PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung durch Deutsch/Mathe in Halle und Jena ?



Seiten : [1] 2

ledoell
30.06.2006, 10:35
hiho...

hab gelesen, dass man bei den unis halle-wittenberg und jena einen bonus kriegt, wenn man eine bestimmte fächerbelegung im abitur hatte, z.b. bei mathe und deutsch in jena und bei bei leistungskursen in mathe, physik, chemie, biologie und deutsch in halle-wittenberg...

leider war da aber nicht schlüssig zu entnehmen, um wieviel man sich dadurch verbessern kann....wäre natürlich aber interessant zu wissen :)...hat da jemand erfahrungen oder weiß das jemand?

meine belegung im abitur war:

1. Deutsch (LK, 15p)
2. Geschichte (LK, 13p)
3. Mathe (GK, 11p)
4. Englisch (GK, 12,5p)

insgesamt 1,7

danke schonmal...

gruß, ledoell

Elodie
30.06.2006, 14:19
Hi,also in Jena ist das so,dass zuerst die Abiturpunktzahl genommen wird,z.B.700 (also 1,5).Dann werden zu dieser Punktzahl folgende Punktzehlen addiert.

1.kannst du durch die Fächer Deutsch und Mathe maximal 60 Bonuspunkte erreichen.Falls du Deutsch/Mathe LK hast,musst du die Punktzahlen der Halbjahre 12/1,12/2,13/1,13/2 und der Abiprüfung (alles einfach genommen) durch 2,5 teilen,falls du das Fach als Grunkurs hattest durch 5 teilen.

->700+z.B.LK Deutsch 26 Punkte +z.B.GK Mathe 13Punkte=739 Punkte

Durch eine Berufsausbildung (anerkannte Ausbildungen sind auf der ZVS Seite) kann man nochmal 30 Bonuspunkte dazubekommen.

Bin jetzt zu faul,wegen Halle nachzusehen ;) aber du kannst das alles auch ohne fremde Hilfe bei www.zvs.de (http://www.zvs.de/) finden.;-)

lg

P.S.Auf wieviele Punkte in Jena kommst du denn ?*neugierigbin*

Regina :o)
30.06.2006, 22:04
Ähm... hab ich das alles richtig gelesen?! So läuft in den genannten Unis wirklich die Studienplatzvergabe ab? Das muss ja einer den ganzen Tag nur rechnen wie verrückt... Und ob es das nun wieder bringt??! Ich denke eher nicht. Warum unterhalten die sich nicht einfach mit den Leuten eine Weile? Die Schulnoten können auf so verschiedene Art und Weise zustande kommen. Das sagt nun wirklich nichts darüber aus, ob jemand Arzt werden sollte oder nicht. Man kann nur staunen, was an deutschen Unis so abgeht :-(( .

my_precious
30.06.2006, 22:38
z.b.noten in mathe und deutsch.... tstststs das hat doch noch nichtmal was mit dem studium zu tun lol

ledoell
01.07.2006, 14:30
@ precios: hmm...naja ich denk schon dass die mathe und deutsch note ne gewisse berechtigung hat.....mathe trainiert ja sowieso ziemlich stark gewisse fähigkeiten, was so analytisches denken, kombinationsfähigkeit etc. angeht und zumindest bei uns im deutsch lk wurde auch ne ziemlich portion abstraktes denken verlangt, außerdem sollte man als praktizierender arzt auch halbwegs kommunikativ begabt sein denk ich mal...

@ elodie:

als ich rechen das jetzt mal vor hier, damit du gleich kontrollieren kannst, ob ichs richtig gemacht hab...

abi zeugnis: 662 punkte

deutsch lk halbjahre: 11+12+13+14
deutsch abi prüfung: 15
>>> (11+12+13+14+15) durch 2,5 = 26

mathe gk halbjahre: 7+11+9+9
mathe abi prüfung: 11
>>> (7+11+9+9+11) durch 5 = 9,4 (auf 9 abrunden, nehm ich mal an)

berufsausbildung etc hab ich nicht, also im endeffekt

662+26+9 = 697 = 1,5

mistige 4 punkte fehlen für 1,4...argh :/.....und der nc von jena lag ja auch noch bei 1,4.....

danke für die hilfe, allerdings war ich schon mehrfach auf der zvs seite und hab das nicht gefunden, da steht meines erachtens nur, dass die nach fächern differenziert auswählen, aber nicht das genaue system das du mir erklärt hast....

