PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest Zulassung



Seiten : 1 [2]

Langschläfer
06.07.2006, 14:41
in Budapest sind alle Zusagen raus und die Absagen sind unterwegs!!

Ellen21
07.07.2006, 08:05
Na super.
Bin total enttäuscht, hab ne Absage aus Szeged und noch keine Zusage aus Budapest -> Absage.
1,9 Abi, mathe LK, Physik + Chemie GK, 3 Monate Krankenpflegedienst, und ein BA-Diplom in BWL mit 1,8 (was sich ja offensichtlich in keinster weise positiv ausgewirkt hat auf die Entscheidung).
Meine Bewerbung sah auch insgesamt echt gut aus, mit Motivationsschreiben und ordentlich und was weiß ich noch alles.
ich denke das problem ist, dass mein Abi schon 4 jahre zurück liegt. *******, ich dachte vielleicht sehen die das ja als gut an, wenn man zuvor schon in einem anderen bereich was gemacht hat, zumal BWL einem Mediziner sicherlich nicht schadet!!
Mich kotzt das alles so an. Keiner erkennt solch eine Vorbildung an, auch nicht in Dtl. Das kann es doch nicht sein!!

So, jetzt bleibt nur noch Pecs, aber ich weiß garnicht so genau ob ich da überhaupt hingehen möchte.

LG Ellen, zur falschen Zeit am falschen Ort......

Nothaft
07.07.2006, 08:25
Danke für die Antwort.Was die Wohnungssuche betrifft komm ich gern auf dich zurück.Werd mich jetzt mal am Wochenende entscheiden, mal die schriftlichen Unterlagen anschauen die jetzt wohl langsam mal da sein werden und dann meld ich mich nochmal bei dir...
Also bis dann...

Mati
07.07.2006, 16:46
Nur mal zur Info für alle die es interessiert:

Ich habe per Mail bestätigt bekommen, daß in Budapest ab diesem Jahr der englische Studiengang mit dem deutschen inhaltlich identisch ist und man die benötigten Zusatzkurse besuchen kann, d.h. kein Problem mit der Zulassung in Deutschland!

Ellen21
09.07.2006, 19:13
Also noch mehr, die sich nach dem Physikum auf die wenigen Plätze in Deutschland bewerben werden/können....

Binamaus
09.07.2006, 19:58
Hat hier eigentlich schon irgendjemand auch die Zusage per Post, wo man wohl irgendwelche Formalitäten ausfüllen und bis 15. Juli zurücksenden muss? Ich gerate so langsam in verzweiflung. Allmählich wird es selbst mit Express-Post eng (mindestens 3 Tage). Oder gilt der Poststempel?

Fifi
09.07.2006, 20:33
Hallo!

Ich bin recht verzweifelt und hoffe das mir jemand helfen kann...
Hab einen Studienplatz in Budapest bekommen für dieses Semester... und will auf jeden Fall super gerne dahin, da ich schon das Vorbereitungsjahr da gemacht habe und mir einfach die Stadt und die Atmosphäre sowie die geringe Zahl der Studenten im Semester (nur 150) super gefällt... hab nur gutes über die Universität gehört,.. auch im Vergleich mit deutschen Universitäten...
Bin momentan in Göttingen am studieren(Teilstudienplatz bis zum Physikum),... hab aber gemerkt dass das Studium hier echt voll die Massenabfertigung ist (sind 400 Studierende im Semester) und würde gerne die zwei Jahr in Budapest studieren...
meine Eltern wollen das natürlich nicht, da sie davor scheuen dass ich nach den zwei Jahren keinen Studienplatz in Deutschland bekomme,...
versuche sie nun mit allen Mitteln davon zu überzeugen mich nach Budapest gehen zu lassen... wofür ich ja nur noch 6 Tage Zeit habe bis ich mich am 15. 07. Rückmelden muss....
Außerdem würde ich gerne wissen ob man sich eventuell zur Not nach den zwei Jahren in Budapest in Deutschland einklagen kann?

