PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen habe ich mit 1,9 oder 2,0???



indie89
01.07.2006, 10:41
Hallo !!!
Ich bin das erste mal hier und wollte euch was fragen!! ich bin zwar erst in der 11.Klasse, aber ich weiss jetzt schon das mein grösster Traum medizin ist!! Ich habe momentan einen durchschnitt von 2,0! Ich denke das ich noch das potential zum verbessern habe!! Denkt ihr ich habe überhaupt eine chance auf einen studienplatz??ich weiss , dass ich bei mir in berlin keinen bekommen werde aber ingreifswald zb?? was denkt ihr?? helft mir bitte!!
Ich mache an der Hu in berlin in den ferien ein laborpraktikum und habe schon öftes an solchen praktika teilgenommen!! Glaubt ihr wenn man so etwas vorweisen kann,dass mein einen plus hat??
danke für eure hilfe

mezzomixi
01.07.2006, 10:51
1. Du bist in der 11. Klasse, niemand kann vorhersagen, wie die Lage mit den Studienplätzen in 2 Jahren aussieht
2. Du bist in der 11. Klasse, niemand kann vorhersagen, inwiefern Du Dich noch verbesserst/verschlechterst
3. 2,0 wird wohl nicht reichen, also sieh zu, dass Du Dich noch ein Stück verbesserst und dann klappt das.

unclejohn
01.07.2006, 10:56
Hi!
Momentan sieht es mit 1,9 - 2,0 seehr schlecht aus! Man kan eventuell mit viel Glück irgendwo nachrücken, aber das wird eher nichts!
Wenn du jetzt noch in der 11 bist, dann solltest du auf jeden Fall LKs und PKs wählen, in denen du leicht gute Noten bekommen kannst! Und halt auch in den restlichen Kursen einfach richtig anstrengen! :-lesen
Niemand kann dir sagen, wie die Situation in 2 Jahren aussieht, aber viel wird sich da nun auch noch verändern! Irgendwas im Bereich von 1,6- 1,7 brauch man eigentlich schon, um einen Platz zu bekommen!
Die Praktikas bringen dir im Auswahlverfahren eventuell in einem theoretischen Auswahlgespräch was, aber im Prinzip eher wenig bis nicht! (von Auswahlgespräch halt abgesehen - aber da kommts dann halt auch aufs einzelne Gespräch an...logisch ne...


cu

Poro
01.07.2006, 11:59
Als ich in der 11. war, habe ich hier genau die gleiche Frage gestellt. Und da hatte ich noch mit einem Schnitt von 2,5 oder so gerechnet. Aber es ist einfach so, dass man aus seinem Gesamtschnitt aus der 11. nicht wirklich im Ansatz auf seine spätere Abinote schließen kann. Später werden die LK stärker gewichtet und auch die schriftl. Prüfungen machen einen erheblichen Teil deiner Note aus. Ich würde sagen, dass man seinen Schnitt in der Tendenz eher immer ein wenig verbessert. Besonders dann, wenn man halt weiß, was man später machen möchte und wie wichtig da ein guter Schnitt ist. Ich bin mir sicher, dass du mit guter Fächerwahl, viel Fleiß und auch ein bisschen Glück noch ein sehr gutes Abi schaffen wirst. Aber du hast ja auch noch ein bisschen Zeit...

schokii21
01.07.2006, 12:07
hallo ich habe meine schule gewechselt und bin dort in die 12 eingestiegen.habe dort gehört dass einige in der 11 klasse total gut waren,aber das war jetzt in der 12 nicht mehr so.keine ahnung genau warum das so ist,aber die 12 und 13 sind wohl ganz anders.aber glaub mit 1,8 hat man doch auch noch chancen oder nicht?zur zeit meine ich...

MediFreaK
01.07.2006, 12:11
also wenn man sich die ergebnisse des letzten winters so ansieht, dann weiß man dass es mit 1,7 schon verdammt knapp werden kann. im sommer siehts ja nicht wiklrich viel besser aus...dh also in der schule hinsetzen und zu sehen dass die noten möglichst gut werden...egal welche kurse ihr belegt, nehmt die mit den besseren noten... :-top

indie89
01.07.2006, 13:12
Danke für eure Auskünfte!!! Ich werde mich nächstes Jahr noch mehr ransetzen und versuchen mich zu verbessern!! Ich hoffe, dass es mir gelingt!! ich habe noch eine kurze Frage und zwar:
Wie ist das mit den Wartesemstern?? Kann es sein , dass ich nur 2 Semester warten muss oder sind alle auf einer warteliste und man kommt nach der Reihe ran??
grüsse
:peace:

mezzomixi
01.07.2006, 13:27
Wer mehr Wartezeit sprich mehr Wartesemester hat kommt eher dran. Da ist es dann egal, ob Du 2,1 oder 3,4 hast

