PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucia und Manuela wollten hätten da mal eine Frage



zwergdolbi
01.07.2006, 08:07
Hallo,

erstmal möchten wir sagen Euer Forum gefällt uns sehr gut! Wir finden es gut das man sich hier über verschiedene Themen der Medizin u. ä. unterhalten und austauschen kann.

Wie lange existiert das Forum schon und wie seit Ihr auf die Idee gekommen es auf die Beine zu stellen?

Wer kann uns eine gute Universität empfehlen wo man Medizin studieren kann?


Herzliche Grüße auch i. A. des ganzen Familien-Clans :D :D :D

von Lucia + Manuela www.familiezeiger.de.hm

Logo
01.07.2006, 15:30
1) Medilearn ist eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, sprich eine Art
Unternehmen

2) Unis kann man schlecht empfehlen. Sie sind nicht/schwer vergleichbar, d.h. sollte man sich die Uni eher nach der Stadt, Lebensqualität uA. aussuchen. Aber meist kommt einem die ZVS zuvor und schickt einen dahin, wo man einen Platz kriegt - dann ist nichts mit aussuchen. Also erste Hürde: ZVS

3) Mit der Suchfunktion im Forum findet ihr Antworten auf viele Fragen

LOGO

Kunstpfuscher
02.07.2006, 02:10
Wer kann uns eine gute Universität empfehlen wo man Medizin studieren kann?


Ja, in Baden-Würtemberg gibt es ein paar renomierte und schöne Unis zB.:

-Freiburg, Tübingen, Heidelberg - ich persönlich mag ja die "italienische Art" in Tübingen.
-Auch Berlin Charitée, obwohl, das muss wohl jeder selbst wissen, ob er nach Berlin will.
-Die Münchner Unis haben nen guten Ruf, aber München ist schweinetteuer.
-Auch Münster hat nen sehr guten Ruf und auch die Stadt ist schön.
- Marburg ist auch ganz nett

Hanniball in Hannover ist vielleicht auch attraktiv.

Persönlich werde ich wohl entscheiden zwischen Tübingen und Heidelberg, wenn ich zur Humanmedizin wechsle. Stadt schön und auch das Forschungsumfeld stimmt.

Aber die oben genannten Unis haben idR sehr begehrte Studienplätze.

VG, der Kunstpfuscher

Flauta
02.07.2006, 12:51
Hallo,

Italienische Art in Tübingen,.....interessant.....werde da dann mal die Augen offenhalten, wo ich die finde.... :-oopss

In Tü sollte man aber auch bedenken, dass die Preise für Miete sehr hoch sind und wenn man einen gewissen finanziellen Rahmen nicht sprengen will, sich die Wohnungssuche sehr umständlich gestalten kann. Resp. man muss in Kauf nehmen, weiter ausserhalb von Tü zu wohnen und etwas längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.
Weiss von einer Freundin, dass es in HD wohnungsmässig nicht besser ist und ich, bevor ich nach Süddeutschland wechslte, einen Schreck bekam als sie den Preis ihrer Miete nannte.

Überlegt euch mal, ob ihr denn eher eine grosse, mittlere oder kleine Stadt wollt, schliesslich sollt ihr euch in eurem Umfeld doch auch wohlfühlen, sonst ist die Lernsituation nicht optimal, und da bringt einem der Faktor Forschung für z.B. den vorklinischen Teil auch nicht so viel....
Flauta

maildoc
02.07.2006, 13:32
Ja, in Baden-Würtemberg gibt es ein paar renomierte und schöne Unis zB.:

-Freiburg, Tübingen, Heidelberg - ich persönlich mag ja die "italienische Art" in Tübingen.
-Auch Berlin Charitée, obwohl, das muss wohl jeder selbst wissen, ob er nach Berlin will.
-Die Münchner Unis haben nen guten Ruf, aber München ist schweinetteuer.
-Auch Münster hat nen sehr guten Ruf und auch die Stadt ist schön.
- Marburg ist auch ganz nett

Hanniball in Hannover ist vielleicht auch attraktiv.

