PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quereinstieg zahnmedizin



kay-bro
02.07.2006, 14:21
Man kann sich ja aus anderen Studiengängen Chemie- und Physikscheine für Zahni-Studium anrechnen lassen. Um beispielsweise nen "großen" Schein in Chemie anerkannt zu bekommen muss man Leistungsnachweise in organische und anorganische Chemie nachweisen. In Studiengängen wie z.B. Chemie dauert das mind. 2 Semester.
Hab da mal ne Frage zum Physikschein. In anderen Studiengängen erfahre ich immer nur was von nem Physikschein (also nicht wie jetzt bei Chemie in Unterthemen Organik/Anorganik.
Welches Thema muss denn beim Physik-Schein gemacht werden, um diesen als großen Schein für Zahnmedizin angerechnet zu bekommen?

Ich möchte nämlich nicht in irgendnem Fach nen Physikschein machen, der dann nicht angerechnet wird...

Doctöse
02.07.2006, 17:36
Benutz doch endlich mal die Suchfunktion. Das alles wurde hier schon tausendmal erklärt. Am besten, du machst den Schein MIT den Medizinern zusammen, das geht an manchen Unis, dazu musst du an den Unis nachfragen. Quereinstieg bedeutet: AR$CHKRIECHEN und BETTELN ohne Ende und nicht zuletzt EIGENINITIATIVE. Ich weiß, wovon ich rede. Alternativ kannst du an manchen Orten auch über Lehramt Bio dieselben Scheine MIT den Medizinern machen. Das war z.B. in Bochum lange der Fall. Aber wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Früher war es mal eine leichte Sache mit dem Quereinstieg, ich rate heute jedoch davon ab. Es ist mittlerweile ein zu großes Risiko, daß man seine Wartesemester dann verspielt hat und keinen Schein in Händen hält.

kay-bro
02.07.2006, 18:05
erstens; das geht auch höflicher
zweitens; du gehst ÜBERHAUPT nicht auf die Frage ein.

Das ein Quererinstieg schwer ist und das man versuchen sollte Scheine als Externe zu machen, hab ich schon längst verstanden (und das nicht durch deinen Beitrag jetzt).
Schau dir nocheinmal meinen Beitrag an. Vielleicht verstehst du dann endlich, worum es mir eigentlich geht...
ein Tipp: es geht um nen PHYSIK-Schein und dessen Lernzielkatalogs...

jellyfish
03.07.2006, 18:55
Nunja....
An den Unis in NRW kann man mit viel Hinterherrennen und betteln den Medizinerschein meist in Chemie und Physik mitmachen. Dann brauchst du dich nicht darum kümmern, dass dir irgendein Mumpitz als gleichwertig anerkannt wird, sondern hast gleich den Schein, um den es geht....

kay-bro
05.08.2006, 11:01
Wenn man eine Anrechnung fürs dritte Semester bekommt; muss man dann noch die Vorphysikumsprüfung ablegen die nach dem 2. Semester ist?

jabba666
05.08.2006, 11:25
Man kann sich ja aus anderen Studiengängen Chemie- und Physikscheine für Zahni-Studium anrechnen lassen. Um beispielsweise nen "großen" Schein in Chemie anerkannt zu bekommen muss man Leistungsnachweise in organische und anorganische Chemie nachweisen. In Studiengängen wie z.B. Chemie dauert das mind. 2 Semester.
Hab da mal ne Frage zum Physikschein. In anderen Studiengängen erfahre ich immer nur was von nem Physikschein (also nicht wie jetzt bei Chemie in Unterthemen Organik/Anorganik.
Welches Thema muss denn beim Physik-Schein gemacht werden, um diesen als großen Schein für Zahnmedizin angerechnet zu bekommen?

Ich möchte nämlich nicht in irgendnem Fach nen Physikschein machen, der dann nicht angerechnet wird...
ich denke mal das der physik-schein bei den meisten naturwiss. fächern grösser ist als unserer,deshalb ist es vermutlich egal in welchem fachbereich du ihn machst....wenn es doch schiefgeht,meld dich doch mal und erzähl,warum.ist sicher auch lehrreich für andere......

MediFreaK
05.08.2006, 18:43
aber nich zu vergessen sind noch unsere praktischen kurse!!! die meisten verlangen dass man da schon was hat...und da kommste nur rein, wenn du zahni bist. also ein quereinstieg zu zahnmed stell ich mir verdammt schwer vor. vlt wenn man ins 2fs gestuft wird und sich dann an einer uni bewirbt, die im 2. fs erst mit tpk anfängt oder so :-nix

kay-bro
05.08.2006, 22:49
erstma danke für die beiden antworten.

aber das hilft mir leider nicht weiter (hab das nämlich schon oft genug jetzt gehört, dass das schwer werden könnte etc.).

hatte eigentlich ne neue frage. deswegen stell ich sie nocheinmal....


Wenn man eine Anrechnung fürs dritte Semester bekommt; muss man dann noch die Vorphysikumsprüfung ablegen die nach dem 2. Semester ist?

Rabbit
05.08.2006, 22:54
Ich weiss es zwar nicht, aber ich vermute mal, dass man das Vorphysikum nachholen muss, denn ohne bestandenes Vorphysikum gibts auch keine Zulassung zum Physikum!

Salmonella
06.08.2006, 07:52
Wenn man eine Anrechnung fürs dritte Semester bekommt; muss man dann noch die Vorphysikumsprüfung ablegen die nach dem 2. Semester ist?

kann zwar nicht sagen, ob dass heute auch noch gilt, aber früher musste dass vorphysikum von quereinsteigern (egal welches vorher studierte fach) nachgeholt werden.
es sei denn, du hast das humani-physikum bereits bestanden, dann wird dir das vorphysikum erlassen.

Franzi
06.08.2006, 09:18
Und wie ist das, wenn ich das Medizinerphysikum habe und möglicherweise doch noch zu Zahnmedizin umsatteln möchte? Muß ich dann das Vorphysikum und Zahniphysikum auch noch einmal machen? (wegen TPK und so?)

kay-bro
06.08.2006, 11:12
salmonella
kann zwar nicht sagen, ob dass heute auch noch gilt, aber früher musste dass vorphysikum von quereinsteigern (egal welches vorher studierte fach) nachgeholt werden.

angenommen man schafft den quereinstieg mit den physik und chemiescheinen aus nem anderen studium (bspweise aus ner virdiplomsprüfung vom studiengang X); war das dann bei den quereinsteigern so, dass sie in allen drei fächern (chemie, physik und bio/zoologie) dieprüfung ablegen müssen oder dann nur halt in Bio/zoologie (weil man den chemie- und physikschein dann schon hat)?

Doctöse
06.08.2006, 13:31
Also von meinen Quereinsteigerkollegen, die in die Zahnmed eingestiegen sind mussten alle das komplette Vorphysikum machen. Als ordentlicher Zahni machst du ja auch erst die Scheine und wirst dann im Vorphysikum die Fächer abgeprüft. Aber die Hauptsache ist doch, daß du erst mal im Studium drin bist :-)

kay-bro
06.08.2006, 17:10
Doctöse
Aber die Hauptsache ist doch, daß du erst mal im Studium drin bist


ja das sowieso... :-)
aber hat mich halt nur mal interessiert... ;-)