Also,... wenn ihr etwas über die Chancen wisst nach dem Physikum nach Deutschland zu wechseln oder sonst irgendwelche Tipps,... oder eure Meinung was ihr über mein Vorhaben denkt...

Also,... alles an mich! Ihr würdet mir echt helfen!

niklasb
09.07.2006, 21:15
Hallo!

Ich bin recht verzweifelt und hoffe das mir jemand helfen kann...
Hab einen Studienplatz in Budapest bekommen für dieses Semester... und will auf jeden Fall super gerne dahin, da ich schon das Vorbereitungsjahr da gemacht habe und mir einfach die Stadt und die Atmosphäre sowie die geringe Zahl der Studenten im Semester (nur 150) super gefällt... hab nur gutes über die Universität gehört,.. auch im Vergleich mit deutschen Universitäten...
Bin momentan in Göttingen am studieren(Teilstudienplatz bis zum Physikum),... hab aber gemerkt dass das Studium hier echt voll die Massenabfertigung ist (sind 400 Studierende im Semester) und würde gerne die zwei Jahr in Budapest studieren...
meine Eltern wollen das natürlich nicht, da sie davor scheuen dass ich nach den zwei Jahren keinen Studienplatz in Deutschland bekomme,...
versuche sie nun mit allen Mitteln davon zu überzeugen mich nach Budapest gehen zu lassen... wofür ich ja nur noch 6 Tage Zeit habe bis ich mich am 15. 07. Rückmelden muss....
Außerdem würde ich gerne wissen ob man sich eventuell zur Not nach den zwei Jahren in Budapest in Deutschland einklagen kann?

Also,... wenn ihr etwas über die Chancen wisst nach dem Physikum nach Deutschland zu wechseln oder sonst irgendwelche Tipps,... oder eure Meinung was ihr über mein Vorhaben denkt...

Also,... alles an mich! Ihr würdet mir echt helfen!

Dein Teilstudienplatz gewährleistet dir auch nicht, dass du nach dem 2ten Jahr weiterstudieren kannst.

Du kannst dich während deines Studiums in Ungarn auch mit den dort erbrachten Leistungen für einen Vollstudienplatz in De bewerben.

Es ist möglich sich in das 5. Semester einzuklagen.

Fifi
09.07.2006, 22:27
@Niklasb:
danke für deine Antwort!

Bist du dir da sicher mit dem Einklagen? Denn meine Eltern meinten dass das wohl nicht gehen würde weil ich nicht in Deutschland studiert habe vorher.... ich kann mir das auch nicht vorstellen, warum das dann nicht gehen sollte...?? Hat doch damit nichts zu tun oder?

Lg

FabianR
10.07.2006, 17:43
So, heute ist endlich meine schriftliche Zusage für Budapest angekommen.
Damit habe ich jetzt eine Zusage von Szeged und Budapest mit einem 1,9er abi.
Die beiden Zusagen werfen allerdings ein neues Problem auf, für welche Uni entscheide ich mich?! und die Zusage/Absage muss bald raus.
Habt ihr ein paar Tips, studiert ihr in Ungarn oder kennt ihr leute die da studieren? Welche Uni hat qualitative Vorteile und welche ist in Deutschland für einen Wechsel anerkannter?
Würd mich freuen wenn sich welche, die auch in Ungarn studieren werden bei mir melden, vielleicht sieht man sich ja schon bald :)

mfg
Fabian
ICQ: 105246976

Santino
13.07.2006, 22:55
Servus

War gerade für 4 tage in Szeged und ich kanns dir nur abraten!!!
Ich hab noch keine Zusage/Absage, die kommt erst noch da ich mein Abi Zeugniss mit Verspätung raus geschickt hab, also je weniger sich entschließen dort zu bewerben umso größer meine Chancen dort genommen zu werden!!!

Also Szeged ist ne sehr schöne Stadt, Budapest denk ich auch, aber man braucht halt schon ca. 3h bis zum Flughafen nach Budapest und somit wesentlich länger heim.....

Ich würds mir genau überlegen!!! ;-) ;-) ;-)

kyrilla
14.07.2006, 03:22
Hi,

es sind nur max. 180 km von Szeged bis Buda. Und per Taxi nur 90 Min.

