PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfrage zum AdH



unclejohn
02.07.2006, 00:12
Hi!

Also erstmal sorry für diese vielleicht dumme Frage, aber ich konnte weder im ZVS Info noch mit der Suche eine eindeutige Antwort auf mein Problem bekommen.
Also was ich wissen will:
Ich habe einen Durschnitt von 1,6. Ich möchte fürs AdH vielleicht die ein oder andere Uni angeben, die zum letzten WS einen NC von 1,6 hatte. Nun heißt das ja in der Regel, dass dort nicht alle mit 1,6 zugelassen werden konnten, sondern dass halt wahrscheinlich gelost wurde oder nach sonstigen nachrangigen Kriterien entschieden wurde.
Wenn ich also so eine Uni an 1 oder 2 Stelle angebe und dann nich genommen, bin ich dann für die Uni im AdH komplett raus und die ZVS fragt dann halt bei denen mit niedrigerer Ortspräferenz weiter - oder wird man dann wohlmöglich noch in das Nachrückverfahren von besagter Uni hineingezogen?! Oder kommt man für das Nachrückverfahren überhaupt nur in Frage, wenn einem keine der 6 Unis ein Zusage erteilt?
Also sind AdH und Nachrückverfahren unabhängig von einander?!
Ich will nämlich eigentlich nicht unbedingt nachrücken, ist ja auch so schon knapp und stressreich genug...

cu

erk
02.07.2006, 00:27
Hier ein kleiner Auszug aus dem diesjährigen ZVS Leitfaden

>>Sollten Sie auch in dieser Quote/AdH einen Ablehnungsbescheid erhalten, ist übrigens noch nicht aller Tage Abend: Sie nehmen automatisch am Nachrückverfahren an allen genannten Hochschulen teil – allerdings nur dann, wenn Sie tatsächlich an keiner von Ihnen genannten Hochschule zugelassen wurden. Sollten Sie einen Zulassungsbescheid an einer von Ihnen nicht favorisierten (aber angegebenen) Hochschule bekommen haben, nehmen Sie in keinem Fall am Nachrückverfahren an der von Ihnen bevorzugten Hochschule teil. Ein Nachrückverfahren wird dann durchgeführt, wenn nicht alle zugelassenen Bewerber ihren Studienplatz antreten. Ihnen kann im Nachrückverfahren wiederum nur ein einziger Studienplatz angeboten werden. Insgesamt werden zwei Nachrückverfahren durchgeführt (vgl. dazu den Zeitplan unter www.zvs.de)
Die nach den Nachrückverfahren noch zur Verfügung stehenden Studienplätze werden von jeder Hochschule verlost. Zum Losverfahren müssen Sie sich an jeder Hochschule individuell anmelden. Die formalen Anmeldevoraussetzungen (Formulare, Fristen) sind an jeder Hochschule unterschiedlich und dort zu erfragen. Um Ihre Chancen zu erhöhen, ist es empfehlenswert, an möglichst vielen Hochschulen (keine Teilnahmebegrenzung!) am Losverfahren teilzunehmen.<<

Das ganze findest du auch noch mak unter folgendem Link:
http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/zvs_leitfaden.htm
... auf der selben seite findest du auch sehr gute tipps wie du das ranking der Hochschulen gestalten solltest... erst lesen und dann an den AntOn ...

Grüße erk :-)