PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Vorstellungsgespräch eingeladen auf Initiativbewerbung, wie stehen die Chancen?



Cooper
01.07.2006, 17:40
Klar kann man das wohl nicht so einfach beantworten!

Hab mich aber grad mal mit der Suchfunktion durch die 'Bewerbungsthreads' gekämpft und hatte den Eindruck, dass es für die meisten auch bis zur Zusage gereicht hat, wenn man erstmal soweit ist zum Gespräch eingeladen worden zu sein, oder täuscht mich das?

Wie sind Eure Erfahrungen so damit? Mehr Zusagen als Absagen nach dem Gespräch? Oder umgekehrt?

Feuerblick
01.07.2006, 17:48
Hmm, schwer zu sagen. Auf viele Initiativbewerbungen erhält man eine Einladung, weil die Chefs den Bewerber gerne schon einmal grundsätzlich beschnuppern möchten, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Gesprächs keine Stelle anzubieten haben. Manchmal hat man aber auch Glück und ist zur rechten Zeit am rechten Ort. Mein Fazit aus solchen Bewerbungen: Dreimal Glück gehabt, zweimal recht schnell eine Zusage, einmal ein Jahr später die Zusage. Naja und zweimal außer Spesen nix gewesen...

Raphefrau
09.07.2006, 19:47
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das von der Stellensituation abhängt. In meinem Wunschfach gibt es derzeit keine freien Stellen, ich hatte trotzdem 12 Bewerbungsgespräche. Die Chefs wollten mich kennenlernen und in Kontakt bleiben, sprich: Sich bei mir melden, wenn eine ihrer Stellen frei werden würde. In meinem Alternativfach hatte ich 5 Gespräche und 5 Stellenangebote, da ist die Stellensituation aber auch entspannter...

trina1081
09.07.2006, 20:47
Was ist denn dein Wunschfach und was dein Alternativfach?