PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wurde der Begriff "NC" verwand



Kunstpfuscher
02.07.2006, 16:25
Hallo!

Weiss jemand, seit wann numerus clausus zum Abischnitt gesagt wird?
Ist das schon seit 40 Jahren so?

Ich meine, es heisst ja doch enfach "Anzahlbegrenzung".

Also müsste in Bonn der NC bei 300 liegen. Wann hat es sich eingebürgert, "NC" zum Notendurchschnitt zu sagen? :-nix

VG, der Kunstpfuscher

Sardokar
02.07.2006, 16:34
NC != DN

ChilltMal
02.07.2006, 16:36
Ja eigentlich ist NC ungleich DN
aber es hat sich eigebürgert zu sagen z.B. " und mit was für einen NC hast du dein ABI gemacht" was keinen sinn ergibt,jedoch häufiger in solchen zusammenhängen vorkommt.

Kunstpfuscher
02.07.2006, 16:48
Ich meine eben, es sei nichtmal so, dass der NC die Abiturnote Angibt an einer Uni für ein Fach, sondern nur die Anzahl der Studienplätze oder ist das falsch?

War also der NC vormals die Anzahl der Studienplätze an einer Uni für ein Fach oder war es früher wirklich sogar schon genutzt worden als Bezifferung der benötigten Note.

Franzi
02.07.2006, 16:58
Der NC beschreibt den Wert, mit dem der "letzte" Studienbewerber eine Zulassung für sein gewünschtes Fach erhalten hat

(oder anders gesagt: der schlechteste Wert, mit dem ein Bewerber noch zugelassen werden konnte)

ist also immer abhängig von dem Verhältnis Berwerberanzahl:Platzangebot
Pltzangebot bleibt ja immer nahezu gleich, aber die Bewerberanzahl und die Bewerbernoten(Abidurchschnitt) ändern sich ständig, somit ist der NC auch nie vorhersehbar...

DjBonsai
02.07.2006, 17:17
Der NC gibt ja indirekt die Zahl an, die angenommen werden, da ja nur eine gewisse Zahl an Bewerbern die Note haben (oder besser).

Wenn ich sage, dass ich 2 Stunden mit 50 mk/h gefahren bin, kenn ich die Strecke ja auch. Es hat sich einfach so eingebürgert zu sagen, wann der letzte angenommen wird und diese Note ist ja dann die "Anzahlbegrenzung" ;-)

Xylamon
02.07.2006, 17:30
@Franzi: Das hat er nicht gefragt ;-) er wollte wissen, wann und in welchem Zusammenhang die Bezeichnung NC bzw Numerus clausus aufkam.

@Kunstpfuscher: Nachdem was mein Vater erzählt wurde der NC in der heutigen Form wurde wohl in den 70er Jahren eingeführt. Im Internet hab ich bisher nix gefunden, ich würd vermuten, dass der Begriff Numerus clausus schon ein älterer ist, und dann quasi auf die neuen Realitäten umgemünzt wurde. Vielleicht bekamen entsprechende Fächer auch einfach den Zusatz NC bei entsprechender Bewerberzahl und weil dieser Zusatz zusammen mit der Note publiziert wurde, verschmolz das einfach zu dem heutigen Begriff.

Kunstpfuscher
02.07.2006, 21:26
@Xylamon

Danke erstmal. Dann bin ja schonmal etwas weiter, obwohl es sich noch nicht ganz aufgeklärt hat. [Ich fand es ehrlich etwas schwach, dass die ZVS auf ihrer Seite den Begriff Numerus Clausus nicht erklärt. Nur "NC" := "Durchschnitt der "schlechtesten" Zulassung" steht da ja. Ich fand es irgendwie einfach unbefriedigend. ]

VG, der Kunstpfuscher

little_lunatic
03.07.2006, 09:53
Also in Deutschland gab es am 3. Mai 1972 das sog. "Numerus-Clausus-Urteil" des Bundesverfassungsgerichts mit dem eine zentrale Vergabe von Studienplätze gestützt werden sollte: BVerfGE 33, 303 (http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/bv033303.html). Grund dafür wären zu unterschiedliche Zugangsregelungen, bspw. Mehrfachbewerbungen und Doppeleinschreibungen, für das Studium an einer Hochschule.
oO( Ob die damals schon damit gerechnet hatten was hier in 30 Jahren abgeht....?)
Das Wort selbst heißt nur soviel wie geschlossene/begrenzte (An-)Zahl und gab es vorher auch schon z.b. für Berufsgruppen.

Kunstpfuscher
03.07.2006, 10:21
Danke!

Weisst Du noch, ob jetzt wirklich in Tübingen früher zB gesagt wurde, der Medizin NC sei 300, bei 300 Zulassungen?

Oder war es ausschließlich eine grundsätzliche Aussage, dass die Studienplatzzahl begrenzt ist?

Hatte also der NC einen Wert?

VG, Kunstpfuscher

little_lunatic
03.07.2006, 10:46
würde in dem Fall mal direkt bei der Uni per Email anfragen. Meistens freuen die sich über interessierte Fragen. Und die sollten es ja am besten wissen ;-)
Vom Sinn her würde "der Medizin NC sei 300, bei 300 Zulassungen" imho bedeuten, dass es einen numerus clausus - also eine begrenzte Zahl an Plätzen gibt von denen 300 besetzt werden/wurden (könnte ja THEORETISCH sein, dass sich so wenige bewerben, dass der NC 300, bei 280 Zulassungen ist. oder von vorneherein nur 280 besetzt werden)

g3o85
03.07.2006, 13:38
Guckst du hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus)

Xylamon
03.07.2006, 14:27
Guckst du hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus)
Lies dir mal den von dir verlinkten Artikel durch, er beantwortet unsere Frage nicht ;-)

little_lunatic
03.07.2006, 16:02
ist auch ziemlich dürftig... der artikel. aber lässt sich ja ändern ;-)

Xylamon
03.07.2006, 17:21
Das wollte ich auch sagen ;) wenn wir hier die Geschichte des NCs ausgegraben haben, können wir uns mal daran machne *g*