Persönlich werde ich wohl entscheiden zwischen Tübingen und Heidelberg, wenn ich zur Humanmedizin wechsle. Stadt schön und auch das Forschungsumfeld stimmt.

Aber die oben genannten Unis haben idR sehr begehrte Studienplätze.

VG, der Kunstpfuscher

Also wer Müchen erwähnt muß aber auch die anderen Unis in Bayern Würzburg, Erlangen und Regensburg für Medizin erwähnen, die haben auf diesem Gebiet alle einen guten Ruf und die Städte sind auch schön, eher klein (manche finden Erlangen nicht so schön, ich kann das aber nicht bestätigen, außerdem ist Nürnberg nicht weit und da isses ganz toll!).

Wer außerdem nach Heidelberg oder Tübingen zum Medstudium will muß erstmal den NC haben...

Kunstpfuscher
02.07.2006, 14:37
Also wer Müchen erwähnt muß aber auch die anderen Unis in Bayern Würzburg, Erlangen und Regensburg für Medizin erwähnen, die haben auf diesem Gebiet alle einen guten Ruf und die Städte sind auch schön, eher klein


Zustimmung. Überhaupt sollte einem der Ruf der Uni relativ egal sein. Studium ist auch ein Kampf mit sich selbst. Man muss sich wohl fühlen. Wenn ich an ner noch so tollen Uni mit dem Superruf studiere, aber nie Bäume sehen kann, da werde ich depressiv ;-)

Im Ernst, es ist manches wichtig neben dem Uniruf:

Mitbewohner
Kommilitonen
Mensa
Grünflächen
Gebäudearchitektur uvm

Geht zB icht nach Berlin, wenn ihr 1,0 habt, nur weil die Charitée doch so toll ist. Wenn ihr keinen Großstadtmoloch ertragt, dann geht ihr da kaputt. Schon deshalb bin ich eigentlich Tübingen-Fan (mein Bruder studiert da Chemie)
Die Innenstadt ist so schön urig und so viele Studenten.


Wer außerdem nach Heidelberg oder Tübingen zum Medstudium will muß erstmal den NC haben...

Die Fragestellerin hat dazu nix gesagt ;-) Aber Du hast ja Recht. Für Tübingen und Heidelberg braucht man 1,0-1,1 glaube ich im AdH oder so. Ich weiss aber net genau. Letztes Jahr mussten sie im Hauptverfahren (Abibestenquote) in Heidelberg sogar 2/3 der Leute mit 1,0 ablehnen ;-) :-stud

Aber die meissten von denen werden sicher im AdH dann ne Zulassung gekriegt haben. Und bestimmt haben da letztlich dennoch nicht alle 1,0 oder 1,1, denn wenn jemand dann den angebotenen Platz in Tübingen und Heidelberg hat und dann nach Tübingen geht, dann kann ein "schlechter" vielleicht sogar ne Heidelbergzulassug kriegen, oder täusche ich mich?

VG, der Kunstpfuscher

Xylamon
02.07.2006, 14:43
In HD/HD wurde letztes WS bis 1.6 nachgerückt ;) also so krass wie alle sagen, ist's auch da net. Initial haben die meisten Unis nen heftigen NC, aber nachher kommen auch Leute mit nem gechillteren DN rein.

maildoc
03.07.2006, 17:53
In HD/HD wurde letztes WS bis 1.6 nachgerückt ;) also so krass wie alle sagen, ist's auch da net. Initial haben die meisten Unis nen heftigen NC, aber nachher kommen auch Leute mit nem gechillteren DN rein.

Passt jetzt zwar nicht so ganz hier rein aber wißt ihr wie hoch die Chancen sind wenn man sich zum Beispiel für die Klinik in Heidelberg bewirbt aber nicht aus Baden-W. kommt, der Ortsbonus also wegfällt?
Achten die da auch auf den NC oder mehr Uniergebnisse?
Danke für eine Antwort

Xylamon
03.07.2006, 18:20
Hast du dein Physikum schon? Dann frag mal in der vorklinischen Abteilung bzw im klinischen Subforum nahc.