PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiotherapie



abi07
02.07.2006, 21:37
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage: Was genau ist der große Unterschied zwischen privaten und staatlichen Physiotherapie-Schulen, wenn man bei den einen 500 Euro im Monat zahlen muss und bei den anderen gar nichts? Okay, Qualität der Ausbildung, schön und gut, aber man hat doch im Endeffekt später den gleichen Abschluss, oder? Ich meine, bevor ich 500 Euro im Monat bezahle, studiere ich lieber gleich im Ausland...

lg, abi

Sapphire
02.07.2006, 21:48
Soweit meine bisherigen Informationen reichen, es bestehen in der Tat keine herausragenden Unterschiede.....

Franzi
03.07.2006, 07:16
Keine Unterschiede hinsichtlich des Abschlusses!!!!
Da Du in staatlichen Schulen nur weniger bis gar kein Geld monatlich bezahlen mußt, ist die Bewerberzahl entsprechend hoch und es besteht auch hier die Möglichkeit auf Wartelisten zu landen...

Wenn Du Geld ausgeben kannst für Deine Lehre, Dein Studium, dann studier auf jeden Fall im Ausland!!!!!!!!!!!!

Falls Du noch Fragen hast zur Physiotherapie, frag ruhig!

LG, Franzi

abi07
03.07.2006, 11:36
Okay, danke soweit, im Moment hab ich keine weiteren Fragen zur Physiotherapie allgemein, aber mir sind ein paar Sachen bzgl. des Auswahlverfahrens von meiner Wunsch-Schule unklar, aber da werdet ihr mir auch nicht weiterhelfen können. Aber ich poste trotzdem mal den Link:

http://www.klinikum-augsburg.de/15/1518,,,0.php

Was wollen die den da testen (schriftlich, psychologisch und praktisch)? Und was bedeutet "Gymnastik"? Muss ich denen zeigen, dass ich Gymnastik-Übungen machen kann, oder wie? Gespräch ist klar, das wird halt ein ganz normales Bewerbungsgespräch sein.

PS: Leider habe ich die nicht die Mittel, um im Ausland zu studieren oder eine teure Ausbildung zu machen, deswegen wäre diese kostenlose Schule (bis auf die Lehrmittel) für mich die ideale Überbrückungslösung.

ligand
03.07.2006, 11:47
ich selbst habe mein physioexamen auf einer privaten gemacht, und muß sagen, dass gravierende unterschiede bestehen! nicht nur zwischen privat und staatlich, sondern auch zwischen bundesland und bundesland!!!
die stattl. schulen sind überfüllt, es bestehen wartelisten von bis zu drei jahren, die ausrüstung lässt zu wünschen übrig usw. habe damals während meinen praktikumseinätzen viele staatl. physioanwärter getroffen, die sich immer über ihre schulen beschwert haben. mit wissen haben sie auch nicht wirklich geglänzt, und die behandlungstechniken, naja, hmmmm :-oopss
ich war höchst zufrieden mit meiner schule, habe hammer viel gelernt, v.a. was anatomie, physiologie und krankheitslehre betrifft...- aber am allerbesten ist ein physiostudium in holland :-winky

abi07
03.07.2006, 12:03
Tja, aber wenn man die Mittel nicht hat, wird einem nichts anderes übrig bleiben...

Wie kann man sich auf solche Aufnahmetests vorbereiten?

charmingbaer
03.07.2006, 13:17
Hallo!

Hab mir auch überlegt, ne Ausbildung zur Physiotherapeutin zu machen, nicht allein deshalb, weil es so ziemlich der einzige Beruf im Gesundheitswesen ist, bei dem ich mir vorstellen könnte, auch später darin zu arbeiten, weil ichs echt interessant finde!
Habe allerdings auch schon oft gelesen, dass viele private Schulen manchmal zu wünschen übrig lassen! Kann es zwar nicht bestätigen, habe es aber, wie gesagt, gelesen.
Schaue doch mal unter www.physio.de oder www.physiotherapie.de , dort findest du viele Infos!

Gruß, Anja

abi07
03.07.2006, 14:05
Hallo!

