PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktezahl Rostock



Timo05
04.07.2006, 08:13
hi leute...hab mal gestern in rostock angerufen und endlich genau erfahren wie die Punkteberechnung im Auswahlverfahren abläuft...
Um genau zu sein wird die Punktzahl der Durchschnittsnote z.B 2,0=600 Pkt
1,9=616 1,8=632 Pkte usw. mit den Punkten in den vier Halbjahren von Mathe Physik Chemie Deutsch und Biologie addiert.....dabei wird nicht unterschieden ob das Fach ein Lk oder Gk war......Es kommt nätürlich oft vor das einer der 5 Fächer nicht belegt wurde...
Würd mich mal interresieren auf wieviele Punkte ihr ingesamt kommt....
bei mir
1,8 Abi --> 632+ 176 (Punktezahl der Fächer) = 808

*cuddle*
04.07.2006, 11:06
2,0 abi also 600 und 214 für die fächer, also:

814

ledoell
04.07.2006, 11:44
662 im abi + 132 für die fächer = 794...

aber anscheinend kommt dadurch jeder auf 1,0 von daher wird das nicht wirklich viel bringen vermute ich mal :)...

caffeinejunkie
04.07.2006, 12:41
Hier das ganze nochma, wie es auf der Internetseite (http://master.med.uni-rostock.de/index.php?id=504)der Uni Rostock steht (jaha, es gibt sie doch und ich habe sie gefunden :-D )

Kriterien für das Auswahlverfahren der Hochschule Rostock:

Vorauswahl: Ortspräferenz 1 bis 3 und Durchschnittsnote bis 2,3
Auswahl: 80 Prozent der Studienplätze nach einer Rangliste, gebildet aus 60 Prozent Durchschnittsnote und 40 Prozent studienfachbezogene Kriterien, die Ergebnisse der letzten vier Halbjahre in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie und Biologie; die verbleibenden 20 Prozent der Studienplätze nach Auswahlgespräch.


Überlege auch mich in Rostock zu bewerben, aber ich hab nur Deutsch, Mathe und Bio gehabt, komme deshalb auf eine nicht wirklich berauschende Punktzahl von:

642 + 124 = 766

Macht es denn überhaupt Sinn sich in Rostock zu bewerben, wenn man weder 1,0er Abi hat, noch ein Hardliner in Bezug auf Naturwissenschaften war?
Auf der anderen Seite – was habe ich denn großartig an Alternativen… :-nix ach, alles Sch**** hier

ledoell
04.07.2006, 12:51
ich glaub das ist vor allem ne chance für leute, die zwar gute naturwissenschaftler sind, aber deren schnitt aufgrund der sprachen und geisteswissenschaften nicht für ne direktzulassung ausreicht....allerdings: auch leute wie ich, die im abi mäßige 1,7 hatten und in den naturwissenschaften nur so mittel sind, kommen halt durch den bonus auf 1,0....ob da einer 840 oder 770 punkte hat, zählt ja gar nicht, es kommt nur auf die dezimale an...von daher werden da wohl viele dabei sein, die sich mit 1,0 bewerben....

ps: was muss man den anstellen, um fürs auswahlgespräch relevant zu sein? nehmen die dann einfach die nächsten 20% aus der rangliste?...

caffeinejunkie
04.07.2006, 13:14
Hallo ledoell,

müsstest du bei 1,7 nicht auf 648 und nicht auf 662 Punkte kommen?
So wie ich es verstanden habe, gehts in 16er-Schritten pro Dezimale aufwärts (?)


ob da einer 840 oder 770 punkte hat, zählt ja gar nicht, es kommt nur auf die dezimale an...von daher werden da wohl viele dabei sein, die sich mit 1,0 bewerben....

Aber wenn sich wirklich soviele mit "1,0" bewerben, müssen sie ja auf die Punkte schauen, schließlich bieten sie über die AdH-Quote nur 150 Plätze an.


ps: was muss man den anstellen, um fürs auswahlgespräch relevant zu sein? nehmen die dann einfach die nächsten 20% aus der rangliste?...

Schätz ich ma...mit Motivationsschreiben o.ä. ist ja nichts

ledoell
04.07.2006, 13:36
...naja in meinem abizeugnis stehen 662 punkte :)....der bereich, in dem man die note 1,7 erzielt, geht von 666 bis 650 punkten....aber das spielt ja eigentlich erstmal keine rolle, denn zur berechnung der rostock-punktezahl nimmst du ja deine abi-punktezahl, addierst dann die bonuspunkte und schaust dann in der tabelle nach, welchem schnitt die errechnete gesamtpunktezahl entspricht....

hier ein auszug aus der tabelle

840 - 768: 1.0
767 - 751: 1.1
750 - 734: 1.2
733 - 717: 1.3
716 - 701: 1.4
700 - 684: 1.5
683 - 667: 1.6
666 - 650: 1.7
649 - 633: 1.8
632 - 617: 1.9

....soweit ich weiß, berücksichtigt die zvs keine punktezahlen sondern greift bei ranggleichheit der dezimale (falls z.b. alle bewerber 1,0 haben) auf wartezeit, sozialkriterien etc zurück oder entscheidet per losverfahren....ich finds auch bekloppt, die punktezahl nicht heranzuziehen, denn im extremfall kann das fast eine ganze dezimale zwischen 2 offiziell "ranggleichen" bewerbern ausmachen.... :-meinung

