PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachgehakt: Platzangebot <-> Grenzrang im SS06



Xylamon
01.07.2006, 15:42
Hab grad mal wieder auf den Seiten der ZVS rumgesurft, und dabei ist mir folgende Seite aufgefallen: http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/BWZ_AdH/BW_AdH_Medizin.htm
Auf den ersten Blick nix auffälliges, X Studienplätze bei Y Bewerber in der 1. Quote, Z Bewerber in der 2. Quote usw... nu aber der zweite Blick: Tübingen zB 108 Plätze im Angebot, der Grenzrang laut ZVS-Bescheid: 45. Wie kann man sich das erklären? Da unten steht zwar "Die Zulassungszahlen der einzelnen Hochschulen können nicht mit den in Ihrem Bescheid ausgedruckten Rängen in direkte Verbindung gebracht werden.", aber wie dann?

Logo
01.07.2006, 15:54
Heißt "Grenzrang" nicht du bist X Plätze vom Letzten der zugelassen wurde entfernt?!
So habe ich das immer verstanden :-)

Xylamon
01.07.2006, 17:03
Mh das könnte natürlich sein... ich dachte immer, das wäre der Rangplatz, der als letztes mit einem Platz bedacht wurde...

Franzi
01.07.2006, 18:25
So wie Logo sagt habe ich es auch immer aufgefaßt.

Xylamon
01.07.2006, 20:34
Ok... Dann haben wir jetzt zwei Auffassungen :-) dann muss ich wohl mal wieder ne Mail an meine heißgeliebte Gruppe06 schreiben :-)) Ergebnis stell ich selbstmurmelnd hier rein...

Xylamon
17.07.2006, 13:07
Heißt "Grenzrang" nicht du bist X Plätze vom Letzten der zugelassen wurde entfernt?!
So habe ich das immer verstanden :-)
Antwort der ZVS:
"der Grenzrang ist der Rang desjenigen Bewerbers, der in der jeweiligen Quote
(Durchschnittsnote und Wartezeit)den letzten Platz bekommen hat.
Dann steht in dem Bescheid noch ihr eigener Rang. Somit ist für Sie
ersichtlich, wieviele Bewerber noch vor Ihnen gelegen haben."

Logo
17.07.2006, 15:20
Oder so... habe ich ja nicht schlecht getippt :-)