PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chancen im nachrückverfahren



Seiten : [1] 2

my_precious
02.07.2006, 16:06
hallöle,

ich habe nun endlich auch mein abizeugis erhalten und werde mich die woche über noch bewerben. mein abischnitt ist 1,2

doch bei genauerem überlegen stellt sich mir noch eine frage...

also ich möchte in freiburg, tübingen oder ulm studieren.
da mein erstwunsch freiburg ist, werde ich in der abibestenquote und in der wartezeitquote nur freiburg angeben. aber beide quoten sind im grunde genommen für mich irrelevant.

nun zum adh:
wäre es sinnvoll, hier nur die drei oben genannten unis anzugeben? wenn ich im hauptverfahren aus irgendeinem unverhersehbanen ansturm von 1,1ern und 1,0ern nicht genommen würde, hätte ich doch im nachrückverfahren immernoch sehr gute chancen mit 1,2 oder?
lieber rücke ich noch an eine der favorisierten unis nach, als irgendwo weiter weg zu landen, wo ich nicht hinmöchte.

ist das zu riskant? laufe ich dann gefahr, tatsächlich keinen studienplatz zu bekommen? hab ich irgendwas übersehen? bin ich etwa dumm und naiv???

und bitte keine kommentare a la "hauptsache studienplatz, du willst aber nur an ne topuni".. das hatten wir ja alles schon ;-)

danke!

Xylamon
02.07.2006, 16:22
Wenn du alle drei angibst, und sonst keine kommst du unter Garantie nach Ulm - so beliebt war die Uni in der Vergangenheit net. Wenn du nur Tübingen und/oder Freiburg angibst kommst du relativ wahrscheinlich im Hauptverfahren oder im Nachrückverfahren an eine von den beiden Unis (würde jetzt mehr auf Freiburg tippen - wenn beide, halt an die mit der höheren OP).

Coldarea
02.07.2006, 16:39
also ich sehe dass nicht ganz so. Freiburg und Tübingen sind sehr beliebt. Wenn du an eine von den drei Unis Medizin studieren willst, dann solltest du auch alle drei angeben. D.h. du gibst an: 1. Freiburg, 2. Tübingen, 3. Ulm. Wobei du beachten musst, dass immer die leute bevorzugt werden, die DIE gewünschte Uni an möglichst einer position weit vorne gesetzt haben. Sprich, sie nehmen dich in Freiburg z.b. nicht, so kommst du ins adh von tübingen, aber hier werden erst die leute "betrachtet" die tübingen, an erster stelle gesetzt haben (da wo du freiburg hattest). genauso sieht es mit ulm aus.(vorausgesetzt, du kommst an jeder uni überhaupt ins adh rein!!!!)

Wenn du nur freiburg oder tübingen angibst, könntest du gefahr laufen, keinen studienplatz zu kriegen. das hat nix mit naivität oder so zu tun, aber die chance besteht immer, weil sehr beliebte unis. wie knapp oder extrem das jedes jahr ist, kann man nicht vorher sagen. da du aber auch in ulm studieren würdest, kannst du sie doch an 3. stelle angeben. da solltest du dann eigentlich einen studienplatz kriegen, falls es an den anderen beiden nicht klappt. eine garantie kann dir allerdings niemand geben :)

Kunstpfuscher
02.07.2006, 17:09
Wenn du an eine von den drei Unis Medizin studieren willst, dann solltest du auch alle drei angeben. D.h. du gibst an: 1. Freiburg, 2. Tübingen, 3. Ulm. Wobei du beachten musst, dass immer die leute bevorzugt werden, die DIE gewünschte Uni an möglichst einer position weit vorne gesetzt haben. Sprich, sie nehmen dich in Freiburg z.b. nicht, so kommst du ins adh von tübingen, aber hier werden erst die leute "betrachtet" die tübingen, an erster stelle gesetzt haben (da wo du freiburg hattest). genauso sieht es mit ulm aus.(vorausgesetzt, du kommst an jeder uni überhaupt ins adh rein!!!!)


Das ist schlicht unwahr -

Was Du schreibst stimmt so nur für die Abiturbestenquote.

