PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauch was zumlesen



Seiten : 1 [2] 3

ella fradera
22.07.2006, 18:14
Trotzdem ist es doch besser wenn sie sich dann kein Fachbuch sondern ein jugendgerechtes Buch kauft, alleine schon um es zu verstehen.

Ist doch kein Problem ihr irgendein altes Buch zu schicken, wie gesagt würde ich machen, aber dazu müsste es doch Sinn haben.

Der Sinn eines Buches ist ja nicht es sich anzugucken und Bahnhof zu denken, wenn sie lernen will dann kann sie das, aber mit einem Buch das ihrem Alter entspricht.

Erinner dich doch mal zurück wie du dich in der Zeit zwischen 14 und 19 Jahren verändert hast, türlich sieht man mit 30 die Dinge anders als mit 19, zwischen 14 und 19 liegen einfach Welten.

und an Krizzi, ich rate dir wirklich dein Geld für was anderes auszugeben, nicht das du zu dumm bist für ein Fachbuch es bringt dir nur einfach mal garnichts wenn du nichts verstehst.

Wir wollen dich damit ja wirklich nicht kränken.

Liebe Grüße, Ella

Xanathos
22.07.2006, 18:15
Falls es dich beruhigt: ich kenne das Gefühl.
Ich hab mich auch schon ziemlich früh für Medizin interessiert. Leider war das zur gleichen Zeit, als Anatomie ins Kino kam und obwohl ich damals 14 war, hab ichs geschafft in dem Film zu kommen weil ich ihn unbedingt sehen wollte.
Natürlich waren die Antworten klar wenn ich davon geredet habe, dass ich gerne Medizin studieren würde: "Warte mal ein paar Jahre, dann interessierst du dich nicht mehr dafür" - "Stell dir das mal nicht so vor wie in den Filmen." "Sowas willst du machen? Aber Medizin ist so ein schwerer Studiengang, da muss man Latein können." Blablabla eben.
Und was ist nun aus meinem Vorhaben geworden? Damals war ich 14 und heute bin ich 20 => ich will immernoch Medizin studieren.

Lass dir nichts einreden. Es ist gut, sich früh Gedanken zu machen. Ich kenne Leute, die haben ebenfalls grade ihr Abi hinter sich und wissen immernoch nicht, was sie machen wollen. Und ich kenne wen, der hat sein Abi sogar schon seit 4 Jahren hinter sich und hat noch immer keinen Schimmer was mal aus ihm werden soll. Da ist es doch zig mal besser, sich mit 14 oder 15 Gedanken zu machen. Natürlich sollte man in erster Linie seine Freizeit zum Spaßhaben nutzen, aber manchen macht es eben auch Spaß, ein bisschen Fachliteratur zu lesen - mir zum Beispiel... das wird sich im Studium bestimmt ändern, aber noch bin ich ja nicht soweit. ;-)
Eigentlich ist das mit allen Dingen so. Wie seltsam wurde ich angeguckt, als ich in der Oberstufe irgendwo mit dem Buch "Faust" in der Hand angetroffen wurde und dann meinte: "nö, das lese ich nicht für die Schule, das lese ich privat, weils mir gefällt". Es kann sich kaum jemand vorstellen, dass man solche Bücher (Faust, Zarathustra, Macbeth, etc) freiwillig liest.
Gleiches gilt für Fachliteratur. Wenn du die jetzt schon lesen willst, dann machs. Vielleicht bringts dir ja sogar was für Bio (wobei das natürlich nicht notwendig wäre). ;-)

Vergiss nicht, dass du noch eine Menge Zeit hast und dass du niemals wieder so viel Freizeit haben wirst wie du sie jetzt vermutlich hast. Das klingt abgelutscht, aber es entspricht der Wahrheit. Die Stundenpläne werden länger, der Lernaufwand größer - grade wenn du ohne Umweg uns Studium willst. Es ist schon ungewöhnlich, dass sich jemand in deinem Alter für sowas interessiert und sich derartig Gedanken macht. Aber ich finde das gut. Ich hab was gegen diese "Discomäuschen", die ausser Party und Jungs/Mädchen nichts kennen - und ich hatte solche Leute fast nur in der Mittelstufe um mich.

Also: Spaß haben und sich trotzdem schonmal ein bisschen um die Zukunft kümmern. (Mach dir z.B. auch ein paar Gedanken, was dich ausser dem Medizinstudium noch interessieren könnte.) :-top


EDIT:
Warum sollte man mit 14/15 kein Fachbuch verstehen? Es gibt Leute, die verstehen's mit 30 nicht und es gibt welche, die verstehen es mit 14/15. Das wird sich doch dann zeigen. Man kann doch im Laden mal "reinlesen". Es steht noch niemand mit ner Pistole da und sagt "2 Sekunden angucken und dann kaufen oder zurücklegen". Ist bei uns zumindest nicht so. :-nix Notfalls gibts Wörterbücher, die können auch helfen. Was man versteht, hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von der Person ansich.

wanci
22.07.2006, 18:21
Ich habe da ein Buch empfohlen "Körper des Menschen" von Faller/Schünke und verlinkt. Da solltest du fündig werden...
Ist auch was für Bio-Leistungskurs später;-)

Ehrlich gesagt hab ich Bio-LK gemacht, ohne mir auch nur einmal irgendein Teil es Menschen näher ansehen zu müssen...Von Anatomie war da nie die Rede. Eigentlich fast schon schade...

