Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr nochmal nach HD gehen?

Michael72
29.06.2006, 19:59
So, jetzt wird's langsam ernst, meine ZVS-Bewerbung liegt bereit und dank entsprechendem Abischnitt ist HD kein Problem. Meine Frage an Euch: wenn Ihr die Wahl hättet, würdet Ihr nochmal nach HD/HD gehen? Wenn nein: warum nicht?

Herzlichen Dank für alle Antworten!

fubi
13.07.2006, 11:56
Nein, weil hier zu viele zu ehrgeizige Leute sind, die sich gegenseitig permanent verrückt machen. Der gute Ruf ist, was die Vorklinik angeht, völlig unberechtigt. Qualität hängt von Dozenten ab, wie überall, ansonsten wüsste ich nicht, was hier besonders toll sein soll. Das Semester ist riesig.
Die Stadt ist schön aber klein.

blubb
15.07.2006, 09:47
Da kann ich Fubi teilweise bestätigen. Man braucht schon ein dickes Fell, was die gegenseitige Konkurrenz angeht. Im Austausch mit anderen, die nicht in HD studieren, scheint das lockerer zu sein. :-?

Leijona
21.07.2006, 14:38
..wobei ich in meiner modulgruppe in heidelberg auch so viele SAUDUMME leute kennengelernt habe, die wohl das abitur im lotto gewonnen haben...
das mit dem verrücktmachen stimmt aber. ich fand, ich dagegen sei normal locker, und war überrascht dass alle anderen das total besonders fanden :-))

insgesamt hab ich aber auch als fremdwechsler nach heidelberg keinerlei probleme gehabt, notenmäßig ganz vorne mitzuhalten-- die vorklinik in hd hat meine mitstreiter also auch nicht mit magischen fertigkeiten versehen ;-)

insgesamt ist aber heidelberg schon eine nette uni, in die viel geld gesteckt wird.
dass die stadt einem schnell zu klein werden kann, verstehe ich aber auch - obwohl sie ja wirklich nett ist.
daher meine tips:
im 1. semester nicht wegen anatomie aufgeben nur weil man vorher noch nie was mit leichen zu tun hatte. (keine ahnung weshalt in hd dieser kalte-wasser-einstieg gewählt wird).
sich nicht verrückt machen lassen.
cool bleiben.
sich nicht vom verrücktmach-wahn anderer anstecken lassen.
sich nicht daran stoßen dass man 5 semester in 70jährigen betonblocks untergebracht ist - es gibt dafür eine neue innere klinik.
viele ausflüge in den odenwald, nach mannheim, etc unternehmen
für mountainbiker und kletterer ist es ein paradies!! :-)
insgesamt ist heidelberg aber schon zu empfehlen, keine angst.

blubb
21.07.2006, 20:28
@ Leijona: Bist du nun in MZ oder HD? Oder von MZ nach HD gegangen? LG

Leijona
26.07.2006, 12:29
ich war bis inkl physikum in mainz, dann bin ich nach hd-hd gegangen, jetzt studiere ich in würzburg :-) :-) :-)

Leijona
26.07.2006, 12:30
achja, und ich meinte natürlich: die vorklinik findet in siebzigerjährigen betonbauten statt...

blubb
27.07.2006, 20:00
Dann warst/bist du aber wirklich an schönen Städten. Komme selbst aus der Nähe von MZ, wollte aber gleich nach HD :-)) Ja, in der Vorklinik die Hochblöcke :-oopss :-blush Wieso bist du nach WÜ? Wie gefällt es dort im Vgl. zu Hd? Passt ja auch in den Thread :-meinung