PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsentscheidung Heidelberg, Tübingen, Freiburg



Seiten : [1] 2

Coldarea
02.07.2006, 22:46
Also ich kann mich zwischen diesen drei Städten nicht entscheiden. Es sind ja alle drei top unis, soweit ich weiß. Nur wollte ich mal so meinungen einfahren, wie es sich dort lebt usw.Also die stadt, wie uni ist, was gefällt, ob die ausbildung gut ist. Eben alles, was mir vielleicht die entscheidung erleichtern kann, in welche uni ich gehen solle. Ich hoffe es können mir ein paar helfen, weil ich kurz davor bin mir die drei städte anzuschaun. problem ist nur, dass ich etwa 500 km von denen entfernt bin :)

mfg, coldarea

Kunstpfuscher
02.07.2006, 23:18
Du bist Dir schon bewusst, dass Du eine gleich rauswerfen musst vor der Bewerbung oder?

Zumindest, wenn Du nicht über Abibestenquote reinkommst... Tübingen fordert ja 1. und Freiburg und Heidelberg konkurrieren um 2. OP

VG, Kunstpfuscher (Wohin Du willst, diese Entscheidung kann dir sicher keiner abnehmen)

Coldarea
02.07.2006, 23:37
1. ja, dessen bin ich mir bewusst, aber ich will ja auch ÜBER abibestenuote hinkommen. außerdem kann ich mir glaube ich die uni aussuchen.

und ja, es kann mir keiner die entscheidung abnehmen. DESWEGEN habe ich doch auch extra geschrieben, dass kommentare kommen, die mir die entscheidung (ja, diese kommt von mir...) ERLEICHTERN!

also ich möchte doch nur ein paar meinungen haben, wie ihr die uni findet, die ausbildung, die stadt usw. wenn ich mir z.b. die umfragen zu den städten im forum anschaue, dann sehe ich, dass die umfrage für tübingen viel besser ausfällt als für heidelberg. In punkto, ausbildung, betreuung usw. Schau ich mir den studienführer für dieses jahr an, dann siehts komplett anders aus. ich bin total verunsichert und weiß nicht wo ich hingehen soll....

Islander
02.07.2006, 23:46
Hallo Coldarea.

Also, zuerst muss ich mich im Voraus für meine geringe Deutschsprachkenntisse entschuldigen. Ich habe mich auch bei dieser drei Unis beworben. Ich war vor einem Monat in Tübingen, aber nur für einen Tag leider. Die Frau bei wem ich Gast war, hat zwei Wörter benutzt, Tübingen zu beschreiben: "alternativ", wegen der vielen Leute, die alternatives Leben führen und "grün", weil die Einwohner sich besonders für die Umwelt interessieren. Sie hat mir auch gesagt, dass die Mieten hoch sind.

Ich hoffe, dass diese Informationen für dich nutzlich sind.

Kunstpfuscher
02.07.2006, 23:49
außerdem kann ich mir glaube ich die uni aussuchen.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

Ich wollte nicht gemein sein, sondern dich in Anbetracht der Zeit nur warnen :-oopss

Ich habe meinen Bruder (Chemie) ein paar Wochen in Tübingen besucht und es scheint sehr schön dort zu sein. Die Schwester einer Kommiltonin von mir studiert dort Medizn und ist sehr zufrieden.

80.000 Einwohner, davon 20.000 Studis, das sagt schon was ;-)
Wers mag...

Ach ja, die Mieten sind hoch, das sind sie in Freiburg und Heidelberg aber auch, wenn ich mich nicht täusche

VG, der Kunstpfuscher

Coldarea
02.07.2006, 23:51
mhmhm ein bisschen helfen sie :)

Ich möchte halt wirklich an eine uni, die einfach top und spitze ist. Weil nach ein paar aussagen hier im forum, habe ich bedenken an heidelberg. ihr ruf ist zwar super, aber was bringt mir dass, wenn ausbildung woanders besser ist, sowie die betreuung der studenten. wenn sich die professoren nen scheissdreck interessieren, die studierenden keinen "zusammenhalt" haben und somit das studieren keinen spaß macht. da haben mir die kommentare zu tübingen mehr überzeugt. aber wie gesagt, schau ich mir da so den studienführer an oder ein paar urteile, scheint diese uni auch net soooo die wahre spitzenuni zu sein...
ach ich weiß doch auch nicht...