Hab mir auch überlegt, ne Ausbildung zur Physiotherapeutin zu machen, nicht allein deshalb, weil es so ziemlich der einzige Beruf im Gesundheitswesen ist, bei dem ich mir vorstellen könnte, auch später darin zu arbeiten, weil ichs echt interessant finde!
Habe allerdings auch schon oft gelesen, dass viele private Schulen manchmal zu wünschen übrig lassen! Kann es zwar nicht bestätigen, habe es aber, wie gesagt, gelesen.
Schaue doch mal unter www.physio.de oder www.physiotherapie.de , dort findest du viele Infos!

Gruß, Anja

Da hab ich mich vorhin bereits registrieren lassen, trotzdem danke! Selber Name übrigens!!!

charmingbaer
03.07.2006, 15:15
stimmt, hab dich gerade gesehen ;-)

Franzi
03.07.2006, 16:16
Ich kann nur immer wieder sagen, daß, wer sich vorstellen kann später in dem Beruf zu arbeiten sich darüber im Klaren sein muß, nach der Ausbildung noch teuuuuure Fortbildungen zu machen. Alle Physios die ich kenne, müssen die Kosten dafür selber tragen (mich inbegriffen). Und ohne Fortbildungen ( mind. manuelle Therapie und manuelle Lymphdrainage wollen sie alle sehen) bist Du in der Physiotherapie aufgeschmissen. Sowohl bei der Arbeitsplatzsuche, als auch bei der Behandlung von Patienten!

Deshalb, zur reinen Wartezeitüberbrückung würde ich heute eine Ausbildung zur Krankenschwester machen: Ausbildungsvergütung, später gute (bessere) Jobaussicheten... (aber is ja nun zu spät bei mir :-nix )

Schimmelschaf
03.07.2006, 22:18
Hab heute meinen ersten Tag in der Physio gehabt, seeeehr schön. Wenn einem die Krankenpflege nicht liegt, ist es eine gute Alternative.
Allerdings wurde mir wegen der Stellensituation genau das Gegenteil erzählt (sind auch ein paar deustche in der Klinik).

ligand
04.07.2006, 14:31
oh gott, niemals krankenpflege! habe abgesehen von meinem praktikumsjahr als physio, auch als pflegepraktikumspraktikant gesehen, wie langweilig und teilweise stupide dieser job machen kann...never ever krankenschwester

abi07
04.07.2006, 17:02
oh gott, niemals krankenpflege! habe abgesehen von meinem praktikumsjahr als physio, auch als pflegepraktikumspraktikant gesehen, wie langweilig und teilweise stupide dieser job machen kann...never ever krankenschwester

Das waren auch meine Überlegungen...

Franzi
04.07.2006, 18:00
Allerdings wurde mir wegen der Stellensituation genau das Gegenteil erzählt (sind auch ein paar deustche in der Klinik).

Ja, in der Schweiz sieht das Gesundheitssystem ja auch etwas freundlicher aus.
In Deutschland wird auch viel gesucht, allerdings nicht in Kliniken, wenn dann als PT in einer Praxis und mit den Vorraussetzungen: MLD, manuelle Therapie und 2 Jahren Berufserfahrung (klar, Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich persönlich bin bis jetzt auf nur eine einzige gestoßen (für:40 STD. die Woche und 800 Euro brutto :-( ). ), obwohl ich einen super Examen hingelegt habe...
Naja, und in der Schweiz habe ich mich auch in sechs KLiniken beworben, die bevorzugen aber erst ihre eigenen Leute (mit CH-Abschluß....)
Ich will die PT- Ausbildung niemandem ausreden, aber das Danach muß man eben auch bedenken und deshalb würde ich persönlich es nicht noch einmal machen.