KriZzy
23.07.2006, 20:59
"Warte mal ein paar Jahre, dann interessierst du dich nicht mehr dafür" - "Stell dir das mal nicht so vor wie in den Filmen." "Sowas willst du machen? Aber Medizin ist so ein schwerer Studiengang, da muss man Latein können." Blablabla eben.

kommt mir irgendwie berkannt vor :-kotz

danke für deine aufmunternden worte (also die anderen, nicht die im zitat:-)))... :-top

Cassjo
23.07.2006, 22:08
Hey ich finds klasse das du dich jetzt schon so für Medizin interessierst. Und soll ich dir was sagen ich hab mein erstes "Fachbuch" über Medizin mit 7 gelsesen. Gut Fachbuch (Hausbuch der Gesundheit) steht jetzt in Anführungszeichen da es eigentlich für Laien geschrieben wurde, aber es ist wirklich kein schlechtes Buch. Worauf ich eigentlich hinaus will ist dass es viele gute Bücher gibt die für medizininteressierte Laien geschrieben sind und man dennoch einiges aus diesen lernen kann sofern einen das wirklich interessiert und ohne das man unnötig mit Fachausdrücken bombadiert wird.
Und noch was hör nicht auf das Gequatsche der anderen. Heutzutage wird von diesen Pseudoliberalen jedes Laster akzeptiert nur nicht wenn einer ehrgeizig und fleißig ist, denn das könnte ja Konkurrenz bedeuten. ;-)

trina1081
24.07.2006, 09:58
Das ist es ja grade was wir meinen. Sog. "Laienbücher" sind in ihrem Fall einfach lehrreicher als richtige Fachbücher. Von denen hat sie einfach noch nichts, weil viel zu viele Details drinstehen, die man ohne Vorkenntnisse zT auch nicht versteht.
Daher lieber ein Laienbuch, da steht im Prinzip das selbe drin, aber verständlicher geschrieben.

tadeus_t
24.07.2006, 10:49
Mein erste Berührung mit medizinischer Fachliteratur machte ich mit 4. Gerdae erst des Lesens mächtig machte ich mich an die 20-bändige medizinische Enzyklopädie meines Vaters. Zugegebenermaßen faszinierten mich die Bilder da mehr, besonders die dermatolkogischen Scheußlichkeiten konnten mich stundenlang beschäftigen.
@Xanathos: Deine Aussage ist echt rührend, aber du hast noch keine Sekunde Medizin studiert. Wissen was man machen will ist noch nicht ganz ausreichend um mit diesem ätzenden Studium klarzukommen. Und bitte, wer mir erzählt, das hätte man vorher gewusst, QUATSCH!
@grizzlydingsbums: Du solltest auf jeden Fall einen Blick in die Bibliothek werfen, denn jetzt medizinische Bücher zu kaufen ist wirklich eine reine Geldverschwendung, denn die Dinger sind ja in der Regel eher im oberen Preissegment angesiedelt. Ansonsten halte ich die Idee mit den medizinischen Romanen für gar nicht schlecht. Ansonsten arbeite an einem guten Abi und dann wirst du im Studium schon mehr als genug Zeit mit deinen Büchern verbringen.

Cassjo
24.07.2006, 11:16
denn jetzt medizinische Bücher zu kaufen ist wirklich eine reine Geldverschwendung, denn die Dinger sind ja in der Regel eher im oberen Preissegment angesiedelt. Ansonsten halte ich die Idee mit den medizinischen Romanen für gar nicht schlecht. Ansonsten arbeite an einem guten Abi und dann wirst du im Studium schon mehr als genug Zeit mit deinen Büchern verbringen.

So teuer sind so Laienbücher gar nicht. Bei Weltbild, Bertelsmann und wie die alle heißen gibts immer wieder so rießen medizinische Bücher für Laien. Wo Krankheiten recht gut beschrieben waren (Abbildingen, Ursache, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten, Komplikationen.....) ein paar Seiten Anatomie, bissel Physiologie usw. für nicht Mal 10 Euro. Und fürn Anfang is sowas doch gar nicht schlecht ohne das man gleich Unsummen ausgeben muss.

little_lunatic
24.07.2006, 11:26
günstig kommt man auch über internetauktionshäuser dran. oder mal die schwarzen bretter zum semesterende abklappern.
eine nette "einführung" finde ich Martin Trebsdorf - Biologie, Anatomie, Physiologie. Ist nicht ZU ausführlich und schön zum querlesen.
War von kleinauf immer von medizinischen themen fasziniert. hab damals auch die hübschen bildchen und damals unbegreiflichen texte im pschyrembel bewundert.
und jetzt wo ich "warte" les ich natürlich auch mal hier und da. und mein regal wird langsam auch langsam thieme- und spinger-blau und notfall-rot ;-) allerdings ist meine schulzeit auch schon ein paar jährchen rum
oO(ohje.. her mit der anti-falten-creme :-oopss )

edit: allerdings wär mein rat, falls du wirklich in erwägung ziehst abitur und schließlich medizinstudium zu machen dich mit den schulbüchern zu beschäftigen damit der abischnitt was wird. wäre mehr als naiv es auf 5 jahre wartezeit herauslaufen zu lassen.