Tübingen muss an 1. Präferenz, Freiburg 1. oder 2. Ob und/oder was danach ist erstmal unerheblich. Wenn sie in Tübingen und Freiburg aber in der ersten AdH Runde rausfliegt und Ulm kriegt, dann kann sie nichtmehr woanders hin, sofern nur drei Angaben gemacht werden.

Welche Position man dann letztlich in der OP hat, das ist nur wichtig dafür, ob man in die Auswahlrunde kommt.

Ich hatte letztes Jahr mich für Medizin beworben und die Unis haben mir die Plätze angeboten, unabhängig an welche Präferenz ich die gestzt hab. Damals war Freiburg auch noch nicht so dreist und wollte 1./2. Präferenz, sondern irgendwo glaube ich.

Ist man in der Auswahl (was ja schon durch falsches Ausfüllen wie Tübingen an Platz 2 schief geht) dann konkurriert man idR nur durch die Abinote und eventuell Berufstätigkeit zB. Die OP ist unerheblich. Deshalb gibt es dann auch so viele Nachrücker, weil Leute mit 1,0 dann erstmal 6 Studienplätze aneboten bekommen können.

Aber wenn man immer und oft nachrücken konnte, naja, dann gehst Du eben ein Risiko ein. BTW, wann kann man eigentlich einen Uniplatz wechseln mit jemandem? Würde mir nix bringen, wenn ich hier immatrikuliert bleibe und nen Doppelstudium mache, aber sonst wär es ja vielleicht interessant, zB um mit nem Klassenkameraden zu tauschen zB.

VG, der Kunstpfuscher

Xylamon
02.07.2006, 18:35
@coldarea: Wir reden hier von der dritten Quote, dem Hochschulverfahren Stand WS2006/07!
Kunstpfuscher hat absolut Recht!Und mit 1.2 kann man schon so auf Risiko spielen, wenn es unbedingt Tübingen oder Freiburg sein soll, dann würd ich nur die eine oder die andere, falls es egal ist auch beide angeben. Wenn du Ulm dazu angibst, ist es möglich dass du dort im Hauptverfahren einen Platz bekommst - Nachrücken damit bei Freiburg und Tübingen ausgeschlossen.
Und das Risiko gar nix zu bekommen, halte ich in dem Fall für vertretbar, dann musst du dich halt zum SS oder WS wieder bewerben - mit einer konservativeren Bewerbungsstrategie. Die 6-12 Monate lassen sich mit ner Menge sinnvoller Dinge füllen (Auslandsreisen, (Pflege-)Praktika, FSJ, Jobben oä :)-)

my_precious
02.07.2006, 19:48
Welche Position man dann letztlich in der OP hat, das ist nur wichtig dafür, ob man in die Auswahlrunde kommt.

Ich hatte letztes Jahr mich für Medizin beworben und die Unis haben mir die Plätze angeboten, unabhängig an welche Präferenz ich die gestzt hab. Damals war Freiburg auch noch nicht so dreist und wollte 1./2. Präferenz, sondern irgendwo glaube ich.

aber dieses jahr gibts doch keine mehrfachzulassungen. die zvs prüft doch zuerst, ob man an der uni 1.OP einen platz bekommt. wenn nicht, dann chackt die zvs das für die uni an 2.OP usw. also die OP ist doch total wichtig.



Ist man in der Auswahl (was ja schon durch falsches Ausfüllen wie Tübingen an Platz 2 schief geht) dann konkurriert man idR nur durch die Abinote und eventuell Berufstätigkeit zB. Die OP ist unerheblich. Deshalb gibt es dann auch so viele Nachrücker, weil Leute mit 1,0 dann erstmal 6 Studienplätze aneboten bekommen können.



jo ich habe vor, die OPS nochmal von 10. bis 20. sept zu ändern. sodass dann freiburg an 1. stelle, tübingen an 2. stelle und ulm 3. stelle ist. für die vorauswahl fordert tübingen ja 1.OP. das ist mir bekannt.



und wenn ich nur freiburg angebe? ich hab ehrlichgesagt noch nie gehört, dass 1,2 nicht zum nachrücken gereicht hätte... selbst HD hat noch 1,4 oder 1,5 im nachrückverfahren. kann ich mich auch an so werten orientieren?

zum sommersemesterbeginn: ich glaube leider keine der genannten unis fängt zum sommer mit med an :-(
kleine frage am rande: wann bekommt man nochmal übers nachrückverfahren bescheid gesagt (ich gebe zu.. das zvs heft liegt grad meilenweit weg :-)) )?

