PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin doch noch sooo klein;-)



Seiten : [1] 2 3

KriZzy
03.07.2006, 22:44
ich geh jezt in die 8.Klasse (wir kriegen übermorgen zeugnisse)
und ich bin ein medizin-fanatiker......:-lesen&dokus über OPs gucken

ich bin wohlmöglich die jüngste hier (ich habe mich erst heut abend angemeldet) aber ich hoffe ihr werdet mich aber als gleichwetrige person behandeln!

also mein anliegen ist jenes:Und zwar wollte ich fragen ob mann schule und (krankenschwester-)ausbildung gleichzeitig machen kann ich könnte mir nähmlich vortstellen ,dass das dort gewonnene wissen von großemnutzen sein könnte.....
:-winky

Schimmelschaf
03.07.2006, 22:48
Studium und eine Ausbildung zur gleichen Zeit sind eines Wissens nicht erlaubt.

Und nein, du bist nicht die Jüngste hier :-D

Frau_Doktor
03.07.2006, 22:50
hat sie nicht geschrieben: schule und ausbildung??
hm wie soll das gehen... ? um medizin studieren zu können, brauchst du abitur. und das heißt, du musst bis zur 13 in die schule gehen... und wo soll da zeit sein für eine ausbildung?

Schimmelschaf
03.07.2006, 22:55
Oh, sorry, hab das falsch gelesen.
Du kannst ne Ausbildung (aber glaube nicht Krankenschwester) im medizinischen Bereich und nebenbei das Abitur machen, ist aber nicht einfach.

UNd mit der Jüngsten meine ich das Lenchen.

DeKl
03.07.2006, 23:55
nein, schule und ausbildung gleichzeitig geht nicht. man muss ja bei beiden auch ab und an mal anwesend sein, das kannst du nicht leisten. ich bin mir zwar auch nicht unbedingt bewußt, wie alt man in der 8. klasse ist, aber ich denke, daß du vielleicht sogar noch ein wenig jung für eine krankenpflegeausbildung bist, allein von diesem aspekt macht es schonmal keinen sinn. ich würde an deiner stelle einfach mein leben genießen und mich in der schule ein wenig reinhängen, damit du nicht einhundertmillionenachtzigjahre auf deinen studienplatz warten musst, wie so manche hier, wenn du denn dann wirklich studieren willst. und selbst bis dahin ist ja noch ein wenig zeit.

Adrenalino
04.07.2006, 00:39
Zudem machst Du eine Krankenpflege-Ausbildung nicht mal so eben nebenbei. Du musst Dir im klaren sein, dass das ein FULL TIME JOB ist, d.h. momentan meistens volle 39Stunden in der Woche. Da kannst Du nebenher nicht noch Schule machen...
Außerdem musst Du ja in der Krankenpflegeausbildung öfters jeden Tag Früh/Spätdienst arbeiten; d.h. in der Zeit kannste nix anderes machen....
Ausbildung und Schule/Studium: ein absolutes no-go!
Schließe mich Anima an, was das "Streng Dich an und mach n sehr gutes Abi!" anbelangt.

Du kannst natürlich auch Schule abbrechen nach der 10ten (gleichwertig zum Realschulzeugnis); und Dich dann an einer Krankenpflegeschule bewerben.
Aber ohne Abi wirds halt nix mit Medizin studieren... ;-)

coni
04.07.2006, 00:43
Wie, was, volle 39 Stunden pro Woche? Japs!! Ist das Dein Ernst?????

Die Niere
04.07.2006, 00:59
Hey cool...ein Lebenszeit-Verschwendungs-Thread!

gruesse, die niere

DeKl
04.07.2006, 05:44
ist doch ein großer spaß! :-)

Adrenalino
04.07.2006, 09:00
Wie, was, volle 39 Stunden pro Woche? Japs!! Ist das Dein Ernst?????

Ja und wie! :-P
Jo, mach Du mal Studium oder Schule und nebenher Schichtdienst im Krankenhaus....
( "volle Stunden" war übrigens vergleichend gemeint, nicht wie in der Schule, da ist bekanntlich "eine" Stunde ne dreiviertel Std.)
Aber schön, dass es auch weiterhin so nette schöne und lustige Beiträge gibt.
Äh.. Brauch noch jemand Senf..? :-))

Xerxes
04.07.2006, 11:56
Und zwar wollte ich fragen ob mann schule und (krankenschwester-)ausbildung gleichzeitig machen kann ich könnte mir nähmlich vortstellen ,dass das dort gewonnene wissen von großemnutzen sein könnte.....


Wow wow wow

Ruhig Blut Schwester!
Wieso willst du dir denn DEN Stress antun? VÖllig unnötig meiner Meinung nach. Es fangen ganz andere Leute mit Medizin an und schaffen es. Glaub mir du musst dir keine Sorgen machen. Konzentriere dich lieber voll und ganz auf die Schule, leg die Bravo beiseite, setz dich auf den Hintern und pauk.
Im Abitur weißt du ja worum es geht!?
Viel reden!
Du brauchst mindestens 1,7 um Medizin studieren zu können also konzentriere dich darauf dann schaffst du das!
Aber mach dir keinen Druck, denn du weißt ja dass du auch über Wartezeit reinrutschen kannst?!
Viel viel Glück, find ich Hammer dass du in deinem Alter schon so vorraus denkst!

