PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Studierende bezüglich Ausstattung der Uni!!



Coldarea
03.07.2006, 11:44
Also ich kann mich zwischen drei unis nicht entscheiden, eine davon ist Heidelberg :)

Habe mir das ranking von der ZEIT durchgelesen und gemerkt, dass heidelberg in bezug auf die ausstattung der räume, technik, sowie kontakt zwischen studenten/studenten und studenten/lehrenden relativ schlecht ist. Kann mir jemand aus erfahrung sagen, wie es für ihn persönlich aussieht? Kann mir sonst noch jemand sagen, wie die stadt so mit dem "drumherum" so ist und wie das "klima" überhaupt ist? Mir würde sehr geholfen werden, wenn ich einige meinungen von studenten aus heidelberg einfahren könnten :)

mfg, coldarea

GOMER
03.07.2006, 13:23
Soweit ich das beurteilen kann:

Mit Räumlichkeiten ist es in der Tat etwas knapp, gerade wieder in BioChem gesehen, ein Praktikumstermin musste deshalb ausfallen. Auch sonst geht es in den Praktkumsräumen immer recht beengt zu.l Es gibt keinen Med.-Hörsaal, der groß genug für alle Erstis ist, deshalb müssen die Vorklinischen Vorlesungen im Chemie-Hörsaal statt finden.
Auch hab ich nicht mit vielen Studenten zu tun, eigentlich nur mit denen, die ich vom Präp.-Kurs kenne, es sind einfach zuviele (Wir haben mit rund 550 Leuten angefangen). Mit Dozenten hab ich auch wenig Kontakt, allerdings war das bisher auch nicht erforderlich.

Zu Heidelberg: IS ne optisch schöne Stadt, bin allerdings von meiner Heimat (Bodensee) so verwöhnt, daß mich da nimmer viel vom Hocker reisst. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren ab 20h nur noch stündlich und sind sehr teuer (Semesterticket 89€, hat zwar ne große Reichweite, aber die nutzt man eh kaum aus). Die Stadt ist auf allen Ebenen teuer (Wohnrtaum, Kneipen, etc.), richtig gute Einkaufsmöglichkeiten hat man nicht, die bietet allerdings Mannheim (mit der S-Bahn 20min).

Fazit: Ich würde eine eine andere (fast x-beliebige) Stadt vorziehen und bin ganz happy nach dem 4. Sem. nach MA zu wechseln.

Coldarea
03.07.2006, 13:50
ok danke..... das war schonmal sehr sehr sehr hilfreich!

hoffe es posten noch ein paar andere leute!

cKone
03.07.2006, 21:10
Die aktuellen Rankings bescheinigen HD nicht unbedingt die besten Werte.
Kann einer evtl. seine Erfahrungen aus der Klinik mit einbringen?
Das würde mich persönlich sehr interessieren

Dr. Jackyll
04.07.2006, 10:02
viel Kontakt zu den Profs hatte ich auch nie, zu den Studenten auch nur zu denen aus meinem Präpkurs bzw. den Praktikumsgruppen.

Die Raumsituation finde ich eigentlich okay, ob man jezt vorlesung im Chemie oder im HS1 hat ist doch egal, die liegen ja fast nebeneinander. Und ausgestattet sind sie ja auch gleich.
Im Praktikum finde ich die Raumsituation auch total okay, die Fotometer in BC und die restl. Materialien sind recht neu. Und bedrängt hab ich mich da auch nie gefühlt (also ich finde die Räume okay von der Größe, hatten nie Platzprobleme). Klar sind die Gebäude schon älter, aber es kommt ja nicht darauf an!
Sonst war es auch total okay, waren sogar nur jew. 10 Leute pro Leiche im Präpkurs, da durfte jeder mal ran. Wenn ich da Leute von anderen Unis höre, die sind wesentlich mehr!!!!

GOMER
04.07.2006, 13:49
Also, hohe "okay"-Quote? ;-)

schwarzwald
05.07.2006, 10:03
Also, ich find HD absolut okay ;-)

Vielleicht liegts daran,dass es meine Heimatstadt ist, und ich froh bin, durch Job und Studium nach vielen Jahren wieder hier zu sein.
Hab weder Probleme Leute kennen zu lernen (im Gegenteil, man trifft dauernd jemanden,den man aus irgendeinem Kurs kennt, und man verquatscht sich sehr schnell..), noch find ich die Praktikumsräume zu klein.
Das Einzige,was ab und zu nervt, ist die mangelnde Organisation bei Klausuren und Co.

Allerdings gibts ja immer ungefähr 20 Leute,die einem Änderungen und Infos mailen. SMS Terror morgens um sieben .....
Hab bis jetzt jeden Termin einhalten können,und irgendwie schweißt das alles au zusammen :-)

Fazit : ich würde immer wieder hier studieren.
Tolle Stadt, viel zu erleben und nette Leute !


Gruß aus HD

desertfoxx
04.08.2006, 10:57
Also, die Vorklinik war zwar voll, aber insgesamt von der Orga her gut gelaufen und auch der Kontakt zu der Profs war soweit okay. Jedenfalls deutlich besser als mein Vordiplom Informatik an der Uni Karlsruhe (habe immerhin einen kleinen Vergleich). Auch von der Ausstattung... war alles nicht super, aber so, dass man gut hinkam.
Die Klinik ist durch das HeiCuMed-Prinzip echt familiär. Man kennt die Dozenten und mit den meisten lässt sich auch gut reden. Kommt natürlich immer aufs Fach und auf den Dozenten an.
Fazit: Studium war bisher wechselnd gut, aber insgesamt doch echt klasse! (Motzen und schlechtes finden kann man immer, aber das ist wohl überall so!)
Einen ausführlichen Bericht findest du hier: http://www.ciao.de/Medizin_Uni_Heidelberg__Test_2981874

Gruß,
U l i :-stud

Michael72
07.08.2006, 20:44
Einen ausführlichen Bericht findest du hier: http://www.ciao.de/Medizin_Uni_Heidelberg__Test_2981874
Vielen Dank für den Link! Ich habe beim Lesen Deines Berichtes Tränen gelacht. Super geschrieben!