Xylamon
01.07.2006, 13:47
Man kommt quasi der Reihe nach dran, so wie's Ziska beschrieben hat :-)

Mit 1.9/2.0 sieht's im Moment brutal schlecht aus... aber du hast ja noch zwei Jahre :-) Viele Leute entdecken erst in den letzten zwei Jahren so ihre Leistungsreserven und geben selbst ohne dass sie viel mehr machen mehr Gas.
Als wir in der elften waren, haben wir alle das "Projekt 1.9" ausgerufen - am Ende der Elften hatte das keiner geschafft, im Abizeugnis hatten hinterher die meisten mehr als "nur" 1.9 gehabt... ich war der einzige aus unserer Projektgruppe, der "nur" 1.9 hatte, aber in der Elften war ich noch im 2.x Bereich. Also, du hast noch alle Chancen vor dir :-)

Lifendhil
01.07.2006, 14:48
Ich hatte in 11 noch einen schnitt von 2,1. Zählte ja alles nicht und war mir deshalb auch ziemlich schnurz.
Für mein Abi hab ich die Zahlen halt umgedreht... ;-)

Xylamon
01.07.2006, 15:05
Das ist natürlich das Optimum - da stand mir meine eigene Faulheit und ein paar Versäumnisse der Mittelstufe im Weg :)

Judith87
01.07.2006, 18:39
wie schon gesagt, mach dir da noch nicht so große sorgen, in der 12 und 13 ist noch einiges drin, wenn man geschickt Kurse wählt, in den richtigen Fächern glänzt usw.
Ich zum Beipiel war in der 11 ein Jahr in Amerika und hatte 5 Kurse: Kunst, da haben wir immer mit Ton uns so gearbeitet, einen echt miesen Mathe Kurs, wo wir eigentlich nur total einfachen Kram gemacht haben (nix in Richtung Kurven-Diskussion oder so), dann noch einen Englisch Kurs, Chemie, einen einfachen Geschichtskurs, und das wars....Rückbickend also eher legerer Unterricht und trotzdem hats dann noch geklappt mit dem Abi...Was ich sagen will: Du hast alle Möglichkeiten, informier dich, welche deiner Kurse gewertet werden und wie viel, dann kannst du deine Arbeit daraif konzentrieren und *sitzt nicht die ganze Zeit auf dem Po* zum lernen!! das wird schon!

indie89
01.07.2006, 21:56
:-) wird auch darauf geguckt, ob man zb bio und chemie hatte als leistungskurse?? also die fächer, die was mit meizin zu tun haben??

Xylamon
01.07.2006, 21:59
Es gucken einige auf belegte Naturwissenschaftliche Fächer, dazu uU auch noch die Belegung von Deutsch und Englisch. Welche Unis das sind, dazu müsstest du dir mal die ZVSinfo durchlesen - sehr interessante Lektüre, nur zu empfehlen. Aus dem Stehgreif fallen mir grad Berlin und Halle ein, aber gibt noch mehr.

trina1081
02.07.2006, 09:46
Aber primär solltest du nicht die Fächer wählen, auf die von einigen Unis vielleicht und eventuell geguckt wird, sondern die, in denen du die meisten Punkte kriegen kannst,

Denn was nützt dir ein Chemie-LK mit 8 Punkten, wenn du in Deutsch zB 13 machen kannst?

Poro
02.07.2006, 09:49
Aber wenn du so mehr oder weniger gliech gut bist, dann wähle ruhig mind. eine NW als LK. Und ganz wichtig. Wähle keine einzige NW ab. So wie ich das verstanden hatte, käme für dich ja Berlin in Frage??? Hätte ich in der 11. gewusst, dass Berlin Leute, die NW hatten, bevorzugt, hätte ich z.B. einfach Physik als GK weitergemacht und schließlich nicht mit in die Wertung gebracht. Denn es ist nur wichtig, dass du die NW hattest, nicht wie gut du in ihnen warst. Außerdem fallen dir dann die ersten Fächer in der VK einfacher, wenn du von allem shcon mal etwas gehört hast.

Xylamon
02.07.2006, 10:46
Japp, wenn es die Zeit erlaubt und der STundenplan so net zu voll wird, einfach ein, zwei NWs als GK weiterlaufen lassen - einbringen muss man die ja net unbedingt.
Wollte ich mit Chemie machen, aber ich dachte, 44 Wochenstunden werden leicht zu viel *g*