PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren in Österreich!



M.Baker?!
01.07.2006, 14:46
Hi Leute!
Kennt sich hier irgend jemand mit dem Auswahlverfahren in Österreich (Graz) aus? Gehe da nächste Woche hin: für ein "Kennenlerngespäch" und dem "Test" (?!) und ich hab ja absolut keine Ahnung wie das dort abläuft...! HELP!
Vor allem: Wie kann man sich am besten für den Test vorbereiten? Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.... (M.Baker?!)

Xylamon
01.07.2006, 15:01
Also wenn du jetzt noch nicht auf diesen Test vorbereitet bist, dann Gute Nacht! Habe grad die Übungsunterlagen von meinem Kollegen gesehen, mamma mia, das ist echt abdrehtes Zeug...
Die optimale Vorbereitung wäre wohl so nen Kurs gewesen und entsprechende Übungsmaterialien...

Cjara
01.07.2006, 15:26
Der Test für Graz ist erst im September oder Oktober, hast ja noch ein Weilchen Zeit :-dance

Liebe Grüße
Karin

Xylamon
01.07.2006, 15:52
UNd wieso geht er dann schon nächste Woche zum Test nach Graz?

KarlKonrad
01.07.2006, 17:10
Tut mir schrecklich leid, aber ich würde das Fahrgeld sparen. Wenn du kein Wunderkind bist mit einem intuitiven Gespür für knall harte MC Fragen dann versuch es besser nächstes Jahr mit angemessener Vorbereitung nochmal.

hier ist der richtige beitrag dazu:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27650

M.Baker?!
02.07.2006, 11:28
Also scheit es ja gar nicht so einfach zu sein..... was ist wenn man Bio & Chemie LK hatte, bringt das für den Test was?
Die Tests gibts ja nicht erst seit diesem Jahr.... weiß irgend Jemand, wo man die Tests von letztem Jahr findet? Nächste Woche fahre ich nur zum Vorstellungsinterview hin. Der Test ist erst im Sept.! Bis September reicht mir die Vorbereitung, oder?

05deinin
03.07.2006, 09:59
Doch den Test gibts sehr wohl erst seit diesem Jahr. Letztes Jahr war das ein test am Ende des 1. Semesters, sozusagen eine Semesterklausur halt... bei der richtig ausgesiebt wurde. Das im Herbst ist ein Eingangastest über den Stoff der Oberstufe. Man kann sich ja durchaus MC-Altklausuren von der ÖH holen, ist aber die Frage wie viel das dann bringt- viel Spaß!!!

M.Baker?!
03.07.2006, 11:01
Also wenn du jetzt noch nicht auf diesen Test vorbereitet bist, dann Gute Nacht! Habe grad die Übungsunterlagen von meinem Kollegen gesehen, mamma mia, das ist echt abdrehtes Zeug...
Die optimale Vorbereitung wäre wohl so nen Kurs gewesen und entsprechende Übungsmaterialien...

Woher bekommt man den die Übungsunterlagen? Die Uni Graz wird alles erst nach dem 7.7. veröffentlichen!! Suche schon seit `ner Ewigkeit im Internet und finde einfach nichts!

patientenschreck
03.07.2006, 11:37
Woher bekommt man den die Übungsunterlagen? Die Uni Graz wird alles erst nach dem 7.7. veröffentlichen!! Suche schon seit `ner Ewigkeit im Internet und finde einfach nichts!
geh weida, nix finden, gibts nicht. Fürs Studium musst dir noch viel mehr selber zusammen suchen :-))
mal ein kleiner Tipp: www.medforumgraz.at, schau dich um, nutz die Suchfunktion, da steht ziemlich viel.
Wie es dieses Jahr genau laufen wird, kann dir aber niemand sagen.

