PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio Praktikums Klausur

Seiten : [1] 2

Gast261118
03.07.2006, 14:08
Hi Leute hat wer Erfahrungen gemacht??
Wie PRAKTIKUMSlastig wird denn die Klausur wohl?
Ist es besser das theoretische Wissen aus den Büchern drauf zu haben und gut die Mediscript CD kreuzen zu können, oder lieber ewig lang das Skript lesen und lernen???
THX!

Gast261118
03.07.2006, 16:36
Kann mal bitte jemand antworten... Klausur ist ja schon morgen....

Hoppla-Daisy
03.07.2006, 17:37
Mediscript schadet auf keinen Fall, sind immer ein paar Fragen dabei! Auf jeden Fall immer auch die letzten Physika kreuzen. Ansonsten gilt: Praktikumsspezifische Dinge werden natürlich auch gerne abgefragt, Kleinigkeiten, die einem irgendwie zu klein vorkommen, natürlich auch Wissen aus den Büchern. Da leider eben auch manchmal Kleingedrucktes.

Ich weiß, das klingt sehr unbefriedigend, weil man so im Grunde ALLES drauf haben muss. Aber sorry, so ist es...... ich schreib nich umsonst die Klausur zum letzten (möglichen) Mal.

Wird schon werden. Ich zumindest bin jetzt zuversichtlicher als je zuvor.

Hoppla-Daisy
04.07.2006, 07:53
Sagte ich gestern was von zuversichtlich???? Ich muss wahnsinnig gewesen sein! Ich hab einfach nur noch Schiss!!!!!!!!!!!

Hoppla-Daisy
05.07.2006, 11:38
Was Physio angeht, sag ich nix mehr. Da ist jegliche aufgewandte Atemluft zu viel.

Weltenbummlerin
05.07.2006, 11:55
@Daisy: Meinst du denn, dass du's nicht geschafft hast?

War die Prüfung denn so schwer, hattest du ein Blackout oder ist das vielleicht die ganz normale Nach-Prüfungen-Angst??

Du hast doch hier geschrieben, dass du gelernt hast und ganz zuversichtlich bist! Dann wirst du es doch geschafft haben *für.dich.mithoff*

Kwoom
05.07.2006, 12:47
Naja, die Physiologe müssen auch immer Detailfragen stellen, wie man wieder an dieser Klausur gesehen hat. Da kann man noch so viel lernen. Wenn du genau das Wort in einem Satz mal überliest, das für sie in einem 800 Seiten Buch wichtig ist, haste eben schon mal Punkte weniger.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, und vor allem auch, ob die 50% Klausel wieder gilt!

Ixion
05.07.2006, 13:33
Also unter "mittags" (Klausurergebnisse) verstehe ich was anderes :). Soweit ich gehört hab, haben sie schon am Morgen mit dem Auswerten begonnen.

Flocki
05.07.2006, 16:12
Kleiner Tip: Die Klausurergebnisse der Praktikumsklausur hängen im IG1 aus. Die Klausur wurde übrigens auf 20 Punkte heruntergesetzt. :-)

FerroX
05.07.2006, 17:08
Mittlerweile stehen sie auch im Internet. Wirklich krass, die haben die tatsächlich auf 20 Punkte runtergesetzt. So eine geringe Durchfallquote hat das Praktikum wahrscheinlich noch nicht gesehen...

Gast261118
05.07.2006, 18:42
Hoppla Daisy hat es geklappt???

Hoppla-Daisy
05.07.2006, 22:01
Es haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat!!!! Ich hab glorreiche 25 Punkte ergattert!!!!! Aaaber, wäre die Klausur nicht auf 50 % herabgesetzt worden, wäre ich wieder einmal an einem beschissenen Punkt gescheitert...jaja, das hatten wir schon des öfteren.

Aber jetzt ist mir alles egal!!! ICH HAB BESTAAAAAAAAAAANDEEEEEEEEEEN!!!!!

Daisy, die heute in der Ruhezone jubelnd ihr persönliches "FINAAAAALEEEEEE" herausgeschrien hat :-))

brunhilde
05.07.2006, 22:06
super, herzlichen glückwunsch

Meuli
05.07.2006, 22:10
Boah Daisy, Glückwunsch!!!! Supersuper, freut mich total für dich! :-party :-) :-dance

Hoppla-Daisy
06.07.2006, 08:06
Habe mir übrigens über die Sichelzellanämie-Frage noch Gedanken gemacht.

Als ich die Frage gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn: Thalassämie

Die Thalassämie führt u. a. zu einer Hepatosplenomegalie. Da die junge Frau in dem Fall über heftige Schmerzen im RECHTEN Oberbauch klagte, kam mir - wie auch sonst - als erstes die Leber in den Sinn. Wenn man aber nun weiß, dass die Sichelzellanämie heftige Schmerzen durch Infarkte in Herz, Lunge, Milz, Niere hervorruft, dann zweifel ich zunächst an der Sichelzellanämie, weil die Leber primär nicht betroffen ist. Gegen die Thalassämie spricht wiederum, dass die Symptome wesentlich früher auftreten als erst mit 19 Jahren, während die Sichelzellanämie ja viele Jahre stumm bleiben kann.

Alles in allem denke ich, dass aus o. g. Gründen eben diese Frage anfechtbär wäre! Man wird einfach doch ein bißchen zuviel im Denken hin und her geschaukelt. Die Fragestellung und die darin geschilderte Symptomatik sollten schon eindeutig sein :-meinung

Wäre doch schön, wenn auf diese Weise doch noch diejenigen unter uns, die mit einem Punkt letztendlich gescheitert sind, doch noch hoffen können.

EDIT: Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob jetzt eine verminderte oder erhöhte osmotische Resistenz angegeben war :-nix.

FerroX
06.07.2006, 08:11
Es ging soweit ich mich erinnere um eine verminderte osmot. Resistenz. Und bei Thalassämien liegt eine erhöhte osmot. Resistenz vor.

Hoppla-Daisy
06.07.2006, 08:13
Dann ist das mit der Sichelzellanämie eindeutiger. Dennoch finde ich die Leber in dem Zusammenhang sehr irreführend.

Also: Versuch macht kluch!

luckyscrub
06.07.2006, 17:20
Denkt mal daran, das die Gallenblase auch im re Oberbauch ist, und die Leber unheimlich viel Bili zu "verdauen" hat *duck und wech*

Hoppla-Daisy
06.07.2006, 21:13
Liebe Lucky, WIR haben diese Klausur geschrieben! Und glaub mir, ich weiß, wo die Galle sich befindet! Aber diese Antwort war NICHT in der Auswahl! Und ich wüsste auch nicht, was die Galle mit ner erhöhten oder verminderten (wie in diesem Fall) osmotischen Resistenz zu tun hätte. ;-)

luckyscrub
06.07.2006, 23:24
Liebe Daisy, ich wollte damit sicher nicht deine anatomischen Kenntnisse in Frage stellen, noch wollte ich mir herausnehmen, eure Klausurfragen zu kennen.
Ich wollte lediglich zu Bedenken geben, dass es bei Anomalien, z.B. bei der Sichelzellanämie zu einem vermehrten Abbau von Bilirubin kommt, was sich schon mal in Schmerzen im re Oberbauch bemerkbar machen kann.....
.......und eine Sichelzellanämie geht halt auch mit einer Veränderung der Osmotischen Resistenz einher.

und was sagt wohl *duck und wech*?????