PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt der Ortsbonus?



Seiten : [1] 2

ledoell
30.06.2006, 11:35
hiho....wohne in der nähe von würzburg und bin dort zur schule gegangen, hätte auch nichts dagegen, dort zu studieren.....da die uni würzburg keine vorauswahl trifft und nur nach note zulässt, wollte ich fragen, ob es was bringt, wenn ich würzburg möglichst ganz vorne stehen hab bei dem AdH? oder ist das egal dann?....hat das einfluss auf den "ortsbonus"? und was bringt der überhaupt? D.h. verbessert der meine chancen reell oder ist das nur ne theoretische klausel, die praktisch bei meinem schnitt (1,7) keine vorteile bringt?

mfg

Scienceman
30.06.2006, 11:46
Hallo,
das Forum ist sicherlich da Fragen zu stellen und Antworten von anderen Forumkollegen zu erhalten. Bei allem Respekt, aber solltest du zumindest wissen, dass man erst die Suchfunktion benutzt, bevor man ein 100fache diskutierte Frage erneut stellt.

PS: Im ZVS-Heft steht es ausführlich erklärt, falls du trotzdem nichts finden solltest.

Gruß Firezz

ledoell
30.06.2006, 12:19
weiß ich, und wenn ich das gesuchte gefunden hätte, hätte ich die frage auch nicht gestellt

mfg

Jauheliha
30.06.2006, 12:28
Bei allem Respekt, aber solltest du zumindest wissen, dass man erst die Suchfunktion benutzt, bevor man ein 100fache diskutierte Frage erneut stellt.


Wie Du vielleicht siehst, ist er/ sie gerade mal seit einem Tag hier im Forum... es wäre also auch ein bißchen freundlicher gegangen!

Scienceman
30.06.2006, 12:48
Wie Du vielleicht siehst, ist er/ sie gerade mal seit einem Tag hier im Forum... es wäre also auch ein bißchen freundlicher gegangen!
Das war freundlich, was daran ist unfreundlich?


weiß ich, und wenn ich das gesuchte gefunden hätte, hätte ich die frage auch nicht gestellt
mfg
Das lass ich nicht gelten, sorry. Anscheinend hast du nicht richtig gesucht. Seite 14 bzw Seite 52 ZVS Info "Wintersemester 2006/2007".
Mich nervts halt nur, dass hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Es ist wirklich immer das selbe. Such doch mal genauer, wie wärs mit Ortspräferenz? In dem Zusammenhang taucht aufjedenfall was auf. Ist klar, dass nichts einem zugeflogen kommt, aber etwas Mühe aufzubringen um seine Fragen zu klären, kann man wohl von einem Abiturienten erwarten oder etwa nicht?
Denke du verstehst schon meinen Protest.

Trotzdem Gruß Firezz

ledoell
30.06.2006, 12:58
also auch unter ortspräferenz hab ich nichts gefunden, was meine frage wirklich beantwortet....kann sein dass ichs übersehen hab, aber ich kann ja nicht JEDEN thread, in dem das wort auftaucht, komplett durchlesen.....es sei denn ich will bis nächsten winter vor dem bildschirm sitzen...

mfg

my_precious
30.06.2006, 22:35
hiho....wohne in der nähe von würzburg und bin dort zur schule gegangen, hätte auch nichts dagegen, dort zu studieren.....da die uni würzburg keine vorauswahl trifft und nur nach note zulässt, wollte ich fragen, ob es was bringt, wenn ich würzburg möglichst ganz vorne stehen hab bei dem AdH? oder ist das egal dann?....hat das einfluss auf den "ortsbonus"? und was bringt der überhaupt? D.h. verbessert der meine chancen reell oder ist das nur ne theoretische klausel, die praktisch bei meinem schnitt (1,7) keine vorteile bringt?

mfg

also wenn du ne andere uni an 1OP hast im adh und du wirst dort zugelassen, kommst du nichtmehr nach würzburg. es würde schon sinn machen, würzburg an erster stelle zu nennen. es gibt näml keine mehrfachzulassungen mehr. hast du einmal nen studienplatz, biste aus den listen der anderen unis raus.

und zu dem "heimbonus": das ist ja n sozialkriterium. und ich glaube, das wird erst in der wartezeitquote relevant. da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher, ich hab den antrag noch nie ausgefüllt...

