PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester

Hildy
29.06.2006, 18:14
Hallo!
Also ich mach nächstes Jahr Abi in NRW und möchte Medizin studieren, aber mein schnitt wird denk ich mal nicht reichen, deswegen möcht ich so ein vorsemester machen. das kann man aber nur im april oder november in köln machen, das problem ist dass ich nächsten april wohl noch mitten im abistress sein werde und dann zum wintersemester nicht mit dem studium anfangen kann, also überleg ich vllt. in holland zu studieren, weil ich ja hier keinen platz bekommen werden.Nur für holland braucht man ja so fächer wie physik und chemie und die hab ich nicht mehr in der schule. kann man dieses vorsemester noch wo anders zu nem anderen zeitpunkt machen??? kennt sich jemand damit aus???

DjBonsai
29.06.2006, 19:15
Du kannst dir doch auch einfach mal Freizeit genehmigen und dich einfach mit in die Vorlesungen in Köln reinsetzen.

Ansonsten kenn ich mich auch nciht mit den Studienvorraussetzungen im Holland aus...sorry :-nix

Neigel
01.07.2006, 10:41
hatte mich da mal auch - ansatzweise aber nur - informiert...
mit den fächern haste recht...aber unter anderem in köln werden so kurse angeboten, in denen das alles mit dir durchgegangen wird und du nach bestehen des kurses bescheinigst bekommst, dass du nun auf dem matura-stand eines hollländers bist :-winky
zudem gibts (auch in köln) einen crashkurs holländisch, der auch obligatorisch is, wenn du dahin studieren willst.
in holland gibts aber auch en ähnlichen verein wie die zvs, aber nich gerade sooooo bürokratisch. hab gelesen, dass die unis - glaube ich! von wissen kann nich die rede sein ;) - zb bei ausländischen studenten selbst entscheiden können, was die chancen nochma bissl erhöht.

so, und da alles nur noch schemenhaft in meinem kopf verankert war und ich auch nich weiß, wie vertrauenswürdig meine damaligen informationen waren, is das hier alles ohne gewähr =)

aber bei allem, was du vorhast, noch viel glück!

Neigel
01.07.2006, 10:43
*nochma drüberliest*
ok, ich glaube, das holland-thema war gar nich dein hauptanliegen :P