PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr



Seiten : [1] 2

*CoCo*
02.07.2006, 08:44
Hey! Gibt es hier jmd der falls er nirgendwo ne Zusage bekommt dann das Vorbereitungsjahr macht? Wo kann man das überall machen? ich glaube nur an 2 Universitäten! Szeged und Budapest?
Weiß jemand wann die Zusagen aus Pecs kommen? Ich hab das warten echt satt... und ich will doch soooo gern studieren :-/
lg

Eleonora
02.07.2006, 08:50
Glaube die Zusagen aus Pecs kamen -wie ich hier gelesen habe- letztes Jahr Mitte Juli(während die Pecser offiziell bis Ende JUli Zeit hätten).
Verstehe dich sehr gut.

Gruß

Flohri
02.07.2006, 10:43
Glaube die Zusagen aus Pecs kamen -wie ich hier gelesen habe- letztes Jahr Mitte Juli(während die Pecser offiziell bis Ende JUli Zeit hätten).


ich bekam meine Zulassung Anfang Juli (weiß nimmer genau wann), und ich wurde im 1. Durchlauf zugelassen. Kommilitonen bekamen Zusagen teilweise noch viel später (Nachrücker etc)

*CoCo*
02.07.2006, 21:00
dann werden die wohl bald kommen! also bis jetzt habe ich noch gar nix von den Unis gehört weder per Post noch per email! Das ist ein schlechtes Zeichen oder? Weiß jemand bis wann man sich für das Vorbereitungsjahr anmelden kann??? das müsste dann ja auch mal schnell gemacht werden :-( Lg.

Santino
02.07.2006, 21:13
Ich glaub da haben wir noch ewig zeit bis mitte august oder so...

Ich hab auch noch keine zusage, aber man hat mir in szeged gesagt, dass es zwei durchläufe gibt, den erste für die mit einer kompletten bewerbung und den zweiten für die, die ihr zeugniss noch nachschicken.

Wenn ich nicht genommen werde mach ich das VBJ in Szeged und würde dort gerne eine wg gründen und zu einer dazustoßen, wer hätte den da noch interesse?

*CoCo*
02.07.2006, 21:17
ich bin dabei! würde dann auch nach Szeged wohl gehen! sind die chancen auch größer dann später angenommen zu werden! Woher kommst du denn? Was hast du für nen Abischnitt? Ich 2,3.lg

Nichtsneues
02.07.2006, 22:19
Moin zusammen! Werde auch nach Szeged gehen und wohl das Vorbereitungsjahr machen. Die beiden kleinen Ziffern 3,1 verschließen ja bekanntlich die ein oder andere Tür ... also den Hintereingang nehmen. :-music

Santino
03.07.2006, 10:06
Ich hab 2,5 in Bayern und damit ist es recht kanpp in Szeged rein zu kommen....

Grog
03.07.2006, 10:45
hab 2,5 in bawü und hat gleich geklappt in szeged denk ihr habt auch noch ganz gute chancen im nachrückverfahren

*CoCo*
03.07.2006, 14:34
naja! Momentan hilft nur noch hoffen :-( es wäre sooo toll, wenn ich anfangen könnte! ich glaub ich würd als belohnung erstmal in den Urlaub fahren!*g* ich habe immer noch keine nachricht von Budapest! Hat von euch jemand noch was bekommen? lg.christina

senzai
03.07.2006, 22:13
Moin!

Hab auch noch nix von Szeged gehört. Hab 2,4 in Hessen, 10 Monate Krankenhauszivi, ausgebildeter Rettungssani und 10 Monate im Rettungsdienst... Werde aber denke ich auf jeden Fall Vorkurs machen da ich ein bissl Furcht vor Chemie und Physik habe (beides in der 11 abgewählt :-party ) Also ich denke mal man sieht sich dann ab Oktober im schönen Szeged :D Ist eigentlich die Frist bis man bescheid bekommt beim VBJ die gleiche wie beim Studiengang? Gruß

Occipitalis
03.07.2006, 23:35
Kann mir mal einer sagen, wo das VBJ in Budapest, Pécs und Szeged durchgeführt wird? Kann ich mir eine Wohnung in Uni-Nähe suchen, so dass ich nach dem VBJ nicht mehr umziehen muss, oder findet das VBJ irgendwo nicht in der Nähe der Uni statt?

Ist außerdem bekannt, ob alle vom VBJ in Budapest übernommen wurden? Denn in Szeged wurden ja wohl alle übernommen...

Liebe Grüße!