Xylamon
02.07.2006, 19:54
Also meiner Meinung nach kannst du es riskieren, nur Freiburg anzugeben. Das Dumme ist nur, die Nachrückverfahren sind erst Mitte Oktober, ich glaub das zweite findet erst nach dem offiziellen Semesterbeginn statt.

Tübingen fängt auch zum Sommersemester an ;-) das wär quasi deine Option, falls es jetzt net klappt. Das halbe Jahr kriegste mit nem schönen URlaub und deinen Pflegepraktika auch noch hin.

my_precious
02.07.2006, 20:04
oh man oh man jetzt sollte ich nur mal wissen, wir groß das risiko dann ist...
mhhh *hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee*

noch ne frage:
falls ich nur freiburg angebe, und da wider allen erwarten es nicht zu nem nachrückplatz reichen sollte, kann ich auch nirgnedwo sonst nachrücken oder? also man ist immer nur im nachrückverfahren der unis, bei denen man im hauptverfahren rausflog.


und noch ne frage zu ganz allgein dem hochschulstudium:

kann ich mich eigtl ohne probleme immatrikulieren und ganz einfach wieder exmatrikulieren lassen ..? so von einem tag auf den anderen?

ich werde mich näml auch für lehramt bewerben.
das nachrückverfahren medizin ist ja (bestimmt) nach der immatrikulationszeitraum für lehramt.
und falls es im hauptverfahren nicht klappen sollte, könnte ich mich ja für lehramt einschreiben und abwarten aufs nachrückverfahren. wenn ich dnn einen nachrückerplatz medizin ergattere, kann ich mich dann auch ganz problemlos wieder aus lehramt exmatrikulieren lassen (auch wenns die selbe uni ist) und den nachrückplatz medizin annehmen? hört sich nach her heiden bürokratie an...

mein plan B falls es mit medizin nicht klappt, war schon immer lehramt.


Also meiner Meinung nach kannst du es riskieren, nur Freiburg anzugeben.

janine meinte, ich hätte dort nicht die tollsten chancen.... es würde nicht soooo gut aussehen.
:-nix

tinach
02.07.2006, 21:18
also meiner meinung nach brauchst du mit dem schnitt dir gar keine sorgen zumachen..und schon gar nich mit dem nachrückverfahren rechnen..spätestens im adh kriegst du denk ich sicher nen platz in freiburg od tübingen..lass dich nicht verrückt machen..kannst es ruhig so machen wie du es geplant hast..

Xylamon
02.07.2006, 21:36
Ich mein auch, Freiburg wird bestimmt wieder mind. bis 1.4-1.5 zulassen. Und selbst wenn, Pflegepraktikum und Co kannst du bis zum SS erledigen und dann in Tübingen einsteigen.
Ja, kannst dich schon kurzfristig wieder exmatrikulieren und wo anders einschreiben - evtl sind die Semesterbeiträge dann futsch, aber da müsstest du dann jemand anders fragen.

Kunstpfuscher
02.07.2006, 22:16
Wo steht eigentlich, dass dieses Jahr keine Mehrfachzulassungen möglich sind?

Ich lese immer gern die offiziellen Seiten, da im Internet leider oft zu viel Mist steht, wenn sie aus dritter Hand etc sind.

Auf der ZVS-Seite hab ich vor kurzem nix dazu gesehen. Hab ich das einfach übersehen? Hat jemand nen link?

VG, der Kunstpfuscher

my_precious
02.07.2006, 22:42
Wo steht eigentlich, dass dieses Jahr keine Mehrfachzulassungen möglich sind?