hoffe, es posten noch ein paar leute viele interressante tips!


edit: sry, grade deinen poste erst gelesen. ja, dass ist sehr nett:) naja, mit meinem abischnitt, kann ich mir die uni aussuchen. ich geb sie bei abiquote sowie adh an platz 1 an, dann komm ich -fast- zu 100% dorthin...
hmmh tübingen scheint ja ne schöne stadt zu sein. aber kannst du was zur uni bzw. studium dort sagen?!

Logo
03.07.2006, 00:08
Ich möchte halt wirklich an eine uni, die einfach top und spitze ist.

Top und spitze... naja, das ist eher alles relativ.
Man sollte auch berücksichtigen, daß das Leben NICHT aus Studium besteht. Deshalb ist es in meinen Augen etwas -sagen wir- unglücklich die Uni nach ihrem -sowieso zweifelhaften- Ruf auszuwählen. Primär wählst du deinen zukünftigen Wohn-, und Lebensort aus. D.h. Freizeitmöglichkeiten, Klima uvm...

Naja und wenn du anschleißend die Kriterien der Uni anguckst, dann sollte man sich fragen:
Will ich gute Lehre? - Dann rentieren sich meist kleinere, familiärer "Betriebe"
Wo will ich gute Lehre? - Klinik? Vorklinik?
Will ich Spitzenmedizin/Forschung? - Ist dann eher was für die Klinik, vorher tangiert dich das eher peripher...
Wie ist die Mensa? - Bedarf keiner Erläuterung
Wie ist das Freizeit/Sportangebot an der Uni? - Siehe oben. Studium ist nicht alles...
Wie komme ich nach Hause & ist mir evtl. die Heimat wichtig? - Zug-, Bahn-, Fluganbindung

Coldarea
03.07.2006, 00:14
richtig, es ist alles relativ, deswegen wollte ich eben hier ein paar persönliche, subjektive meinungen einfahren...

ja, dass kommt hinzu. deswegen fragte ich auch, was sich so über die stadt sagen lässt. es lässt sich eben alles nur per internet und 500km entfernungen nur schwer beurteilen, als wenn man "vor ort" ist bzw. noch besser, wenn man eine zeit dort gelebt oder verbracht hat. die punkte die du genannt hast sind wichtig, besonders eben dieses drum-herum ums studium. Sicherlich will ich eine gute lehre, wenns geht die beste. aber wer will das nicht. und welcher teil des studiums für mich der wichtigste ist, kann ich nicht sagen, da ich es ja noch nicht studiert habe ^^

kannst du mir etwas über die städte/uni/studium aus erfahrung erzählen?!

Logo
03.07.2006, 00:22
Nein - tut mir Leid.
Ich studiere in Kiel und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden (kleines Semester, Meer, ein Teil der Vorkliniklehrbücher wird hier von Profs geschrieben...)

Freiburg hatte ich mir angeguckt - eine tolles Stadtbild, wäre aber klimatisch für mich überhaupt nicht in Frage gekommen :-)

Wie schon gesagt, mit der besten Lehre ist das halt auch sone Sache. Viele Unis haben sich wohl in den letzten Jahren auch auf ihrem Ruf ein wenig zu sehr ausgeruht... Zumindest wurden -beispielsweise- in den letzten Jahren oft die ostdeutschen Unis sehr gelobt...

Naja ich geh mal ins Bett muß morgen seit langem mal wieder zur Vorlesung ;-)

Gruß
LOGO

Kunstpfuscher
03.07.2006, 00:29
edit: sry, grade deinen poste erst gelesen. ja, dass ist sehr nett:) naja, mit meinem abischnitt, kann ich mir die uni aussuchen. ich geb sie bei abiquote sowie adh an platz 1 an, dann komm ich -fast- zu 100% dorthin...
hmmh tübingen scheint ja ne schöne stadt zu sein. aber kannst du was zur uni bzw. studium dort sagen?!