Jemine
24.07.2006, 11:54
allerdings wär mein rat, falls du wirklich in erwägung ziehst abitur und schließlich medizinstudium zu machen dich mit den schulbüchern zu beschäftigen damit der abischnitt was wird. wäre mehr als naiv es auf 5 jahre wartezeit herauslaufen zu lassen.

Sag ich ja!
Ausserdem will ihr hier niemand verbieten, irgendwelche Themenbezogenen Bücher zu lesen. Dennoch sollte sie halt meiner Meinung nachwirklich nicht in die nächste Fachbuchhandlung rennen und Unmengen für ein Thieme-Buch ausgeben. Laienliteratur sollte es fürs Erste auch tun, da hat sie was von, denn die versteht sie! Wenn das Interesse an einem bestimmten Thema dann so unbändig groß ist, kann sie sich dazu immernch "richtige" Fachbücher besorgen.

KriZzy
24.07.2006, 14:31
Sag ich ja!
Laienliteratur sollte es fürs Erste auch tun, da hat sie was von, denn die versteht sie!

Meine tante ist eurer meinung :-blush
Sie meinte zwar nicht ich soll mich garnicht mehr mit Medizin beschäftigen
aber Fachliteratur soll es auch nicht sein....
Schlau wie sie war,hat sie einen einfachen trick angewendet um zu verhindern, dass ich ich mich ihrem Tipp widersetze
.... hat mir einfach einen ( auch für Laien verständlichen) 3D-Anatotmie-Atlas besorgt
:-lesen damit ist das mit dem Buch ja bis Weihnachten erledigt
:-keks

tadeus_t
24.07.2006, 15:11
Da du ja des russischen mächtig sein müsstest (siehe Tante), fällt mir da noch was ein. Im ehemaligen Sowjet-Staat sieht man das mit Copyrights und ähnlichem nicht so eng. Du findest massig medizinische Fachbücher (z.B. Rohen Foto-Atlas, uvm.) in digitalisierter Form im Internet, logischerweise kostenlos, aber eben in russischer Sprache, wobei lateinische Begrife meist daneben auch verwendet werden. Also einfach mal suchen: www.google.ru ist dein treuer Freund.
TT

abi07
24.07.2006, 16:36
Wie wär´s denn damit:
http://www.amazon.de/gp/product/3498025007/028-1302331-6370108?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

Hab das Buch allerdings selber nicht gelesen, ist mi nur spontan eingefallen...

abi07
24.07.2006, 16:39
Edit:
Soweit ich gehört habe, ist das Buch zwar auch für Kinder geeignet, aber durchaus auch für Erwachsene eine spannende Lektüre!

Denüse
24.07.2006, 17:01
Wie wär´s denn damit:
http://www.amazon.de/gp/product/3498025007/028-1302331-6370108?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

Hab das Buch allerdings selber nicht gelesen, ist mi nur spontan eingefallen...

Hey!

Das ist wirklich ein tolles Buch! Aber ich steh sowieso auf Kinderbücher...
Besonders an diesem Buch fand ich, dass die med. Fakten, die da spielerisch erklärt werden ja bekannt sind (also als Medstudi), aber trotzdem wars kein bisschen langweilig...

Das ist mal ein Top-Tipp!
:-top

Liebe Grüße, Denüse

abi07
24.07.2006, 17:02
Hey!

Das ist wirklich ein tolles Buch! Aber ich steh sowieso auf Kinderbücher...
Besonders an diesem Buch fand ich, dass die med. Fakten, die da spielerisch erklärt werden ja bekannt sind (also als Medstudi), aber trotzdem wars kein bisschen langweilig...

Das ist mal ein Top-Tipp!
:-top

Liebe Grüße, Denüse

Freut mich! Ist mir halt spontan eingefallen, als ich den Thread durchgelesen habe...will mir das Buch nämlich auch kaufen...

Jemine
24.07.2006, 17:10
Ist der Didi nicht der Bruder vom Herbie?

Denüse
24.07.2006, 17:13
Ist der Didi nicht der Bruder vom Herbie?

Genau das... :-)

Liebe Grüße, Denüse

Jemine
24.07.2006, 17:15
Genau das... :-)

Liebe Grüße, Denüse

cool!

Das Buch scheint ja echt gut zu sein. Da werd ich bei Gelegenheit mal nen Blick reinwerfen.

Doctöse
24.07.2006, 17:16
Das Buch ist toll :-)