mfg

unclejohn
01.07.2006, 14:38
Steht auf den Seiten der Uni Jena aber auch so!
Hab für mich auch mal nachgerechnet und ich komme so auf 1,4! :-))
Das Problem an solchen Geschichten ist imho nur, dass ja auch Leute, die eh schon extrem gut sind diese Verbesserung mitnehmen. Deswegen kommt da im Endeffekt meiner Meinung nach nichts rum!

cu

ledoell
01.07.2006, 14:54
hmm naja kann schon sein, aber wahrscheinlich disproportional selten denk ich mal...wer 1,0 hat wird sich nicht groß nach sowas richten vermute ich....un der nc lag ja nun letztes jahr bei 1,4 (soweit ich weiß wie gesagt) da kann man sich ja schon dran orientieren...d.h. wenn man durch den bonus auf 1,4 zum beispiel kommt, dürfte man schon gute chancen haben.....ich denk ich werd jena mal angeben im AdH....erstens weiß man ja vorher nie, wie's letztlich aussieht und außerdem gibts ja noch nachrückverfahren...

Elodie
01.07.2006, 16:04
@unclejohn:jap,ich bin da absolut deiner meinung:die leute,die eh einen super schnitt haben,werden durch diese boni nochmal hochgepusht-und bei den anderen ist es glück,wenn sie in diesen fächern zufällig gute noten und die fächer zufällig als lk hatten...;)naja,ich werd aber auch mein glück probieren :).

@ledoell:jap,du hast das richtig gerechnet-aber es steht auch auf der zvs seite und der unihomepage.

ich drück uns allen die daumen :).

ledoell
01.07.2006, 16:29
naja wie gesagt, ich glaub dass die "superschüler" sich halt eh auf größtenteils die 5 tollsten unis oder so konzentrieren werden....wer mit nem 1,0 abi wird denn z.b. nach göttingen oder kiel wollen (es sei denn er wohnt da oder so) ?...aber viel dürfte es jedenfalls nicht bringen insgesamt, da habt ihr wohl recht...nur halt bei den leuten mit deutsch und/oder mathe lk wahrscheinlich....

wo rechnet ihr euch denn die besten chancen aus? was habt ihr/werdet ihr im AdH angeben? Irgendwelche tips?

ich dachte an

1. würzburg (heimatstadt)
2. jena oder mainz
3. göttingen oder halle-wittenberg
4. hamburg
5. frankfurt
6. xxxxxxx

....nächste woche muss ich den kram ja schon wegschicken :-notify

ps: wo auf der zvs seite steht das denn? hab da nur die beschreibungen der auswahlsysteme gefunden, aber nicht die genauen berechnungsmethoden etc....muss das ja für halle-wittenberg auch noch ausrechnen....

pps: die uni halle schreibt:

Zur Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung wird ein Bonus von einmal bzw. zweimal 50 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch in den letzten vier Kurshalbjahren als Leistungskursfächer belegt und gleichzeitig als Abiturprüfungsfächer hatten. Es können hier also maximal 100 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "Leistungskursfach und Abiturprüfungsfach" nicht oder nur zum Teil vor, gibt es 0 Punkte.

---------------------------------------

wieso 50 punkte maximal pro fach?
4 halbjahresleistungen und eine abiturleistung ergeben 5 leistungen, d.h. maximal 5*15 = 75 punkte....wie kommen die auf 50 Oo....und wie soll man seinen bonus dann errechnen?....oder steh ich grad aufm schlauch? (gestern war spät :-party...)

Elodie
01.07.2006, 16:52
naja wie gesagt, ich glaub dass die "superschüler" sich halt eh auf größtenteils die 5 tollsten unis oder so konzentrieren werden....wer mit nem 1,0 abi wird denn z.b. nach göttingen oder kiel wollen (es sei denn er wohnt da oder so) ?...aber viel dürfte es jedenfalls nicht bringen insgesamt, da habt ihr wohl recht...nur halt bei den leuten mit deutsch und/oder mathe lk wahrscheinlich....

wo rechnet ihr euch denn die besten chancen aus? was habt ihr/werdet ihr im AdH angeben? Irgendwelche tips?

