PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei welcher uni habe ich die meisten chancen???



docinspe
04.07.2006, 11:45
Hallo,
ich hab grad mein abi mit einem schnitt von 2,8 erhalten. nun stehe ich kurz davor mich bei AntOn zu bewerben. mein problem ist nur, welche unis ich in welcher reihenfolge eingebe? ich wohne in chemnitz, bin aber bereit umzuziehen. also, bei welchen unis habe ich die größten chancen? ich dachte da an greifswald, magdeburg oder halle?! ich weis, dass ich wartesemester in kauf nehmen muss und würde erstmal ne ausbildung zur rettungsassistentin machen.
helft mir ! (die zvs konnte es nämlich nicht) :-stud
mfg, lisa

mezzomixi
04.07.2006, 11:52
Du wirst eh mind. 4 Jahre warten müssen, demnach ist es wohl egal, an welcher Uni Du Dich bewirbst. Hauptsache Du machst es.

Atropia
04.07.2006, 11:54
Es tut mir leid, wenn sich das jetzt hart anhört, aber meiner Meinung nach ist die Reihenfolge, die du angibst, total egal, weil du mit 2,8 weder im Abibesten-Verfahren, noch im AdH einen Platz bekommen wirst.
Stelle dich lieber jetzt schon auf die Wartezeit ein und suche dir eine sinnvolle Beschäftigung.
Bewerben würde ich mich an deiner Stelle aber trotzdem, vielleicht gehörst du ja zu den wenigen, die per Los einen Teilstudienplatz ergattern (auch dafür sind deine Ortswünsche nicht relevant)

Xylamon
04.07.2006, 13:37
Deine einzige Chance in den nächsten 4 Jahren einen Platz zu bekommen ist per Los - dafür reicht ein korrekte Bewerbung bei der ZVS.
Ansonsten musst du dich auf 4-5 Jahre Wartezeit einstellen bis du über diese Quote einen Platz bekommst, am besten studierst du solange im Ausland oder du machst ne (bezahlte) Ausbildung und schaffst anschließend noch 2 Jahre.

hanjef
04.07.2006, 13:52
in ordnung ... danke :-(( :-oopss


*sorry falscher thread*

Cassjo
04.07.2006, 14:01
Ich hab teilweise das Gefühl dass sich manche vor der Studienwahl nicht richtig informieren.
Ich hab nen Schnitt von 2,3 und hab mir nie die Illusion gemacht dass ich über die Bestenquote noch übers AdH rein komm. Auf der ZVS-homepage kann man ja alle NCs ansehen.
Klar hoffen darf man immer aber ein bisschen realistisch sollte man doch sein.

docinspe
04.07.2006, 15:03
ich denke nicht, dass ich der typ bin, der sich illusionen hingibt und unrealistisch ist. außerdem informiere ich mich seit Monaten, war sogar in Dresden beim hochschultag in einer vorlesung.
trotzdem muss ich sagen, dass ich überall unterschiedliche meinungen gehört habe und ich denke, es ist nichts unmöglich.
noch eine frage:
ist es für mich relevant zu wissen, dass in manchen unis nur 2,1 bewerber auf einen studienplatz kommen und in anderen ca. 9,9?
mit anderen worten, wäre es günstiger sich dort zu bewerben?
mfg :-winky

unclejohn
04.07.2006, 15:19
Wie nur 2,1?! Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Ich habe das mal unter anderem für Frankfurt am Main (sicherlich eine der weniger beliebten Unis) ausgerechnet und da waren es ~17 Bewerber pro Studienplatz...
Es ist wirklich ziemlich egal, wo du dich bewirbst. am besten natürlich an Unis, die Auswahlgespräche anbieten bzw. vielleicht bestimmte Noten noch differenziert betrachten und mit in die Bewertung mit einbeziehen.
Dennoch, auch wenn es hart ist und fies klingt außer per Los hast du keine Chance. Das heißt jetzt nicht, dass du dich nicht bewerben sollst. Einmal werden ja wie gesagt Teilzeitstudienplätze bzw. nicht angenommene Plätze verlost und zum anderen Geschehen ja immer noch Wunder. Aber du solltest die halt im klaren sein, dass du zu 99,9999% keine Platz bekommen wirst. Schau dir einfach mal die NCs vom letzten WS an und dur wirst sehen warum^^

cu

madniki
04.07.2006, 16:32
Wieso ist eigentlich Frankfurt eine der unbeliebtesten Unis? Was spricht gegen diese Uni?

Cassjo
04.07.2006, 19:19
Nicht im sinne von unbeliebt, dass sie schlechter ist als andere, sondern da die Lebenshaltungskosten in Frankfurt extrem hoch sind wählen viel Studentem ander Studienorte.

Logo
04.07.2006, 20:00
Losverfahren würde ich schon probieren!
Habe parallel zu meiner ZVS Bewerbung damals auch Losverfahren an allen Unis (die das anbieten) gemacht und tatsächlich nen Platz in -glaube es war- Regensburg bekommen :-)
Da ZVS aber auch geklappt hat, habe ich ihn nicht angenommen...

Auch wenn die Chancen gering sind - wer sie verpasst ist schön dumm ;-)

Irina86
06.07.2006, 02:23
@ logo: wie nimmt man denn an den losverfahren teil?? muss man sich selbst dafür bei den einzelnen unis bewerben oder geht das auch zentral über ZVS???

Elodie
06.07.2006, 05:39
Du musst dich selbst bei den einzelnen Unis bewerben-die meisten führen das Losverfahren im Zeitraum 15.9.-15.10. durch.Bei manchen Unis gibt es dafür Formulare auf den Homepages,bei anderen reicht eine Postkarte mit deinem Wunschfach/Semester und deiner Adresse.Am einfachsten findest du Informationen über das Losverfahren,wenn du auf den Unishomepages auf "Suche" gehst und Losverfahren eingibst.


lg

Irina86
06.07.2006, 17:16
danke für die auskunft ... werde ich natürlich nutzen ...

liebe grüße, irina

Nora1987
06.07.2006, 20:58
Du kannst bei AntOn oder wie das heißt auch angeben, das wenn die dich nich zu deinen "Wunschunis" zuordnen können, du an ner anderen Uni ne Zulassung willst. Das würd ich angeben dann haste die besten Chancen. Leider gehör ich auch zu denen die wohl noch ewig warten werden (2,3) *heul* aba naja wird schon. :)