Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr
LordRaptor
05.07.2006, 21:50
@Tristan1184: Wow, das ist natürlich echt hart, falls du nichts kriegen solltest. Vor deinen Referenzen hab' ich echt 'ne Menge Respekt.
Was machst du denn, wenn es auch in Pécs nicht klappen sollte? Auf jeden ab ins VBJ oder hast du noch 'n Plan-B?
@Tristan: Warum hast du dich nicht für den englischen Studiengang beworben?
Wenn du so gut englisch sprichst?
Tristan1184
05.07.2006, 23:14
@ LordRaptor
Danke, wenn es jetzt nicht klappt, dann werd ich was ganz anderes machen müssen. Pecs steht noch aus. Ich kann nicht länger warten und ich will es auch nicht. Es ist genug. Ich möchte auch nicht noch nen VBJ machen- schon wieder nen Jahr weg. Ja, ich bin (erst) 21, aber ich sehe echt meine Zeit davonlaufen und jetzt noch ca. 3 Jahre in D warten zu müssen, und die Gewissheit zu haben, es noch nichtmal in Ungarn, aufgrund welcher komischen Kriterien auch immer, zu schaffen, macht mich derart depressiv....... Ich bin jetzt heiß, ich möchte jetzt ran. In 3 Jahren ist das Feuer einfach aus. Und diejenigen, die mir gleich den Vorwurf machen wollen, dass ich es dann nicht richtig wollen würde, denen kann ich gleich sagen, dass sie gerne ihre Meinung behalten mögen, aber ich das halt einfach nicht kann. Naja, was solls. Vielleicht soll es einfach nicht sein. Ich habe alles versucht, spekuliert, gepokert, geklagt wie verrückt, etc........ Mehr geht einfach nicht.... Den EMS in Wien versuche ich auch. fliege morgen hin, aber mal ehrlich---- Das ist ein Test, den kann man einfach, weil man es irgendwie kann, oder halt nicht. Ich habe gelernt und mich vorbereitet und versuche es, aber habe da keine große Hoffnung .....
@ Mati: Habe mich beworben, natürlich auch für Englisch. ( außer in Budapest, da das nicht anerkannt ist), aber weder in Szeged noch Pecs habe ich ne Zusage , bzw. ne Einladung zum Test bekommen-.-------
Das ist ja mal wirklich komisch...grade im Englischsprachigen Studiengang hätte ich jetzt gedacht, wärst du da einer der ersten von denen die nen Platz bekommen! Aber warte mal ab! Ich glaube wirklich, dass du noch was bekommst... ich wünsche dir auf jeden Fall gaaaanz viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf!!! Aber wie gesagt, dei Auswahlkriterien dort verstehe ich einfach nicht! lg
@ Mati: Habe mich beworben, natürlich auch für Englisch. ( außer in Budapest, da das nicht anerkannt ist), aber weder in Szeged noch Pecs habe ich ne Zusage , bzw. ne Einladung zum Test bekommen-.-------
Das ist sehr merkwürdig, ich hab mit 2,7 noch ne Einladung gekriegt. Der Studiengang in Budapest ist laut Angaben der Unis und auch eines LPAs inhaltlich ab diesem Jahr gleich. D.h. eine Anerkennung dürfte kein Problem dar stellen. Woher hast du deine gegenteilige Info?
Das ist sehr merkwürdig, ich hab mit 2,7 noch ne Einladung gekriegt. Der Studiengang in Budapest ist laut Angaben der Unis und auch eines LPAs inhaltlich ab diesem Jahr gleich. D.h. eine Anerkennung dürfte kein Problem dar stellen. Woher hast du deine gegenteilige Info?
Im letzten Jahr wurden keine Zusatzkurse angeboten. Also z.B. Berufsfelderkundung etcpp. Diese sind neuer Approbationsordnung gefordert und werden in Szeged und Pecs(?) zusätzlich zum englischen Programm in deutscher Sprache angeboten.
Ob es geändert wurde und nun auch die Uni Bud. diese Kurse anbietet ist mir nicht bekannt.
In Szeged hat die Sekretariats Frau gesagt, dass alle übernommen wurden weil sie sehr fleißig und aktiv wären!
*g* na, dann kannste mal davon ausgehen, dass das der absolute schwachsinn ist, denn das was manche leute da gemacht haben als "fleiß" zu bezeichnen ist echt ma der hammer. Da waren die faulsten Schweine bei, die ich je gesehen hab. :-)) :-)) :-))
Aber gut, ich kann sie ja verstehen, sie muss ja irgendwie dem Gerücht entgegenwirken, dass jeder der das VBJ macht auch nen Platz bekommt und das sich die Uni Szeged ja selber ins Knie schiessen würde, wenn es nicht so wäre!
Binamaus
06.07.2006, 14:44
@Tristan1184
Ich habe nicht gesagt, dass NUR Praktika, Auslandsaufenthalte, etc. zählen...denen sind auch naturwissenschaftliche LKs und die Leistungen DARIN wichtig oder ein naturwissenschaftliches Studium, etc. Spielt eben alles zusammen. Und das mit dem Motivationsschreiben weiß niemand so richtig. Bei uns haben sie nach dem Vorbereitungsjahr explizit eines gefordert...ob die Uni das wollte oder nicht, sei dahin gestellt. Dazu wurde uns noch gesagt, dass man das besser nicht zu lang machen sollte, sonst würden die werten Herren und Damen in der Jury das nicht allzugerne lesen, da extra Arbeitsaufwand...was jetzt tatsächlich alles wieviel zählt oder nicht zählt, weiß ich auch nicht.
@Messias: naja das ist ja dann schonmal nicht schlecht mit dem Vorbereitungsjahr und wie stehen die Chancen da aufgenommen zu werden mit 2,3 Bio und Mathe Lk CHemie und Physik Gk und viele Praktikas auch im Ausland?
Werden die auch in Budapest alle übernommen?
philippVet
07.07.2006, 10:41
Da hast du gute Chancen angenommen zuwerden. Ich hab am VBJ 06/07 teilgenommen und habe nur ein 3 er Abi.
Mir hat sehr viel gebracht da ich wenig Chemie in der Schule hatte, kann das VBJ nur empfehlen.
philippVet
07.07.2006, 10:45
Sorry, meinte natürlich das VBJ 05/06.
@Messias: naja das ist ja dann schonmal nicht schlecht mit dem Vorbereitungsjahr und wie stehen die Chancen da aufgenommen zu werden mit 2,3 Bio und Mathe Lk CHemie und Physik Gk und viele Praktikas auch im Ausland?
Werden die auch in Budapest alle übernommen?
Hatte nen 2,7-er Schnitt und habe sowohl eine Zusage für Szeged als auch für Budapest (allerdings für das VBJ Pécs, musst dich ja vorher entscheiden ob Budapest oder Pécs) bekommen.
In Szeged wirste damit auf jeden Fall nen Platz im VBJ bekommen, wir hatten auch einige im 3er Bereich dabei.
Wies in Budapest aussieht mit der Übernahme hab ich keinen Schimmer.
Ich denke ich werde dort mal im Sekretariat in Budapest bei den unfreundliche Sekretären anrufen :-) aber bewerben werde ich mich dann für alle 3 Vorbereitungsjahre! naja erstmal abwarten... Pecs steht ja noch aus. vielleicht klappt das sogar oder das Nachrückverfahren! das wäre ja sooo toll! Liebe Grüße Christina