naja,das problem ist:wenn jeder hier postet.was er im adh angibt bzw.wo er denkt,dass man sich mit einem schlechteren schnitt gute chancen ausrechnen kann,dann kann es passieren,dass viele leute genau diese unis angeben und die chance,dort angenommen zu werden,gegen 0 strebt,wenn du verstehst was ich meine ;-) (man kann sich ja noch bis zum 15.7. bewerben?..deswegen ist es für alle beteiligten besser,sich die alten ncs->www.zvs.de->Download->tabellen mit nc werten der letzten jahre anzusehen und sich selber gedanken drüber zu machen,als seine eigene taktik hier zu posten-finde ich.am meisten chancen hat man immer noch an den orten,an denen es in den letzten jahren relativ wenig bewerber mit schnlechteren schnitten gab=niedriger nc.
ps: wo auf der zvs seite steht das denn? hab da nur die beschreibungen der auswahlsysteme gefunden, aber nicht die genauen berechnungsmethoden etc....muss das ja für halle-wittenberg und göttingen auch noch ausrechnen....www.zvs.de-> Fächer-> Studienplatzangebot Wintersemester 2006/07-Ymehr Infos->Medizin->z.B.Halle->mehr Infos->Internet:
www.verwaltung.uni-halle.de/STUDIUM/zvsquote.htm (http://www.verwaltung.uni-halle.de/STUDIUM/zvsquote.htm)

hoffe du hast es jetzt gefunden ;-)

also immer auf die auf der zvs seite angegebenen internetadressen gehen.

lg

Elodie
01.07.2006, 16:55
wieso 50 punkte maximal pro fach?
4 halbjahresleistungen und eine abiturleistung ergeben 5 leistungen, d.h. maximal 5*15 = 75 punkte....wie kommen die auf 50 Oo....und wie soll man seinen bonus dann errechnen?....oder steh ich grad aufm schlauch? (gestern war spät

hier zählt nur,ob du die fächer als abi-und lk fach hattest und nicht die leistungen der klassen 12 und 13-deswegen pro fach maximal 50 punkte :-top

also z.b. Bio lk+abifach =50 +chemie lk +abifach =50=100 + deine abipunktzahl

ledoell
01.07.2006, 16:58
??? das is ja komisch...da bringt mir meine deutsch note sozusagen gar nix, weil jeder den bonus kriegt, solang er den lk hatte ^^...andererseits hätte ich damit auf einen schlag 662+50 = 712 punkte, also 1,4...das sollte doch eigentlich reichen, auch wenn andere den bonus auch kriegen...laut zvs lag die grenze ja letztes WS bei 1,6....nja danke jedenfalls...

was die AdH-Taktik betrifft, hast du vermutlich recht...aber der drang ist immer so groß, andere zu fragen :-blush

lg

unclejohn
01.07.2006, 17:11
lol, in Halle hätte ich demnach 1,3! :-stud Aber ich frage mich immer noch sehr stark, ob so nicht einfach nur der NC sozusagen fällt und sich die Uni einfach toller fühlt, das er nun bei 1,3 oder so liegt und eben nicht mehr bei 1,6... Ich meine jeder, der so im Abi 1,3 hat, hat mit einem der angegebenen LKs und einen hat da jeder von wahrscheinlich mehr als 750 Punkt und damit 1,1! Also wird sich dadurch imho in Halle nichts ändern, weil eben alle diesen Bonus mitnehmen. Den NC des letzten Jahres kann man als Orientierung in diesem Fall imho völlig vergessen!

Mit meinen 1,6 und zwei der LKs käme ich sogar auf 1,0!!! Sorry - :-keks - aber so wie du Uni Halle das gestaltet hat, bringt das imho gar nichts! Es werden am Ende wahrscheinlich bis auf wenige Ausnahmen nur Leute zugelassen, die nach Durschnitt auch zugelassen worden wären und dann halt noch ein paar oder so, die sonst knapp nicht genommen worden wären und halt 100 Punkte extra holen!

cu

ledoell
01.07.2006, 17:20
dachte, diese regelung hätte es letztes jahr auch schon gegeben? Oo

unclejohn
01.07.2006, 17:29
Nein, letztes Jahr wurde nur nach DN ausgewählt in Halle! Und auch in Jena gab es letztes Jahr die Regelung, wie Elodie sie beschrieben hat noch nicht!

cu

Irina86
05.07.2006, 03:47
hi, ich bin neu hier .... :-party
jetzt nur, damit ich mir ganz sicher bin:

ich habe die durchschnittsnote: 644 punkte (1,8)
meine lks sind: biologie und chemie ... heißt das jetzt wirklich, dass ich in halle damit 744 punkte hätte und damit 1,2??? kann ich mir gar nicht vorstellen, das wär ja echt krass ...

der NC lag nun laut ZVS im WS 05/06 bei 1,6. ist das die durchschnittsnote vor den zusätzlichen punkten (sprich, ich wäre mit 1,8 nicht drin), oder nach den 100 punkten, wordurch ich wohl mit 1,2 zugelassen werden würde??? ich hoffe, dass die frage halbwegs verständlich ist.

