PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kieferorthopäde...die ruhige kugel



markus19
01.07.2006, 14:14
hi ich studiere zahnmedizin im 1. semester und wollte was fragen: ich war lange zeit beim kieferortopäden und mir ist aufgefallen, dass der immer nur die assistentinnen arbeiten lässt und selbst nur alle stunden mal kommt um zu kontrollieren. kieferorthopäde scheint also ja echt total stressfrei zu sein was meint ihr...?

turinep
01.07.2006, 23:15
Der Patient, der abends um 19.30 wegen Zahnschmerzen einen Zahnarzt sucht, wird auch ebenso wenig zum Kieferorthopäden gehen wie der, bei dem es nach der Zahnextraktion auf einmal nachblutet. Die einzigen "Notfälle" in der KFO heißen "Störungen" und können in der Regel in der normalen Sprechstunde behandlet werden.

Darüber hinaus ist das Zeitfenster für den Beginn der kieferorthopädischen Behandlung dehnbar, so dass man immer entsprechend der aktuellen Beanspruchung Neufälle planen kann.

markus19
06.07.2006, 15:04
ja oki. aber wie is das mit der arbeit selbst. die ganze arbeit machen doch nur die assistentinnen oder? der kieferorthopäde is ja die ganze zeit woanders... und wer verdient mehr? der kfo oder der normale zahnarzt?

chris225
06.07.2006, 18:52
wer verdient mehr? der kfo oder der normale zahnarzt?

Das kann man nicht so leicht sagen. Die Gewinnüberschüsse variieren eben.
Der Kieferorthopäde bei dem ich war, war eine Koryphäe seines Gebiets. Ich glaube er hat mehr erwirtschaftet als die meisten Zahnärzte in Deutschland.
Diese Situation wird er sich aber wohl kaum durch Schnarchen ermöglicht haben.

Auf der anderen Seite gibt es sicher viele Zahnärzte, die mehr bekommen als ein KFO. Hängt auch von der Region ab.

Aber wenn ich mir ne Bemerkung erlauben darf: Mit der Einstellung, die du durch deine Posts durchschimmern lässt, wirst du nicht zu einer der oben genannten Gruppen gehören.

Newlixx
06.07.2006, 19:12