Zum Humanmedizinstudium da kann ich leider nichts besonderes sagen.

Das mit dem Warnen meinte ich so, dass Du Dir nicht sicher sein unter den Abibesten nen Platz zu kriegen. Mir wurde auch in Heidelberg erst die Zulassung verwehrt (mit 1,0) als die noch ausschließlich nach Abischnitt gingen.
Erst im AdH hab ich nen Platz gekriegt.

Und ich dachte dann deshalb, dass Du dich noch nicht bis zum 15 Juli festlegen musst, sondern zwei auf Warteschleife haben könntest, wenn Du auf eine Abibestenquoten-Bewerbung verzichtest. Das ist genau, was ich auch gemacht habe. Dann könntest Du zusätzlich noch vier andere Unis angeben und sollte sich was sehr ungewöhnliches ergeben oder so, dann kannste da noch hingehen. ZB dass Du mit ner Freundin zusammenziehen willst oder sonstwas.

Meine Äußerungen hatten schon einen gewissen Zweck :-meinung

Dieses, "Ich will an ne Topuni" ist OK, da hat niemand was gegen, aber im Studium ist eben viel mehr wichtig als der tolle Uniruf. Und die Uni Bonn ist nicht besonders herausragend, aber die Betreueung der Biomediziner hier, die ist echt erste Sahne. Für insgesamt 90 Studenten gibt es ein Büro, dass von Montag bis Freitag eigentlich durchgängig besetzt ist. Wir bekommen echt Extrawürste :-oopss

Das ist ne Schweinerei gegenüber den anderen Studenten, das ist uns klar. Aber das war für mich insofern ein Grund, dahinzugehen, da ich doch so meine Probleme mit Rechtsabläufen habe und so. Von der Theorie dabei versteh ich was, aber ich laufe Gefahr, irgendwelche Fristen von Anmeldungen etc zu versäumen :-nix Ich bin halt was "verpeilt"

Deshalb ist es für mich gut, wenn ich nen Ansprechpartner habe, der mich "an die Hand nimmt" Deshalb habe ich an einer Uni angefangen, obwohl die mit dem Studiengang voll elitär wirbt. Aber die Studis sind weit weniger versnobbt als die Mediner, eigentlich ist bei uns 30 keiner Snob außer eine vielleicht. Und die anderen sind auch nicht so schlimm wie ich ;-)

VG, der Kunstpfuscher

Coldarea
03.07.2006, 00:40
habe auch 1,0 und habe mich bei der zvs erkundigt, auch persönlich. Natürlich ist es keine garantie, aber der typ hat mir gesagt, dass es bisher bei heidelberg immer so war, dass alle 1,0er genommen wurden, spätestens durch das adh. grund dafür, dass es bei abiquote net klappt, ist eben das sozialkriterium.

habe mir jetzt bei der ZEIT nen ranking erstellen lassen nach den besten abschnitten der studenten, gutes betreuungsverhältnis, sowie reputation bei studium und lehre. an erster stelle steht freiburg, gefolgt von münchen und heidelberg. jetzt steh ich wieder am anfang -_-

Kunstpfuscher
03.07.2006, 01:35
Das sind alles tolle Unis und auch schöne Städte. Was Du in meinen und den Augen anderer hier bestimmt auch tun solltest, das ist, Dir die Stadt und den Campus anzusehen und Dir zu überlegen, ob Du hier sechs Jahre verbringen willst.

Ob die eine Uni an der oder der Stelle eine Nasenlänge vorn sein soll, das kann sich auch schnell ändern.

Im Studium ist wirklich wichtiger, was Du selbst draus machst. Es kann vielleicht wertvoller sein als irgendein fragwürdiges Ranking, wenn Du mal an nem Samstag auf dem Marktplatz sitzen kannst und eine schöne Stadt siehst oder für ein Picknick auf nen Hügel marschierst etc.

Der tolle Gedanke, an DER Spitzenuni zu sein, verfliegt ganz schnell, wenn es hart wird. Dann musst Du einfach in der Lage sein, das durchzustehen. Da wird Dir wirklich kein Ranking helfen.

