PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH mit 3.0 möglich?



hanjef
04.07.2006, 13:31
hi!

habe dieses jahr mein abitur mit 3.0 bestanden und stehe nun vor der aufgabe meinen zvsantrag zu gestalten ;)
dabei fiel mir auf, dass bei manchen unis für die gewisse nc-grenzen angegeben wurde ... z.B. nur bis 2.5 bei der "vorauswahl" ...
bezieht sich diese angabe auf die AdH? d.h. hätte ich bei einer uni, die z.B. nur leute bis 2.5 in der vorauswahl nimmt eine chance mit 3.0 im AdH auf ein auswahlgespräch?

würde mich über eine schnelle antwort freuen :-winky :)

gruß

hanjef

meisterdoc
04.07.2006, 13:38
Hy,

warten und losen sind deine einzige Chance Medizin (in Deutschland) studieren zu dürfen.

Viel Glück.

meisterdoc

Xylamon
04.07.2006, 13:41
Lies dir den (ebenfalls aktuellen) Thread durch, dann weißt du Bescheid.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30649

hanjef
04.07.2006, 13:53
in ordnung ... danke :-(( :-oopss

d.h. einfach einen normalen antrag abschicken (wartezeitliste überlegen) und dann warten? dabei sind im grunde genommen die abschnitte "abitursdurchschnitt" und "adh" irrelevant ... ?

Cassjo
04.07.2006, 13:54
wenn die nur Leute bis 2,5 ins AdH nehmen dann nehmen die wirklich nur leute mit 2,5 und besser.
Deine einzige Chance ist entweder warten, warten, warten oder Ausland. Schau mal ins Österreichforum

hanjef
04.07.2006, 14:01
mhm ... österreich hatte ich mir mal überlegt, doch diesen gedanken verwarf ich als ich im internet gelesen hatte, dass man erstens einen platz in deutschland benötigt (also zugewiesen durch die zvs) um dort studieren zu können und zweitens das österreichische studium hier nicht anerkannt wäre ... HIER NACHZULESEN (http://www.medizinstudium-im-ausland.de/wissen/medizinstudium_oesterreich.htm)

wie sieht es aus mit der oben formulierten frage zum zvs-antrag? :-))

Cassjo
04.07.2006, 14:05
Du brauchst seit einem Jahr keinen Studienplatz mehr in Deutschland um in Österreich zu studieren, sonder ab diesem Jahr gibts nen Eignungstest an dem jeder teilnehmen kann der sich angemeldet hat.
Das Studium wird anerkannt wenn du mim Doktortitel abschließt. Also Dr.med.

www.eignugstest-medizin.at

Füll den Antrag einfach vollständig aus, wie als hättest nen Schnitt von 1,5.

hanjef
04.07.2006, 14:10
wow ... klingt gut, muss ich mir gründlich überlegen, schließlich kann ich mich wohl erst nächtes jahr dafür anmelden ... die anmeldung für dieses jahr ist ja schon gelaufen :-lesen

Cassjo
04.07.2006, 14:14
Ja schon seit langem. Die Test ist am Freitag. Aber nächstes Jahr. An deiner Stelle würd ichs probieren. Ich versuchs bereits dieses Jahr.