KriZzy
04.07.2006, 13:10
Ich bin 15 und möcht im gegensatz zu ein paar leudn aus meiner klasse(traumberuf:POPSTAR!)was anständiges in meinem leben erreichen!
ich habe mir schon so meine gedanken gemacht, denn ich glaube es ist unbedingt praktisch wenn man erst 'n 2,8-Abitur(weis nicht ob man es damit überhaupt besteht) schreibt und dann einem einfällt das man arzt werden will......

das mit der krankenausbildung hab ich jezt auch verstanden (also realschulabschluss schreibn und dann ausildung machen oder abi machen)
und was ist mit der wartezeit? hat man da auch keine zeit dafür?
ich hab nähmlich voll angst davor das mir das geld nicht reicht!
UND als putze zu arbeiten is nich so mein ding ;-|

:-winky

mezzomixi
04.07.2006, 14:01
Wieso kalkulierst Du Wartezeit, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du Medzin studieren willst? N Einserabi ist nicht schwer.

KriZzy
04.07.2006, 14:05
wie es ist nicht schwer?
wie ist denn so ein ABI??

Logo
04.07.2006, 14:44
Abitur ist im Prinzip nicht anders als jede andere Klausur in der Oberstufe... Zählt dann halt nur mehr. Dazu werden die Punkte (sprich: Note) aus den Kursen (Fächer) die du im 12. und 13. Jahrgang wählst, hinzu addiert (unter Berücksichtigung des Anspruches des jeweiligen Kurses - Grund-,Prüfungs- und Leistungskurs jeweils mit unterschiedlichem Faktor).
Daraus resultiert dann eine Gesamtpunktzahl und die entspricht dem Abi-Schnitt.

Bleibt eigentlich alles gleich, wie du es bereits kennst. Nur das in 12 und 13 eben jede Note zählt :-)

Zu den Klausuren:
Die sind auch normal - d.h. in der Regel 3 Anforderungsbereiche
1) Textreproduktion (bspw. "Fassen sie die wesentlichen Aussagen des Artikels XY mit eigenen Worten zusammen)
2) Transferleistung (Textaussagen mit Unterrichtseinheiten argumentativ verknüpfen, erörtern)
3) Freie Textproduktion (Diskutieren, eigene Meinung formulieren etc.)

Gruß
LOGO

Adrenalino
04.07.2006, 15:51
das mit der krankenausbildung hab ich jezt auch verstanden (also realschulabschluss schreibn und dann ausildung machen oder abi machen)
und was ist mit der wartezeit? hat man da auch keine zeit dafür?
ich hab nähmlich voll angst davor das mir das geld nicht reicht!
UND als putze zu arbeiten is nich so mein ding ;-|

:-winky

Ich hoffe, Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen. Wartezeit wird automatisch angerechnet ab dem Erhalt der allgemeinen Hochschulreife = Abitur. D.h. wenn Du vor Deinem Abi noch ne Ausbildung dazwischen schiebst, bekommst du KEINE Wartezeit!
Ich z.Bsp. habe Abi gemacht und mach jetzt die Krankenpflege-Ausbildung. Die Zeit nach dem Abi wird als Wartesemester angerechnet, sodass ich in ca. eineinhalb Jahren anfangen kann zu studieren. (Ich gehe von 9Wartesemestern aus.)

Zum Abi: Also ich finds schwierig ein 1-er Abi zu machen.
Es wäre auch für mich vielleich möglich. Ich habs aber nicht geschafft und hab trotzdem gelernt.
Aber nicht jeder schreibt mal "so eben" ein 1er Abi...

Kunstpfuscher
04.07.2006, 16:58
nein, schule und ausbildung gleichzeitig geht nicht. man muss ja bei beiden auch ab und an mal anwesend sein, das kannst du nicht leisten.

Ich weiss, ich nerve, aber das ist so nicht ganz richtig. An einigen Schulen in NRW kann man in 13 Schuljahren Abi machen und gleichzeitig eine Ausbildung zum BTA machen.

Das ist keine Privatschule oder so. Ich müsste aber nachfragen wie die Schule heisst. Ist irgendwo in oder um Düsseldorf.

VG, der Kunstpfuscher

abi07
04.07.2006, 16:59
Das meine ich aber auch! Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Schulen/Bundesländern ist, aber bei uns gibt es echt viele Leute, die viel lernen und trotzdem "nur" ein 2,0 Abi machen...

DeKl
04.07.2006, 18:09
Ich weiss, ich nerve, aber das ist so nicht ganz richtig. An einigen Schulen in NRW kann man in 13 Schuljahren Abi machen und gleichzeitig eine Ausbildung zum BTA machen.

Das ist keine Privatschule oder so. Ich müsste aber nachfragen wie die Schule heisst. Ist irgendwo in oder um Düsseldorf.