mir ist es eigentlich erstmal egal, wo ich einen platz bekomme, da ich mir schon denken kann, dass ich bei 1,8 keine große auswahl habe. und wenn es sicher wäre, dass ich nach den +100 punkten (1,2) einen platz in halle bekäme, so würde ich das auf jeden fall vorne mit angeben, aber wenn die 1,6 ohne die zusätzlichen punkte erreicht werden musste (z.b. 1,6 + 100 punkte), dann würde ich natürlich andere unis suchen, an denen ich chancen hätte.

ich hoffe, dass jemand das erstere bestätigen kann (vielleicht sogar aus eigener erfahrung???). dann wär ich total erleichtert ;-)

caffeinejunkie
05.07.2006, 09:49
der NC lag nun laut ZVS im WS 05/06 bei 1,6. ist das die durchschnittsnote vor den zusätzlichen punkten (sprich, ich wäre mit 1,8 nicht drin), oder nach den 100 punkten, wordurch ich wohl mit 1,2 zugelassen werden würde??? ich hoffe, dass die frage halbwegs verständlich ist.

Das Problem an der "1,2" ist, dass sie wohl eine ganze Menge mehr haben werden. Es gibt eine Menge 1,8er die das gleiche denken wie du, wenn die dann alle "1,2" haben (sofern zwei Lks im Abi), dann wird der NC schnell auf 1,1 (oder was auch immer) steigen. Das nur zum Bremsen deiner Euphorie ;-)

Aber versuchen würde ich es trotztdem...würde ich wirklich wenn es nicht hieße:

"Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 50 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 100 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte."

Ich hatte sowohl Mathe, Deutsch und Bio 4Stunden die Woche, weiß somit genauso viel wie die Leute, die dann später ihr Abitur auf Leistungskursniveau geschrieben haben. Des Weiteren HABE ich in Mathe und Deutsch (gut, ich hatte keine Wahl) eine Abiturprüfung abgelegt, zwar "nur" auf "GK-Niveau", aber inwieweit "GK-Niveau" leichter zu bewältigen sein soll als "LK-Niveau" muss mir noch einer erklären. Alle Lehrer sagen dir: „Es sind gleichwertige Aufgaben, es sind nur weniger (aber dementsprechend weniger Zeit steht dir zur Verfügung).“ Die GK waren teilweise schwerer als die LK, z.B. Englisch. Und alle Leute aus S-A können sich sicherlich noch an die Mathe-GK-Prüfung erinnern. Wenn in manchen Städten 95% aller Schüler in die Nachprüfung müssen, dann kann doch da was nicht stimmen (bei uns waren es 55%). Gebrochenrationale e-Funktion mit Parameter in einem GK…die haben sie doch nicht mehr alle. Und dann macht Halle auch noch so einen Sch***…

Sorry, gehörte jetzt nicht wirklich zum Thema, aber ich bin grade ein „bisschen“ angesäuert und musste das loswerden…

ledoell
05.07.2006, 13:42
....also ich hab in bayern mathe gk-abi gemacht und wir hatten auch ne gebrochenrationale ln-funktion mit parameter.....direkt nach der prüfung dachten dann auch alle dass sie's total verbockt hätten und dass es ja so schwer gewesen sei (war sicher auch nicht grade superleicht), aber im endeffekt war der durchschnitt dann sogar ganz gut....aber mit dem niveau muss man schon rechnen denk ich...in den letzten jahren warn die aufgaben meistens recht schwer, zumindest bei uns...

das mit dem deutsch gk/lk niveau hab ich aber von meinen lk-lehrer auch schon gehört...

unclejohn
05.07.2006, 14:24
@Irina: Das Problem ist, dass es diesen Bonus letztes Jahr noch gar nicht gab. Letztes Jahr lag der NC also ohne den Bonus bei 1,6... Jetzt wird man wohl nur reinkommen, wenn man mit dem Bonus auf 1,0 oder so kommt... Ich denke nicht, dass deine Chancen da dieses Jahr bei sehr viel besser sind, als letztes Jahr. Lies dir mal den ganzen Thread durch, dann verstehst du warum!


cu

ledoell
05.07.2006, 14:57
jo, da jeder mit 2 lks 100punkte bonus kriegt, kommt jeder der mind 668 punkte (= 1,6) hatte, im endeffekt auf 1,0....und das dürften so einige sein, vor allem weils in manchen bundesländern ja 3 oder 4 lk fächer gibt....ich z.B. würde auf 712 = 1,4 kommen und werd damit in jena wohl keine chance haben...