-oopss

danke



zu 7.) 46XX liegt bei einer gesunden Frau vor --> also ganz normales Meiose-Produkt

bei 45XO liegt eine Monosomie vor. ensteht durch unbalancierte Translokation
(grob erklärt: ist etwas ähnliches wie crossing over. Aber hier zwischen heterologen Chromosomen. unbalanciert: ein Chromosom kommt hinzu oder geht verloren. hier: geht verloren)
falls du damit jetzt nichts anfangen kannst, solltest du dir nochmal deine Aufzeichnungen ansehen. Prof. Wolf hat es nämlich erwähnt. ;-)
ansonsten bei Wikipedia unter "Karyotypen" oder "Mutation" nachschlagen.

zu 11.) da gibt es bei Wikipedia ebenfalls ein schönes Beispiel. Hier die kurze Zusammenfassung: 2 oder mehr Arten beinflussen sich durch ihre Wechselwirkung miteinander in ihrer Evolution: Gazellen und Geparden. Nur die schnellsten Geparden erwischen viele Gazellen. nur die schnellsten Gazellen entkommen den Geparden. Das Ganze ist dann wie ein Wettrüsten...

JanBauch
06.07.2006, 07:52
danke
weil du geschreiben hast, prof. wolf hat das in seiner vorlesung erwähnt...
wie gesagt, war nich IMMER da :-angel