Ich lese immer gern die offiziellen Seiten, da im Internet leider oft zu viel Mist steht, wenn sie aus dritter Hand etc sind.

Auf der ZVS-Seite hab ich vor kurzem nix dazu gesehen. Hab ich das einfach übersehen? Hat jemand nen link?

VG, der Kunstpfuscher

zvs info s. 12 linke spalte unten:
"die zulassung erfolgt mit bescheid vom 26. sept für die in der reihenfolge am günstigster stelle (ortspräferenz) stehende hochschule."

Kunstpfuscher
02.07.2006, 23:28
zvs info s. 12 linke spalte unten:
"die zulassung erfolgt mit bescheid vom 26. sept für die in der reihenfolge am günstigster stelle (ortspräferenz) stehende hochschule."

Danke. Ich habes es (etwas anders dargestellt) im Netz der ZVS gefunden.

Ja, das war letztes Jahr etwas anders, stimmt. Aber wenigstens kann ich noch in ein paar Monaten was an der Einstellung wechseln. Schwein gehabt

:-winky

Das wird dann sicher dazu führen, dass diesmal weniger Nachrücker entstehen, da keiner mehr 6 vorläufige Zulassungen mehr kriegt. Dass das dämlich organisiert war, dass hätte ich denen auch selbst damals sagen können.

Arbeiten da nur Idioten bei der ZVS oder warum kommen die erst jetzt darauf?

VG, der Kunstpfuscher

Kunstpfuscher
02.07.2006, 23:30
Also nix gegen einen hier...

Nur wenn es um Fragen wie die ZVS geht oder um Wehrrecht zB liest man viel, das nicht stimmt. Nicht nur in Foren oder so, sondern an vielen halboffiziellen Stellen etc.

VG, der Kunstpfuscher

my_precious
03.07.2006, 11:07
schon ok kunstpfuscher. mir tat es auch gut, das nochmal von offizieler seite aus nachzulesen.




und:
ma nimmt im nachrückverfahren nur an den unis teil, bei denen an im hauptverfahren rausflog (sprich die man an irgendweiner Op genannt hat) , gell..?!?
und im nachrückvefahren nimmt man in der reihenfolge der OP teil oder? oder nimmt man an den ganzen unis gleichzeitig oder irgendwie wahllos dran teil?



sooooo viele fragen... die könnten das zvs info ruhig mal ein bisschen dicker machen oder irgendwo auf zvs.de ein forum hinklatschen, wo mitarbeiter fragen beantworten. wg jedem scheiß anrufen will ich bei den meist unfreundlichen leute auch nicht...

Xylamon
03.07.2006, 13:42
Wenn du irgendwo einen Platz im Hauptverfahren erhalten hast, nimmst du an keinem Nachrückverfahren teil. Nur die komplett ohne Platz nehmen daran teil, könnte man an mehreren Unis nachrücken, bekommt man eine Zulassung für die Uni an höchster OP.

Kunstpfuscher
03.07.2006, 14:25
Haben die nochwas geändert, dass ich beim AdH nur teilnehmen kann, wo ich im Hauptverfahren durchgefallen bin?!?!?!?!

Das ist nicht dein Ernst oder????

Ich habe keine Uni im Hauptverfahren angegeben! Also wenn das stimmt, dann beisse ich mir in den Arsch!

Aber das kann doch nicht sein. Ich habe sogar extra nachgefragt ob das OK ist, nicht am Hauptverfahren teilzunehmen, weil man sich später noch für die Uni entscheiden will.

VG, Der Kunstpfuscher

Xylamon
03.07.2006, 15:42
Hey, ganz ruhig :-) Mit Hauptverfahren ist der Hauptabschnitt vom AdH gemeint... Vorauswahl + Hauptverfahren + Nachrückverfahren = AdH

my_precious
03.07.2006, 20:33
... und was meinte kunstpfuffer???

danke für die antworten xylamon :-love

Xylamon
03.07.2006, 21:27
danke für die antworten xylamon :-love
Bitte bitte, immer zu Diennsten Mylady :-blush