M.Baker?!
03.07.2006, 12:21
Deswegen schreib ich ja auch ins Forum, weil ich alleine nichts finde. Denke mir doch, das mehr Hirne mehr wissen, als nur einer!Danke "patientenschreck"!! Bist ein Engel :-angel !

fliX
03.07.2006, 14:52
Das ist doch die optimale Chance für alle, die aus welchen Gründen auch immer kein ausreichend gutes Abitur geschrieben haben. Da es allerdings wieder zu ähnlichen Verhältnissen wie letztes Jahr kommen wird (1 Studienplatz auf 10 Bewerber) haben vermutlich die wenigsten, die dieses Jahr ihr Abitur hatten, eine Chance. Zwei Monate Vorbereitung reichen da nämlich bei weitem nicht... Diese Aussage ist der Tatsache geschuldet, dass wohl viele Deutsche, die letztes Semester in Graz knapp das Ziel verfehlt haben, wieder am Test teilnehmen werden. Und da die MC-Fragen auf Abitur/Matura-Niveau ^^ gestellt werden, dürfte es für die Prüfungsteilnehmer des letzten Jahres ein Leichtes sein, hier gut abzuschneiden. Kontinuierliche Vorbereitung bzw "Dran bleiben am Stoff" natürlich vorausgesetzt. Dazu kommt, dass es für Deutsche "nur" 30 Plätze gibt, Abiturienten des Jahrgangs 06 wären meiner Meinung nach also mit einer Teilnahme am EMS besser bedient.
LG

05deinin
04.07.2006, 14:45
Dazu kommt, dass es für Deutsche "nur" 30 Plätze gibt, Abiturienten des Jahrgangs 06 wären meiner Meinung nach also mit einer Teilnahme am EMS besser bedient.
LG

Psst- nicht so laut, das sind doch alles meine Konkurrenten! ;-)

Feuerengelchen
04.07.2006, 19:00
Hi alle zusammen!

Bin heute das erste Mal in einem Forum überhaupt!
Aber nachdem mich das Thema selbst betrifft (fahre am Freitag auch nach Graz), wollte ich euch auch mal was sagen.

Die Chancen mögen zwar statistisch gesehen dieselben wie in Deutschland sein, aber welche Deutsche Hochschule darf nur nach momentan vorhandenem Wissen im AdH seine Studenten aussuchen? Keine!!
Dehalb ist es aus meiner Sicht immer noch besser, auf diese geringe Hoffnung zu setzen, einer der wenigen zu sein, die in Graz einen Platz bekommen, als in Deutschland sich in vergeblicher Hoffnung zu wiegen, mit einem Abitur von 2,4 (das ich vor 6 Semestern fabriziert habe) zugelassen zu werden (ha ha ha). im Gegenteil, ich würd mir in den Hintern beißen, wenn ich die Chance nicht nutzen würde!!!!!!!!

(Und das, obwohl meine Prüfungen in artverwandten Berufen als Rettungssanitäterin und Krankenschwester jeweils mit Traumnoten ausgefallen sind und nicht nur ich befinde, dass ich dem Leben als Ärztin gewachsen bin. aber das interessiert deutsche Uni´s ja nicht, da komm ich mit 2,4 teilweise nicht mal bis zu dem Verfahren, wo sie "mit Berufserfahrung" suchen)

Wünsche trotz Konkurrenz all denen Glück, die´s auch versuchen wollen!!!! (Es gibt ja nicht nur einen Platz! ;-) )

lg von Feuerengelchen

fliX
04.07.2006, 19:08
Also ich hab meinen Platz sicher, um die Restlichen dürft ihr euch prügeln. :-keks ;-)

@Feuerengelchen: Es hat ja auch niemand behauptet, eine Teilnahme am Test wäre sinnlos, bloß weil die Konkurrenz recht groß ist. Ich habe lediglich, nicht ganz uneigennützig, dargelegt wieso der Abiturjahrgang 06 mit einer Teilnahme am EMS besser bedient ist. :-bee

M.Baker?!
06.07.2006, 13:20
Schön für dich, fliX! :-D
Fahre heute Abend auch los. Vielleicht sieht man sich ja, Feuerengelchen?! :-oopss Wünsch dir und allen anderen Konkurrenten VIEL GLÜCK!