PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnen?



agouti_lilac
02.07.2006, 14:01
Hey liebe Magdeburger,

in welchem Stadtteil lässt es sich am Besten leben und braucht mit dem ÖPNV nicht allzu lange zum Medi-Campus?

Schönen Sonntag, lila

trina1081
02.07.2006, 15:47
Also erstmal vorneweg: Wohnungen sind hier massenhaft frei und für jeden Geldbeutel ist was dabei.

Schön zu wohnen ist es auf jeden Fall in Stadtfeld, ruhige grüne Gegend, aber doch schnell in der City (10 Minuten mit der Bahn, 15-20 Minuten zum Campus). Sehr beliebt bei Studenten.

Super nah an der Uni ist es auch in Reform. Da gibts zum einen die Platten (billig, aber hässlich), aber auch "normale" Wohnhäuser. 10 Minuten zu Fuß zum Campus, 15 mit der Bahn bis in die City.

Direkt in Uni-Gegend liegt auch der Stadtteil Leipziger Straße. Hier ist es ganz gemischt, von schönen Mietshäusern bis zur Platte alles dabei. Zur Uni braucht ihr nur über die Straße zu gehen.

Wer lieber im Zentrum wohnt, der ist rund um den Hasselbachplatz (Stadtteil Altstadt) richtig. Jede Menge Kneipen, schöne Altbauten, aber halt auch etwas teurer für Magdeburger Verhältnisse. Hier ist man schnell bei 500€ für ne 2-3 Zimmer Wohnung. Zur Uni braucht man mit der Bahn ca 10 Minuten.

Relativ zentral liegt Sudenburg. Zur Uni braucht man hier mit dem Rad ca 10 Minuten. Zur Wohnsituation kann ich hier aber nix sagen.

Eher die Finger lassen sollte man von Kannenstieg, Neustädter See und Neustadt, es sei denn man steht auf Platte

:-oopss


So, vielleicht hat LaraNotsil ja noch was zu ergänzen.

Gruss trina


PS: viel geht hier über die Wohngenossenschaften, guck doch mal hier (http://www.mdwohnen.de/)

Doctöse
02.07.2006, 18:28
Ich hab zuerst in der alten Neustadt gewohnt, da wars gar nicht so übel. Hatte nur Pech mit dem Vermieter (der hat die Zimmer durchwühlt). Einziges Manko ist der längere Weg zur Uni, halt ca. 25 Minuten mit der Straßenbahn. Danach hab ich direkt an der Hauptuni, praktisch direkt an der Innenstadt gewohnt. Von da aus warens etwas mehr als 15 Minuten mit der Bahn, mitm Rad war man bedeutend schneller (siehe Schwegi :-)) ). Hab da in der Platte gewohnt, war aber ok, billig, 8 Stock und schöner Panoramablick über MD. Wenn der Dom nicht zu sehen war, wars neblig :-D
Ansonsten kann ich mich Trina nur anschließen, Leipziger Str. und Stadtfeld sind echt fein :-) Am Hassel sollte man sich besser ne WG suchen, wegen der Preislage, schön isses da auch.
Meiden sollte man z.B. auch Buckau, gruselig.........

teletubs
02.07.2006, 19:33
kurz mein senf noch :-)) :

die studi-wohnheime sind mittlerweile auch echt luxus geworden. klaro, das medi-wohnheim am fermersleber weg ist schon praktisch: nach durchzechten kiste-partys einfach ins bett fallen :-oopss ...aber für den preis bekommste mittlerweile richtig tolle zimmer in stadtfeld&co :-meinung

trina1081
02.07.2006, 21:33
Das stimmt wohl. An den Wohnheimen wurde viel gemacht und sie sind so dicht an der Uni wie keine andere Wohnung, aber für ein kleines Zimmer echt zu teuer.

Man zahlt mittlerweile knapp 200 Euro für ein Zimmer, meine 50m² kosten mich warm 320€. Für den Wohnheimpreis findet man hier wirklich schon ne schöne kleine Wohnung. Frei sind auf jeden Fall genug.

agouti_lilac
03.07.2006, 20:07
Ihr seid mir eine Riesenhilfe, danke sehr. :-)

unschuldslamm83
16.08.2006, 16:52
Hey Buckau is doch gar net so schlimm!
*ihren Stadtteiil verteidigt*
Über uns is ne Hammer WG-fähige Wohnung frei - über 80 qm und 300irgendwas-Euro warm.
Medizinstudenten jederzeit willkommen :-)
Dann hammer gleich ne eigene Seminargruppe im Haus :-dafür

Median
03.09.2006, 12:23
Ich hoffe mit 1,5 sehr auf einen HM-Studienplatz in Magdeburg und bin per Internet dabei mir einen Überblick über die Wohnungssituation zu verschaffen. Kann mir jemand sagen, wo die meisten Veranstaltungen der Vorklinik stattfinden? Welcher Stadtteil bietet sich zum Wohnen an?

Funky24
03.09.2006, 12:44
@Median:
veranstaltungen finden alle auf dem Campusgelände an der Leipziger Straße statt....

...guck mal auf der Homepage der med.Fakultät, da steht das, un da gibt es auch Lagepläne...

Gruß Funky

teletubs
03.09.2006, 20:11
Welcher Stadtteil bietet sich zum Wohnen an?

überall! ;-) ganz schön sind stadtfeld, werder...schau doch mal am schwarzen brett der uni. da findet sich auch meistens was oder du schaltest selber eine anzeige!

wenn du quasi in den vorlesungshörsaal fallen willst, dann ist das studentenwohnheim am fermersleber weg ideal...auch nach durchzechten kiste-aprty! :-wow

agouti_lilac
03.09.2006, 20:31
Hallo Magdeburger,

ich suche immer noch nach einem WG-Zimmer, da bisher das Richtige noch nicht dabei war.

Vielleicht kennt hier jemand im Forum jemanden, der jemanden kennt, der... ein Zimmer zu vermieten hat.

Nähe Leipziger Straße/Uniklinikum wäre toll, mindestens 14m² (gerne größer), DSL Flatrate, nette Mitbewohner... dafür bekommt man eine 24-jährige frischgebackene Medizinstudentin, nett, leicht zu begeistern, für verrückte Kochexperimente zu haben... also bitte schreibt mir eine PN, wenn ihr irgendwas wisst. Mein ewiger Dank wäre euch sicher. :-)

Eure lila

Nilani
05.09.2006, 09:42
Hallo Lila,

hast du es am virtuellen schwarzen Brett der med. Fakultät mal probiert?! Hier der Link Klick mich (http://www.med.uni-magdeburg.de/cgi-bin/swbfme.cgi)

Da gibts alles mögliche und u.a. glaube ich, dass da auch WG-Zimmer mit drinstanden.

agouti_lilac
05.09.2006, 14:30
Hey Nilani,

den Tipp hab ich bereits per PN bekommen, aber trotzdem danke. :-)

Gruß, lila

teletubs
10.09.2006, 11:04
die welt ist klein!!! *grins* :-)

agouti_lilac
10.09.2006, 18:48
*ggg*