VG, der Kunstpfuscher

du nervst nicht, ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege :-)

ich selbst habe übrigens nach dem abi die karriere als popstar eingeschlagen um die wartezeit zu überbrücken. die großen erfolge stiegen mir nicht zu kopf, aber dennoch kann ich mir das semester "arroganz" für das studium anrechnen lassen. autogrammkarten bestellen bitte via pn.

Xerxes
04.07.2006, 18:16
@ ABITUR

Abitur ist nichts!!

Was unbedingt wichtig ist: Du mmusst ne große Klappe haben und sie auch gerne benutzen! Später wirst du dich eh mehr für politische Themen interessieren ect. das ist gut wenn du nicht still bist.

Wenn du zusätzlich dann noch vor jeder Klausur tagelang intensiv lernst und fleißig deine Hausaufgaben machst dann KANN NICHTS SCHIEF GEHEN!
Ich rate dir: Mach dein Abi an der Gesamtschule. Egal was behauptete wird, dort ist es wesentlich einfacher einen 1 er Schnitt zu erreichen.
15 oder 14 Punkte werden auf dem Gymnasium sehr sehr ungern vergeben.

Zu den Punkten:

Die 11. Klasse ist normal Schule, bisschen vorbereitung auf die 12. und 13.
Spielt keine Rolle bei deinem Schnitt. Dort kannst du in der Pause kiffen oder ein Bierchen mit dienem Kumpel zischen!! Genieße die Zeit aber fang dir keine 6 ein denn dann ist das Spiel für dich gelaufen.
Ich habe das Abitur tatsächlich als Spiel gesehen. Wie ein Brettspiel bei dem Punkte vergeben werden und Leute ausscheiden andere überleben. Das ist FUNAb der 12. Klasse fängst du an Punkte zu sammeln. Das heißt es gibt keine Noten mehr sondern Punkte.
Dann gehts los. Dann lässt du erstmal die hübsche Blondine neben dir Blondine sein und flirtest nicht und gehst nicht in der Pause kiffen!! Dann setzt du dich hin!!!


0 Punkte=6
1 Punkt =5-
2 Punkte= 5
3 Punkte= 5+
4 Punkte= 4-
5 Punkte= 4
6 Punkte= 4+
7 Punkte= 3-
8 Punkte= 3
9 Punkte= 3+
10 Punkte= 2-
11 Punkte= 2
12 Punkte= 2+
13 Punkte= 1-
14 Punkte= 1
15 Punkte= 1+


Wie der Schnitt und alles mögliche andere berechnet wird sollte dich NICHT interessieren. Kümmer dich nicht um die ganzen Deppen die versuchen sich das zusammenzureimen. Es interessiert keine Sau. Ehrlich: Ich weiß es bis heute nicht wie genau alles berechnet wird. Selbst mein Lehrer konnte es nicht sagen ohne "nachzuschauen".
Hauptsache du sammelst so viele Punkte wie möglich wobei wie gesagt das Mündliche sehr stark gewichtet wird.Ich war leider mündlich eine Niete sonst hätte ich ein 1,1 er Abi gemacht!!

Stell Fragen. Auch wenn du nichts verstehst misch dich in die Diskussionen ein. [Fragen, Fragen , Fragen!! Das lieben Lehrer. Und dann "Ahhhh" wenn dus verstanen hast. Das gibt Pluspunkte, glaub mir!!!

Also:

Was du benötigst für ein gutes 1er Abi:

Fleiß
(Suggeriere dir dass Lernen dir Spaß macht. MIR hat es irgendwann sehr viel Spaß gemacht ich wollte immer mehr machen. Immer mehr wissen. Es macht süchtig. Glaub mir du musst es dir nur einreden!! 11. Klasse hatte ich in Mathe ne 6. In der 12 als mir das Lernen Spaß machte ne 1!!!
Trotz viel schwierigeren Stoffes)

Mündliche Stärke

Stell fragen, laber viel. Aber NIE mit Klassenkameraden über Privates das hassen Lehrer. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Du wirst ENORME Pluspunkte haben wenn du dich für 45 Minuten beherschen kannst und mal Freunde und Privates beiseite schiebst und wenigstens so tust als wenn du gebannt zuhörst. ENORME Vorteile und Pluspunkte. Probier es mal gleich aus nach den Ferien, es wirkt Wunder!!!
Ich habe Menschen das Abi bestehen sehen die weniger Grips als Tomatensaft hatten. Aber sie sind gesprächig reden viel, stellen Fragen!!!

Mach dei Abi auf einer Gesamtschule

Eine 2 auf der Gesamtschule kann schonmal eine 3 auf dem Gymnasium sein. Zentralabi und Mythos von "Überall muss es doch gleich sein" hin oder her, die Realität sieht anders aus

Wenn du dies beherzigst wirst du mit Garantie einen 1er Schnitt bekommen. Mit Leichtigkeit!!












Viel Glück auf deinem Weg.
Und nebenbei ist das Abi noch ne verdammt geile Zeit.
Lass es nicht zu geil werden denn dann interessierst du dich nciht mehr fürs pauken. SOlche Fälle hab ich auch an Klassenkameraden erlebt!