PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ne Frage zum adh



madniki
02.07.2006, 12:03
bin aus österreich und habe das System der ZVS noch immer nocht ganz durchblickt. Wenn ich im adh zur vorauswahl an einer oder mehreren unis zugelassen werde, heißt dass dann, dass ich sicher einen studienplatz bekomme, oder kann es passieren, dass es trotzdem nichts wird???

DeKl
02.07.2006, 12:11
das heißt, daß es trotzdem nichts werden muss. du nimmst quasi nur an dem verfahren der jeweiligen uni teil. ist wie beim lotto: die chancen steigen enorm, wenn man teilnimmt, aber teilnahme alleine verspricht keinen gewinn

madniki
03.07.2006, 12:08
hab ich fast so vermutet, danke,
weiß jemand mit welchem schnitt man im letzten jahr in münchen, regensburg, würzburg oder erlangen oder ulm noch nachgerückt ist?

my_precious
03.07.2006, 12:54
ulm ist man noch mit 1,6 nachgerückt

ledoell
03.07.2006, 13:21
die schnitte vom letzten jahr sind doch aufgrund des neuen auswahlsystems eh ziemlich hinfällig, oder irre ich mich da?

wanci
03.07.2006, 13:32
Naja, es ist ja im Prinzip das gleiche Auswahlsystem wir letztes Jahr, nur kleine Änderungen.

Die Abschaffung der Mehrfachzulassungen könnte die NCs im Hauptverfahren etwas harmloser machen, dafür rücken nicht mehr so viele nach. Oder?

Xylamon
03.07.2006, 13:46
ulm ist man noch mit 1,6 nachgerückt
Lt. Uni Ulm sind auch noch einige mit 1.7 reingekommen.

Die Änderung sind auf dem Papier nicht so krass, aber es ist dennoch offen, wie die Vorauswahl und Auswahlkriterien einschlagen werden. Ich erwarte aber, dass die diesjährigen NCs ungefähr stabil bleiben - soweit wir es überhaupt erfahren, viele Unis haben jetzt ihre eigene Verfahren und da wird die ZVS einfach nur ein "H" in ihrer Liste vermerken und keine NC-Angabe liefern.

wanci
03.07.2006, 13:57
aber es ist dennoch offen, wie die Vorauswahl und Auswahlkriterien einschlagen werden.

Gab es die denn letztes WS noch nicht?

ledoell
03.07.2006, 14:27
wie ist das eigentlich wenn sich die auswahlgrenze z.b. quer durch die 1,7er leute zieht?...werden dann die mit der höheren punktzahl bevorzugt? also jemand, der z.b. 660 hat, hat dann bessere chancen, als einer, der 655 hat, auch wenn beide 1,7 haben? Oder wird dann sofort nach zivildienst, wartezeit und sozialkriterien ausgesucht?

Xylamon
03.07.2006, 15:22
Die Punktzahl ist für die ZVS nicht relevant. Die nachrangigen Kriterien findest du in der ZVSinfo, S. 10 in der Tabelle unten auf der Seite bzw. für's AdH S.11 linke Spalte vorletzter Absatz.

ledoell
03.07.2006, 16:39
mhh das is ja mal wieder einigermaßen hirnlos geregelt....die punktezahl kann immerhin im extremfall fast ne ganze dezimale unterschied zwischen 2 bewerbern machen.....

das zvs heft werd ich mir doch nochmal besorgen müssen....

thx

Kunstpfuscher
03.07.2006, 16:41
Die Punktzahl ist für die ZVS nicht relevant. Die nachrangigen Kriterien findest du in der ZVSinfo, S. 10 in der Tabelle unten auf der Seite bzw. für's AdH S.11 linke Spalte vorletzter Absatz.

Hinzufügend möchte ich sagen, dass unter sonst gleichen relevanten Kriterien einfach gelost wird bei gleichem Abischnitt.

Xylamon
03.07.2006, 18:13
das zvs heft werd ich mir doch nochmal besorgen müssen....
thx
Das hast du nicht? :-nix Na, ich sag da nix zu... :-(

Aber was die Punktzahlen angeht hast du Recht...

ledoell
03.07.2006, 18:26
mit "besorgen" war "aus meinem zimmer holen" gemeint :)