Meinem Sohn gefällt es in Szeged sehr gut, weil alle Institute nah beieinander liegen und ansonsten die Stadt sehr nett ist und das Studium auch gut läuft.

just-do-it
14.07.2006, 17:49
Es ist möglich sich in das 5. Semester einzuklagen.

Laut meiner Anwältin ist es besser und vor allem sicherer sich vom dritten Ungarn ins zweite Semester Deutschland zu klagen. Frühzeitig mit dem Anwalt absprechen, denn es kommen nicht mehr alle nach dem 4. ins Deutsche System.

niklasb
14.07.2006, 19:24
Laut meiner Anwältin ist es besser und vor allem sicherer sich vom dritten Ungarn ins zweite Semester Deutschland zu klagen. Frühzeitig mit dem Anwalt absprechen, denn es kommen nicht mehr alle nach dem 4. ins Deutsche System.

Die muss klar sein, dass aber die Auswahl (Universitäten mit einem 2. Fachsemester) sehr gering ist, da dies nur Universitäten sein können, die zum Sommersemester mit einem 1. starten.

Was versteht der Anwalt unter "besser"?
Vielleicht: Das würde ich an seiner Stelle auch sagen, denn dann kann er damit rechnen, dass du auch ins 5te einen Versuch wagst, wenn es ins 2te nicht geklappt hat.
Ein Hinweis noch: "vom dritten Ungarn ins zweite Semester Deutschland" --> damit ist wohl gemeint: nach dem zweiten Semester in Ungarn in ein beginnendes zweites in Deutschland.

Was meint der Anwalt mit "sicherer"?
Ich denke das kann man nicht so genau sagen, da letzlich die Wahrscheinlichkeiten doch in folgender Relation zu setzen sind:
Studienabbrecher/Durchgefallene zum 5ten (=Physikum nicht geschaft) zu einklagbaren Plätze in einem 2ten Fachsemester (=unbekannte).

Noch folgender Kommentar:
Vielleicht mag die Glück am Ende wirklich groß genug gewesen sein und man hat einen Studienplatz im 2ten Fachsemester eingeklagt, diesen auch angenommen und damit das Studium in Ungarn abgebrochen, aber was wenn man den Studienplatz wieder - durch Entscheidung der 2ten Instanz (=Univ. hat Beschwerde eingereicht) - verliert?
Außerdem: neuer Studienort, keine Bedingungen, du wirst mitten ins Semester geworfen (siehe Entscheidungstermine), und und und..... nach erreichen des Physikums erscheint mir das insofern besser, weil sowieso ein reges Tauschen und Wechsel unter den Universitäten stattfindet. Außerdem hat man dann sicher ein Physikum in der Tasche.....

RubinRot
15.07.2006, 17:30
da kann ich niklas nur recht geben, wenn du dich in das 2. Semester einklagst ist die frist vermutlich so, dass du erst einen platz bekommst, wenn das Semester in Deutschland schon relativ weit fortgeschritten ist. Das bedeutet dann auch, dass man noch ein Semester verliert. Wenn du dich außerdem dazu entschließt dann nach 2 Semestern das Studium in Ungarn aufzugeben und du bekommst keinen Platz /bei ca. 6 Unis die man verklagen kann ja durchaus möglich), dann stehst du komplett ohne da. wenn du versuchst dich ins 2 Semester zum Somersemester einzuklagen, (du wärst in Ungarn dann mittlerweile schon im 4.) dann bekommst du einen Platz fürs 2. Semester und hast schon fast dein Physikum in der Tasche. Die Frage ist dann, ob du dich an der betreffenden Uni einschreiben kannst un in Ungarn noch dein Physikum machen kannst oder nicht und ob dich die Deutsche Uni dann mit bestandenem Physikum ins 5. Semester hochstuft. (Immer mehr Unis verweigern das nämlich.)
Ich denke auch, das Klagen zum 5. Semester sehr viel mehr Sinn macht. Ich denke auch, dass es an den Chancen vermutlich nicht viel ändert.