Lena1987
02.05.2007, 21:44
Hey,
große Frage an dieser Stelle..Weißt du zufällig noch mehr über Physio-Schulen im Ausland bzw. kannst du mir welche (zB in Holland empfehlen?) das wäre echt klasse??
Und ich habe noch eine Frage, ich weiß bisher nur von Physiotherapie- Schulen, gibt es das auch als studiengang, ich meine ich hätte sowas gelesen..
Lieber Gruß schonmal,
Lena

Franzi
03.05.2007, 12:45
Nein, ich kann Dir leider keine PT-Schule in Holland empfehlen, weil ich mich mit einer Ausbildung/Studium dort nie beschäftigt habe. Aber google doch einfach mal ein bißchen, da findest Du sicherlich etwas.
In Deutschland weiß ich nur von dem Bachelor u. Masterstudiengang Physiotherapie an der www.fh-fulda.de (zusammen mit der www.uni-marburg.de). Hierfür benötigst Du aber eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeutin und machst das Studium dann berufsbegleitend. Also nicht unbedingt empfehlenswert, wenn Du eigentlich Medizin studieren möchtest. Aber wer weiß, vielleicht bleibst Du ja in der PT, vielfältig ist es auch, wenn der Beruf Dir Spaß macht?!

Lieber Gruß zurück ;-)
Franzi

Evaxx
04.05.2007, 10:39
Hallo,
ich kann etwas zum PT Studium im Ausland beisteuern!
Ich habe im letzten Jahr in Enschede NL mein Diplom gemacht. Es handelt sich sogar um ein extra Studiengang für Deutsche, dh., dass mann erst in Rheine NRW auf einer deutschen Schule (beim Matthias Spital, zum googeln;.)ein Jahr lang intensiv niederlandisch lernt, und der Unterricht auch langsam immer mehr "verniederländischt" wird (Unterrichtsmaterialien etc.)
Die Docenten kommen immer aus Enschede, sprechen aber mehr oder weniger gut deutsch. Richtig niederländisch lernt man dann aber erst, wenn man nach einem Jahr auf die neiderländischen Klassen verteilt wird (so 5-6 Deutsche pro Klasse) und auch in Enschede wohnt.
Enschede ist eine super Studentenstadt und schön übersichtlich also nicht so anonym. Die Docenten werden, wenn sie nicht all' zu alt sind gedutzt, was die Atmosphäre echt sehr locker macht.
Gekostet hat das ganze bei mir im ersten Jahr ca. 4500 Euro und dann pro Jahr ca 1400, wovon man aber von der IB Groep (bitte googeln, da ist alles erklärt) ca 900 Euro wiedrbekommt.Insgesamt dauert das Studium 4 Jahre, aber im letzten Jahr hat man nur noch Praktikum und die Diplomarbeit.
Mir hat es gut gefallen, auch wenn die deutschen Schulen häufiger Praktika machen und das Gelernte sofort anwenden. Andererseits ist es in NL nicht so "verschult", man arbeitet viel selbstständiger und es gibt auch keine Fächer in dem Sinne, sondern Themenblöcke.
Wenn ih noch mehr Infos braucht kontaktiert mich einfach.
Die Saxion Hoogeschool Enschede könnt ihr euch schonmal unter www.saxion.nl anschauen. Weitere Infos gibt es, galube ich, auch beim Arbeitsamt Rheine (einfach anrufen).

Viele Grüße!
Eva

scope
05.05.2007, 11:55
Hi!

Ich mach zur Zeit meine PT-Ausbildung in Münster. An meiner Schule kann man jetzt ab dem 4. Semester zusätzlich mit dem Bachelor anfangen. Die Leute, die dass dann machen zahlen dafür natürlich nochmal viel Geld, haben alle 4 Wochenenden Unterricht, sind dafür aber auch ein halbes Jahr nach dem Examen Bachelor of PT (NE).

Falls du Interesse hast kannst du dich ja melden oder einfach hier (http://www.timmermeister-schule.de) mal nachgucken.

mfg scope

Franzi
05.05.2007, 19:29
Hi!

Ich mach zur Zeit meine PT-Ausbildung in Münster. An meiner Schule kann man jetzt ab dem 4. Semester zusätzlich mit dem Bachelor anfangen. sind dafür ein halbes Jahr nach dem Examen Bachelor of PT (NE).

Falls du Interesse hast kannst du dich ja melden oder einfach hier (http://www.timmermeister-schule.de) mal nachgucken.

mfg scope


Das find ich ja cool :-top ...schon ein halbes Jahr nach Staatsexamen den Bachelorabschluß???!!!!
Hab mir deren Internetseite mal angeguckt, find aber nichts über den Bachelor :-nix