PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulwechsel

Der Meister
29.06.2006, 22:58
Hallo!

Ich mache dieses Jahr mein Physikum in Bochum, möchte dann gerne
ins 1.Klinische nach Essen zum WS 06/07 wechseln.
Wie groß sieht denn die Chance aus, genommen zu werden?
Habe gehört, zum WS soll es schwieriger sein.

Gruss

Der Meister ;-)

Doctöse
30.06.2006, 14:52
Hi Meister ;-)
Ich habe letzten Winter von MD nach Essen gewechselt. Mit mir wurden noch ca 30 andere Ortswechsler in Essen angenommen, darunter auch eine Schar Bochumer. Wieviele Plätze frei werden hängt natürlich davon ab, wieviele Leute durchs Physikum fallen. Mit Meldebescheinigung hast du in Essen gute Chancen, fast alle Ortswechsler hatten ihren Hauptwohnsitz in NRW. Die Zusagen kommen recht spät, letzten Winter kamen sie Anfang Oktober, eine Woche vor Vorlesungsbeginn. Ich denke, du hast gute Chancen, versuchs einfach :-)

Der Meister
01.07.2006, 13:00
Hallo Doctöse!

Danke!
Habe noch zwei Fragen:
1) Wie sehr spielt die Physikumsnote eine Rolle? Welche reicht aus?
2) Wo findet der Klinische Unterricht statt? Uniklinik,Lehrkrankenhäuser etc.

In Bochum ist nämlich das Problem, dass man von einem Krankenhaus zum
nächsten andauerd pendeln muss.

Gruss

Der Meister :-lesen

Doctöse
01.07.2006, 13:08
Habe noch zwei Fragen:
1) Wie sehr spielt die Physikumsnote eine Rolle? Welche reicht aus?
2) Wo findet der Klinische Unterricht statt? Uniklinik,Lehrkrankenhäuser etc.

In Bochum ist nämlich das Problem, dass man von einem Krankenhaus zum
nächsten andauerd pendeln muss.

Zu 1.) Du mußt zur Bewerbung nach Essen NUR den Bewerbungsbogen und die Meldebescheinigung schicken. Sonst nix, weder Abizeugnis, noch Physikumszeugnis. Deine Noten sind also EGAL. Du mußt die Zeugnisse erst zur Einschreibung mitbringen :-top

zu 2,) Die Veranstaltungen finden fast alle am Uniklinikum statt. Außer Geschichte der Medizin und Gesundheitsöko im ersten klinischen, die finden in Räumen der Hauptuni bzw. in so einer Schule statt. Der U-Kurs findet in der Uniklinik und in den Lehrkrankenhäusern statt. Für den muss man sich irgendwann Mitte/Ende Oktober online einschreiben. Du kannst es dir aussuchen, ob du lieber am Uniklinikum oder in einem der Lehrkrankenhäuser den Kurs machen willst. Letztere sind meist sehr begehrt, so daß man im Zweifel bei zu später Anmeldung eh am Uniklinikum landet. Ich hatte den U-Kurs auch am Klinikum und hatte Glück mit den Docs, hab immer sehr motivierte erwischt :-)
Die Bochumer Problematik dürftest du nicht haben. Im zweiten klinischen wirst du ein paar Ortho-Veranstaltungen (genau 3 warens) in Werden in der Klinik haben. Aber es ist zeitlich alles so gelegt, daß man es ohne Probleme mit dem ÖPNV dahin schaffen kann. Ansonsten findet alles auf unserem schnuckligen Campus statt :-)

Der Meister
02.07.2006, 11:41
Hi Doctöse!

Vielen Dank für die Ausführlichkeit!
Werde mich auf jeden Fall bewerben, Anmeldungsformulare sind ja erst
anfang August als PDF Datei runterzuladen.
Hoffe, dass es dann klappt!

Gruss

Der Meister :-peng