@firezzabi07

du bruachst solche beiträge doh nicht lesen oder drauf antowrten, wenn es idch nervt und du keine hilfsbereitschaft zeigen willst. abe genau für solche fragen sind solche foren doch da (bzw dieses unterforum "vor dem studienbeginn"). zugegeben... die fragen zeogen dass man sich noch nicht mit der materie auseinaderegestzt hat. das wirst du noch müssen, mein lieber threadstarter :-)

Frau_Doktor
01.07.2006, 16:01
sorry leute aber dieser firebuzz oder wie der heißt geht mir persönlich auf die nerven :D :-keks

ledoell
01.07.2006, 16:21
naja so schlimm wars jetzt auch wieder nicht....kanns schon verstehen dass es nervt, wenn 10000mal die gleichen bereits geklärten fragen auftauchen....aber das forum zu durchsuchen klappt halt erstens meistens nicht sonderlich toll und zweitens hatte ich das ja gemacht bevor ich gepostet hatte...

danke jedenfalls für alle antworten und unterstützung :-top

Frau_Doktor
01.07.2006, 16:28
wenn man die antwort kennt, dann sagen und still sein. wenn man die antwort nicht kennt dann einfach still sein. aber dieser mist von wegen "MANN DU GEHST MIR AUF DIE NERVEN ICH KRIEG NEN ANFALL WARUM VERDAMMT NOCHMAL BENUTZT DU NICHT DIE SUCHFUNKTION BIST DU BLÖD" ist derartig überflüssig. genauso wie die tatsache, dass ich mich hier einmische. :peace:

Scienceman
01.07.2006, 16:35
Hi,
es tut mir leid, wenns nen bissle ******* rüberkam. Mit einem persönlichen angriff o.ä. hatte es aufjedenfall nichts zu tun. Nachwievor bleib ich dabei, dass solche Threads einfach nerven, da sie schon xmal durchgekaut worden sind..

@Frau_Doktor : ja, ich hab dich auch sehr lieb. würde mit dir am liebsten ne runde kippen gehen, aber weißte was? bin schon leeeeeider verabredet mit meinen homies.. den keks nehm ich mit vergnügen an ( man muss ja auch wenigsten etwas anderes außer flüssigkeit zu sich nehmen!!!)
also machs gut

:-party :-party :-party
Hoch lebe Lehmannn!!!!!

Frau_Doktor
01.07.2006, 16:41
ich liebe dich auch

ledoell
02.07.2006, 13:47
was mir grade erst einfällt:

wo und wie gibt man denn bei dem AdH an, welches seine "Heimatuni" ist?...

ps für alle interessierten: habs grad rausgefunden - die zvs ermittelt das automatisch.

Xylamon
02.07.2006, 14:57
Aber nur wenn du ne Meldebescheinigung beilegst.

ledoell
02.07.2006, 15:32
ui danke, das wusste ich gar nicht :-oopss ....allerdings werd ich kurz nach dem bewerbungsschluss umziehen, die heimatuni bleibt aber die selbe...was mach ich dann? Oo

maildoc
02.07.2006, 15:40
ui danke, das wusste ich gar nicht :-oopss ....allerdings werd ich kurz nach dem bewerbungsschluss umziehen, die heimatuni bleibt aber die selbe...was mach ich dann? Oo

Da wo dein Erstwohnsitz ist, denn der ist entscheidend, von da brauchst du also die Meldebescheinigung für die Uni, das wird wohl der Wohnsitz deiner Eltern sein.
Allerdings mußt du beim Meldeamt drauf bestehen den Erstwohnsitz bei deinen Eltern zu haben, das ist nämlich nicht selbstverständlcih dass die das immer anerkennen, wenn du weiter weg wohnst mußt du das Begründen, dass du insgesamt mehr Zeit daheim bist als in deiner neuen Wohnung.
Wenn die gleiche Uni aber immer noch im Einzugsgebiet liegt müßte es sowieso kein Problem sein.

Beim BAFÖG-Amt allerdings wollen die meist noch die Meldebescheinigung deiner eigenen Wohnung, auf jeden Fall immer deinen Mietvertrag.