Messias
04.07.2006, 14:03
In Szeged findet das gesamte VBJ im kleinen Lehrgebäude statt, das gehört zur Uni. Ist ja auch kein Wunder, denn das VBJ wird ja von der Uni selber angeboten ;-) . Demnach liegt die ganze Sache auch sehr zentral und wenn man sich ne gut gelegene Wohnung sucht (wie es die meissten hier getan haben), dann wohnt man zu Fuss ca. 5-10 Minuten davon weg!

LordRaptor
04.07.2006, 14:20
Ich hab' auch noch nichts von den ganzen Unis bisher gehört. :-((
(S.-H.-Abi 2,1; 4 Monate KKH-Praktikum ... nicht gerade DIE Referenzen... :-music )

Da ich aber auf jedenfall ein VBJ machen will (am liebsten in Szeged), falls es mit dem regulären Studienplatz nicht klappen sollte, bin ich immer gerne für 'ne WG zu haben. Auch wenn Pécs noch aussteht, können wir ja schon mal grob was planen! :-dafür

Am besten erreichbar bin ich per ICQ: 73837814
Ich drück' euch noch-nicht-Benachrichtigten weiterhin fest die Daumen! :-winky

Grüße,
Sebastian

*CoCo*
04.07.2006, 19:22
Hey! Ich versteh das nicht warum manche mit 2,1 nicht genommen werden und manche mit 2,5 schon! Irgendwie ist die Auswahl nicht wirklich gerecht! Weil die meisten 2,1 er auch Rettungsani haben und Nw als LK!
weiß jemand wie lang das noch dauert bis was von Pecs kommt? - meine letzte hoffnung! :-( ansonsten gibts ja nur noch die Chance auf das Nachrückverfahren! Habt ihr euch eigentlich alle auch noch bei der ZVS beworben?? lg und viel Spaß beim Fußball schauen! ich muss morgen um viertel vor 5 aufstehen (Pfl.praktikum) und werde wohl nicht viel schauen :-(

Binamaus
04.07.2006, 19:49
Weil es in Ungarn nicht unbedingt um die Noten im Abi geht? Es zählt auch der Lebenslauf sprich welche Schule (naturwissenschaftl., sozialwissenschaftl., etc. sprich entsprechende Praktika während der Schulzeit), es zählen Sprachdiplome, es zählen längere Auslandsaufenthalte, Erfahrungen im medizinischen Bereich, Motivationsschreiben, Vorbereitungsjahr, etc. pp

Ob alles gerecht zugeht, ist die Frage...aber wo geht es schon vollkommen gerecht zu?

*CoCo*
05.07.2006, 14:28
Kann mir jemand sagen wieviel Leute in Budapest vom Vorbereitungsjahr zum Studium zugelassen wurden? lg

Mati
05.07.2006, 16:15
Das Vbj ist quasi ein garantierter Studienplatz, was den deutschen Studiengang angeht, soweit ich das mitbekommen hab von Leuten, die dort studieren.
Im englischen musst du dann trotzdem noch das entrance exam absolvieren.

*CoCo*
05.07.2006, 16:45
Ich dachte das wäre nur so ne Übung und wer sich da richtig gut anstellt der wird übernommen! In Szeged hat die Sekretariats Frau gesagt, dass alle übernommen wurden weil sie sehr fleißig und aktiv wären! aber Budapest würde mich ja eh mehr reizen als Szeged, falls ich so ein Jahr machen müsste! ...

Tristan1184
05.07.2006, 21:19
@ Binamaus

ja, wenn es danach ginge, dann müsste ich ja locker nen Platz habe.

Ich habe 2,1, FSJ im Rettungsdienst, mittlerweile RettAss, alle Klinikpraktika voll, diverse richtig geile Zeugnisse von Arbeitgebern , arbveite fest im rettungsdienst, habe nen Auslandsaufenthalt in den USA, spreche Englisch fast besser als Deutsch, Französisch auch ziemlich ordetnlich, Italienisch auch, Latinum habe ich auch, und bekomme dennoch keinen Platz, dieweil ich, so wurde mirs gesagt, keinen naturwissenschaftl. LK hatte, sondern nur in Chemie als Grundkurs geprüft wurde im Abitur..........

Naja, was soll man dazu noch sagen. ich hatte eigentlich echt gedacht , in Ungarn was zu bekommen, wo man ja sagt, dass solche Referenzen und Kritereien ja eigentlich was zählen.

By the way: Ein Motivationsschreiben war nicht gefordert und wird auch niht in die Beurteilung, wenn man eines beigelegt hat, mit eingehen, so die nette Dame aus dem Studsekr. von Szeged......