PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doktorarbeit in der zahnmedizin



Die.Zahnfee
04.07.2006, 12:01
hello,

ich hätte gerne infos über eine doktorarbeit in der zahnmedizin!

wie läuft das ganze allgemein ab?
wann fange ich am besten an?
oder schreibt man am schlauesten erst nach dem studium?
welche art von arbeiten gibt es? und muss ich eine dokrorarbeit über zahnheilkunde schreiben?
oder kann es ein anderes medizinisches thema sein?

wenn ich jetzt sehe, das mein studienjahrgang noch gut 60 leute beherrbergt, wo sollen die denn bitte alle nen doktorantenplatz herbekommen?

kann mir bitte jemand dazu tips geben?

schreibt mir doch am besten eine pm!

danke!

fee

chris225
04.07.2006, 12:37
ich finde ein öffentliches Forum deshalb so gut, weil Dinge öffentlich ausgetauscht werden können.

Dieses ständige ge-"PM"e bringt doch 99% der user überhaupt nix.

Smibo
04.07.2006, 15:36
hello,

ich hätte gerne infos über eine doktorarbeit in der zahnmedizin!

wie läuft das ganze allgemein ab?
wann fange ich am besten an?

Nachm Physikum suchst du dir einen netten Dr Vater, der dir entweder bestimmte Themen gibt oder du ihm was vorschlagen kannst.


oder schreibt man am schlauesten erst nach dem studium?
Da hat man keine Zeit mehr zu. Hier sollte man die Dr Arbeit beenden.



[QUOTE]
welche art von arbeiten gibt es? und muss ich eine dokrorarbeit über zahnheilkunde schreiben?
oder kann es ein anderes medizinisches thema sein?
kann zahnmedizinisch oder medizinisch sein.


wenn ich jetzt sehe, das mein studienjahrgang noch gut 60 leute beherrbergt, wo sollen die denn bitte alle nen doktorantenplatz herbekommen?
nicht alle wollen promovieren.


kann mir bitte jemand dazu tips geben?
hier findeste was nettes zu
http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/ob/zahnerhaltk/download/vorlesungshandouts/Seminar_Kurs_I_Zahnerhaltung/Handout_zur_Erstellung_der_Dissertation.pdf

Die.Zahnfee
06.07.2006, 16:24
danke schön*

ja, genau, und dann schreibt man was und bekommt ein erbostes "das hatten wir hier schon 10000 mal". öffentliches forum, richtig, wie mans macht, so ist es falsch^^ :-D außerdem wars ein vorschlag.

chris225
06.07.2006, 17:59
danke schön*

ja, genau, und dann schreibt man was und bekommt ein erbostes "das hatten wir hier schon 10000 mal". öffentliches forum, richtig, wie mans macht, so ist es falsch^^ :-D außerdem wars ein vorschlag.


Nicht gleich grantig werden. :-keks

Diese "das hatten wir hier schon 10000 mal"-Leute sollen mal ganz still sein, finde ich. Ein Thema kann immer noch neue Aspekte dazubekommen, selbst wenn es schonmal irgendwann diskutiert wurde.
Und dieses Forum gehört nicht zu denen, die Gefahr laufen, überfrachtet zu werden.

:-meinung

chris225
06.07.2006, 18:04
Und nochwas @Topic:

es gibt da wahrscheinlich mehrere Wahrheiten.

@Smibo: du sagst nach dem Examen bleibt keine Zeit mehr zum promovieren. Viele nehmen das aber auch gerade umgekehrt wahr mit der Zeitknappheit. Ich kenne persönlich 2 Leute, die zwar während des Studiums angefangen haben, aber ihre Doktorarbeit erst am Ende der Assi-Zeit eingereicht haben.

Es kommt wohl auch auf den Doktorvater an. Nicht jeder bekommt ein Thema, dass sich in ein Paar Wochen Semesterferien erledigen lässt, wie ich mir aus Erster Hand sagen ließ.

turinep
06.07.2006, 19:12
und muss ich eine dokrorarbeit über zahnheilkunde schreiben?
oder kann es ein anderes medizinisches thema sein?

Ich denke, das hängt von der Promotionsordnung der jeweiligen Uni ab (bekommst Du in der Regel im Dekanat). Bei uns muss es ein Fach sein, in dem man im Laufe seines Studiums unterrichtet wird. So dürfen z. B. in der medizinischen Psychologie demnach bei uns nur Humanmediziner promovieren.