PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionsarbeit- welches Semester aussetzen



karofish
30.06.2006, 06:21
Hallihallo,

ich habe jetzt schon viel gelesen, dass doch einige ein Freisemester genommen haben. Ich würde auch für meine Dr.arbeit aussetzen. Aber welches Semester ist dafür besser geeignet, WS o.SS?

Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps bezüglich dessen geben könntet.

Grüße Karo :-)

Michi5880
30.06.2006, 08:01
Ob nun WS oder SS spielt keine Rolle. Hängt ja davon ab, wann du angefangen hast und in welchem Semester du bist.

Nach neuer AO ist es eigentlich problemlos möglich, das 10. Semester als Freisemester zu nehmen. So war es bei mir. Hatte im 10. Semester keine Veranstaltungen mehr und konnte auch nicht ins PJ, weil ich nicht so getrickst habe wie andere.

Die Niere
30.06.2006, 08:04
Aber die Entscheidung für den Dieter (Dr) wirklich ein Freisemester zu nehmen muss sorgfältig gefällt werden. Oft wird einem versprochen, dass man dann mit den Versuchen, Akten was auch immer fertig sei, aber nur in seltenen Fällen entspricht es der Realität und am Ende sitzt man da, hat nicht mal die Hälfte der Arbeit fertig und nen halbes Jahr verloren.

Deswegen unbedingt bei Vor-Doktoranden des Doktorvaters informieren, wie es bei denen gelaufen ist und die Problematik mit dem Doktorvater ansprechen...

gruesse, die niere

el_corazón
30.06.2006, 13:03
Nach neuer AO ist es eigentlich problemlos möglich, das 10. Semester als Freisemester zu nehmen. So war es bei mir. Hatte im 10. Semester keine Veranstaltungen mehr und konnte auch nicht ins PJ, weil ich nicht so getrickst habe wie andere.

Kann man generell nicht sagen, da ja die Stundenpläne je nach Uni mittlerweile sehr verschieden sind. Ich persönlich hab sogar den Eindruck, dass man aufgrund der Neuen AO und den vielen Pflichtveranstaltungen weniger Zeit für die Doktorarbeit einplanen kann.
Außerdem hat die Niere schon recht, dass sich u.U. gar kein Freisemester lohnt. Also überlegs dir gut!

@Michi5880: Mit welchen Tricks kann man denn vorzeitig ins PJ? Kannst mir auch ne PN schreiben. :-))

Lava
30.06.2006, 14:48
Wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würde ich ein Freisemester nehmen. Natürlich muss das Thema dazu irgendwie passen, also man muss schon in der Lage sein, die Zeit wirklich effektiv nutzen zu können. Ich kenne einige, die sich ein Freisemester genommen und in der Zeit das meiste geschafft haben. Is wesentlich stressfreier bei all den vielen Kursen mit Anwesenheitspflicht. Ist nicht mehr alles so einfach wie früher, Niere. ;-)
Und welches Semester du dann aussetzt, ist fast egal :-nix

Blöki
30.06.2006, 23:10
Aber beginn bloß nicht mit einem Freisemester!!! Meist verplempert man nämlich am Anfang ewig viel Zeit, weil irgendwelche Sachen bestellt werden müssen, man von Leuten abhängig ist die einen einarbeiten oder sonstwas - da kann auch gut mal ein halbes Semester für draufgehen. Außerdem entpuppen sich einige Arbeiten auch erst nach einiger Zeit als Flop...
Also, ich würd erst mal neben dem Studium anfangen und wenn dann alles "sicher" ist dann erst ein Freisemester nehmen! Dann hat man nämlich auch Chancen, in dem Semester wirklich was zu schaffen.

Tombow
01.07.2006, 02:23
Aber beginn bloß nicht mit einem Freisemester!!! Meist verplempert man nämlich am Anfang ewig viel Zeit, weil irgendwelche Sachen bestellt werden müssen, man von Leuten abhängig ist die einen einarbeiten oder sonstwas ... entpuppen sich einige Arbeiten auch erst nach einiger Zeit als Flop...

Kann dem NICHT zustimmen. Meine Doktorarbeit habe ich in einem Freisemester begonnen. Könnte in ein Paar Monaten die Vorversuche abschließen die Stichhaltigkeit meiner Methoden verifizieren, dazu noch weitere "Seitenprojekte" betreuen, schon zu Ende des Freisemesters das erste Paper als Koautor eingereicht. Gerade in der Anfangszeit können die Reibungsverluste sehr hoch sein (bei mir waren es einige Hardware-Schäden und die Umstellung der Arbeitsabläufe), da ist es gut, wenn man mehr Zeit hat, um sich drum zu kümmern, daß wenn es ernst wird, alles reibungslos läuft. Später kann man es dann auch neben dem Studium machen, hat man erst einmal die Vorarbeit geleistet.

Lava
01.07.2006, 10:04
Kompromiss: zu Beginn der Ferien anfangen und am Ende entscheiden, ob sich ein Freisemester lohnt :-))

karofish
01.07.2006, 20:15
Ich (6. Sem.) danke euch vielmals für eure Hilfe, Ich muss mal schauen, wie das ganze anläuft ...
Ich habe mir noch von Seiten der Uni sagen lassen, dass es günstiger wäre, wenn ich das WS aussetze. Wenn ich das SS aussetzen würde, müsste ich dann versuchen das 8. +10. Sem gleichzeitig zumachen bzw. dann am Ende noch einmal ein Semester aussetzen. Grübel ...

Grüße Karo :-?