Xylamon
04.07.2006, 13:43
@ledoell: Es geht um die Uni Rostock, NICHT um die ZVS :-)) Meine Punktzahl in Rostock müsste ich erst noch ausrechnen... aber da werd ich eh keine Chance haben.

ledoell
04.07.2006, 14:03
....hm ich hab noch nie gelesen, dass irgendeine uni die punktezahl an sich als kriterium berücksichtigt....es wäre ja auch totaler quark, einheitlich die untergrenzen der dezimalen-noten als basis für die bewerbungspunktezahl zu nehmen und dann am ende trotzdem die absolute punktezahl als kriterium zu nehmen....das wäre ja nun wirklich totaler blödsinn :)....die frage is aber natürlich, nach welchen kriterien die uni rostock dann nachrangig auswählt...wäre mal interessant zu wissen...

caffeinejunkie
04.07.2006, 14:06
@ledoell
Sind aber die Punktetabellen nicht in manchen Bundesländern anders, sodass man irgendeine Vereinheitlichung der Gesamtpunktzahl braucht?
Naja, im Grunde auch egal, komme aus S-A und da stimmen die Punktverteilungen mit der Tabelle überein ;-) Demnach wären es bei mir dann:

642 + 124 = 766 Punkte.

2 Punkte an der 1,0 vorbei...die Welt ist echt unfair :-(
Die verbleibende Frage lautet nun: Bin ich so naiv mich mit miesen "1,1" in Rostock zu bewerben? *grübel*

ledoell
04.07.2006, 14:12
mhh ja der gedanke mit unterschiedlichen tabellen is mir auch grad gekommen, hab deswegen meinen post oben editiert....

wenn ich die dezimalen untergrenze von 650 als basis nehm, komm ich trotzdem auf 1,0 von daher is es eigentlich egal....ansonsten siehe editierter post oben.....

urks, das mit denen 2 punkten ist natürlich fies :/

caffeinejunkie
04.07.2006, 14:20
Stimmt diese "Abinote+Bonus"-Rechnung überhaupt mit dem 60/40-Verhältnis (wie es auf der Website erwähnt wird) überein?

Nachtrag: Wo hast du diese Tabelle eigentlich her, ledoell ?

ledoell
04.07.2006, 14:29
ich hab mich bei der berechnungsmethode an dem orientiert, was thimo05 (der den thread eröffnet hat) geschrieben hat, der hat ja da angerufen....ich denk mal dass dieses berechnungsverfahren dem 60/40 gewichtungssystem entspricht....die liste hab ich mir vor ewigkeiten mal irgendwo (keine ahnung mehr woher genau) aus dem netz kopiert....hat aber bisher noch in jedem fall gestimmt...kann sie dir mal komplett mailen wenn du willst....

unclejohn
04.07.2006, 15:10
Das bringt meiner Meinung nach eher wenig. Man hat halt nur im Endeffekt einen großen Haufen 1,0er (ich denke mal, wenn man nicht auf 1,0 kommt kann man es gleich vergessen) in dem dann eben auch ein paar mit einem "schlechteren" Abitur sind, die aber sonst gute Noten in den relevanten Fächern haben.
So und nun wird gelost- einige der Abiturienten, die rein nach Durschnitt nicht zugelassen werden, werden dadurch halt zugelassen und natürlich auch jede Menge, die sowieso zugelassen worden wären.
Imho machts das nur wenig gerechter, als einfach nach Durchschnitt auszuwählen. Das Gros der Leute mit "schlechterem" Abitur bleibt weiterhin unberücksichtig, denn auf besagte 1,0 kommt man ja nun auch sicherlich nicht mehr mit einem 2,0er Abi...

cu

Timo05
04.07.2006, 18:06
ich denk mal es ist vollkommen falsch die endpunktzahl in eine note umzurechnen....die uni rostock erstellt mit hilfe der erreichten punktezahlen nur eine rangliste ....60% der medizinplätze stehen für das Adh zur verfügung ergeben...ca 114 plätze bei 189......von den 114 plätzen werden 80% sind also 92 leute direkt genommen also die Leute von Rang 1-92......und ca 23*2-->46 leute werden zum auswahlgespräch eingeladen....


p.s die punktzahl die im abi erreicht wurde spielt keine rolle.....die punktezahlen für bestimmte noten (zB 2,0--> 600 Punkte) sind festgelegt
also ob jetzt jemand abi 2,0 mit 603 punkten oder 2,0 mit 610 punkten ist hat egal

ledoell
04.07.2006, 18:20
hmm kann sein...aber dann ist es ja doch etwas schachsinnig, die unterschiedlichen punktzahlen innerhalb der dezimalen erst einzustampfen und dann am ende aber doch wieder nach punkten auszuwählen :-meinung ....es sei denn es gibt wirklich unterschiedliche punkte-noten systeme in den bundesländern...

ob ich bei ömeligen 782 punkten auf platz 92 oder besser komm, ist wahrscheinlich eh fraglich :/...

Irina86
06.07.2006, 02:31
kann es sein, dass man, um auf das 60:40 verhältnis zu kommen "einfach" nur:

abi-DN * 0.6 + Fächer * 0.4 = X

rechnen muss???

oder hat jemand sich genauer informiert und würde sein enormes wissen mit uns teilen??? ich muss später mal nach meinem zeugnis suchen, um die punkte der einzelnen fächer herauszusuchen ...

was bekommt ihr denn so an punkten raus???