Das einzige was ich Dir echt ans Herz lege:

Entscheide nicht gegen dein Herz, weil Dir ein bestimmtes Ranking ganz knapp was anderes aufzwingt.

Für mich wäre es zB außer Frage gewesen, wie gut die Charitée ist, ich wär nie hingegangen.

Coldarea
03.07.2006, 08:41
ja richtig, ich entscheide eh nach mir selbst und das ranking bietet nur eine orientierungshilfe. Ich habe aber keine zeit bzw. es wäre extremer stress dort runter zu fahren -> heidelberg 380km, tübingen 450km, freiburg 535km. das is ne ganze strecke....als abiturient unter zeitdruck alleine in ner relativ großen stadt bei der entfernung. gut, ich muss dann da unten eh zurecht kommen. aber ich will den bogen der zvs auch net aufn letzten drücker hinschicken, deswegen wird es wirklich verdammt knapp die städte + campus anzuschaun....

Kunstpfuscher
03.07.2006, 08:55
in heidelberg zB gibt es ne Jugendherberge direkt am Campus (200m vom bot. Garten)

Dat is recht praktisch.

Coldarea
03.07.2006, 11:02
mhmh danke, aber trotzdem weiß ich noch net so richtig, ob ich hinfahren soll.... :-lesen

my_precious
03.07.2006, 11:18
@ colderea:
du hättest dir auch schon ein bisschen früher darüber gedanken machen können und httest somit zeit gehabt, dorthinzufahren.

mein rat an dich: fahr hin, sieh dir die stadt, die fakultät und die mensa an... sprich mit ein paar medizinstudenten wies ihen so gefällt, was s cheiße ist... und entscheide so w du hinmöchtest.

HD, FR und TÜ sind alles top unis. mit denen kannst du bei deinen ansprüchen nix falsch machen.

falls du dich net eintsheiden kannst: nimm am besten HD. dann bist du dir sicher, auch wirklich an ner top uni zu sein und musst nicht so lange nach hause fahren (kostet auch weniger ;-) )....

Coldarea
03.07.2006, 11:29
mhmhm danke dir. ich denke auch, dass ich es so machen werde. falls ich noch zeit habe, kann ich ja noch tübingen oder so besichtigen :)

ja, ich weiß, das ist so mein problem, dass ich eben alles auf den letzten drücker mache... :-))

Lava
03.07.2006, 13:25
Top-Uni? Quark! Die beste Ausbildung bekommst du, wenn du dich selbst richtig reinhängst, dir ne gute Dr.arbeit suchst und Famulaturen, wo du auch was lernst. Durch Eigenengagement und Famulaturen lernst du zehnmal mehr als in jedem Kurs an der Uni.

Druide
03.07.2006, 13:55
also jetz ma butter bei die Fische:

du hast bei der Erstellung des Rankings Auswahl München und Freiburg bekommen

du wohnst jeweils von HD, FR und TÜ so ca. 500 km weg (dann von M sagen wir mal 400 km !?!?)

und du kannst dir die Uni mit deinem Schnitt aussuchen

das wäre für mich keine Frage:



die Unis in München und Freiburg sind doch super
du hast in beiden Fällen einen suuuuper landscape
du hast in beiden Fällen die Nähe zu den Bergen (Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Bayern, Allgau)
S K I F A H R E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
meine erste Wahl da im Süden wäre Freiburg, danach München........weil ich einfach den Schwarzwald geil finde und die Gegend dort.

das Leben besteht nicht nur aus lernen alleine und die studierst Medizin - das studierst du in Heidelberg, wie in Freiburg, wie in München, wie in Tübingen, wie in.............

fokusiere nicht alles so auf "ich will die beste uni mit der besten lehre mit den besten profs mit der besten mensa mit........."

naja - jedenfalls meine meinung

Sardokar
03.07.2006, 14:15
Ich werde im kommenden Semester in Tübingen anfangen und war auch schon 2x da bisher, also wenn du konkrete Fragen hast melde dich doch einfach mal bei mir.
Übers Studium dort kann ich dir natürlich nichts sagen, aber zur Stadt.