Und nicht vergessen:beim Umziehen innerhalb eines Monats deinen neuen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt melden, wenns dus später machst: Strafgebühr um die 10 Euro. :-peng

ledoell
02.07.2006, 16:12
hmm....also ich steig da grad nicht völlig durch.....ich wohne zur zeit noch bei meinen eltern in einem dorf, 30km von würzburg entfernt (auch anderer landkreis als wü), bin aber in wü geboren und zur schule gegangen....ab 1.8. wohne ich dann aber direkt in würzburg, weil ich dort zivildienst mache....ich werde ab august erstmal über den ganzen zivi-zeitraum ausschließlich in der stadt wohnen....also müsste würzburg ja dann mein erstwohnsitz sein....allerdings halt frühestens ab 1.8....bei bewerbungsschluss am 15.7 ist es noch karlstadt-gambach im landkreis main-spessart....also welches datum zählt da dann?

danke für die hilfe

ps: bafög krieg ich eh nicht :/

Die Niere
02.07.2006, 16:29
wenn man die antwort kennt, dann sagen und still sein. wenn man die antwort nicht kennt dann einfach still sein. aber dieser mist von wegen "MANN DU GEHST MIR AUF DIE NERVEN ICH KRIEG NEN ANFALL WARUM VERDAMMT NOCHMAL BENUTZT DU NICHT DIE SUCHFUNKTION BIST DU BLÖD" ist derartig überflüssig. genauso wie die tatsache, dass ich mich hier einmische. :peace:Und jetzt mal wieder ganz ruhig durch die Hose ausatmen...
[-::-]

Wenn du längere Zeit in diesem Forum mitliest, wirst du erfahren, wie es ist, wenn Neulinge sich nicht die Mühe machen die Suchfunktion für Fragen zu benützen, die bereits schon 17 mal gestellt und 27mal beantwortet wurden. Dies kommt insbesondere sehr häufig im "vor dem Studium"-Teil vor.

Ich fand Firezz Hinweis eigentlich sehr höflich und auch angemessen, aber zum Glück hat ledoell ja nun alles nötige gefunden und wir alle haben uns wieder lieb.

gruesse, die niere

BTW: Per Suchfunktion hätte man ohne Probleme das gefunden (Zeitaufwand <2 min):
- http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30606&highlight=ortspr%E4ferenz+adh
- http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29589&highlight=ortspr%E4ferenz+adh
- http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28280&highlight=ortspr%E4ferenz+adh
- http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27484&highlight=ortspr%E4ferenz+adh
- http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/zvs_leitfaden.htm

test
02.07.2006, 16:35
hmm....also ich steig da grad nicht völlig durch.....ich wohne zur zeit noch bei meinen eltern in einem dorf, 30km von würzburg entfernt (auch anderer landkreis als wü), bin aber in wü geboren und zur schule gegangen....ab 1.8. wohne ich dann aber direkt in würzburg, weil ich dort zivildienst mache....ich werde ab august erstmal über den ganzen zivi-zeitraum ausschließlich in der stadt wohnen....also müsste würzburg ja dann mein erstwohnsitz sein....allerdings halt frühestens ab 1.8....bei bewerbungsschluss am 15.7 ist es noch karlstadt-gambach im landkreis main-spessart....also welches datum zählt da dann?

danke für die hilfe

ps: bafög krieg ich eh nicht :/

Der ORtsbonus gilt aber sowieso meines Wissens nur, wenn man auch bei den ELtern wohnt, sonst nicht. Also du mußt ne MEldebestätigunghaben, dass dein Erstwohnsitz bei denen ELtern ist und nah bei deiner Uni.
So wars zumindest früher.

ledoell
02.07.2006, 17:08
omg wie bescheuert ist DAS denn? Oo....der zivildienst wird also gleich mal damit bestraft, dass man den ortsbonus verliert....klasse system ;-) ...hm naja ich könnte halt versuchen, die meldebehörde zu verarschen aber das wird wohl schwierig weil die klinik sogar vorschreibt, dass man in der zivi-dienstwohnung zu wohnen hat...argh....

danke für die info...

@ niere: bei sorgfältiger lektüre der threads, die du verlinkt hast, hättest du sicher gemerkt, dass er erste thread zum zeitpunkt meines posts noch nicht existierte und die anderen wenig bzw. nichts mit meiner frage zu tun hatte
;-)....schwamm drüber, danke jedenfalls für den zvs-leitfaden link, den kannte ich noch nicht...