PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauch was zumlesen



Seiten : [1] 2 3

KriZzy
04.07.2006, 14:23
gibt es irgentwelche bücher (z.B über Anatomie) die ihr mir empfehlen könnt?
möglichst welche die einblicke in Medizinisches Algemeinwissen geben(nicht welche nur für studenten) :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Logo
04.07.2006, 14:49
Schau mal hier hat jemand genau die gleiche Frage gestellt:
Klick mich! (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30648)

Ich habe da ein Buch empfohlen "Körper des Menschen" von Faller/Schünke und verlinkt. Da solltest du fündig werden...
Ist auch was für Bio-Leistungskurs später;-)

PS: Am besten bevor man immer gleich fragt, erstmal gucken ob das nicht schon jemand gefragt hat und ob die Suchfunktion das nicht hergibt. Das erspart uns hier ständiges wiederholen :-top

KriZzy
04.07.2006, 14:59
danke das du es mir empfehlst.....

ich habe vor 5min meiner tante telefoniert die mir gesagt hat das sie mir ein paar Thieme bücherausleihen kann.(vieleicht ist es ja auch dabei)

(sie ist vor 14 Jahren aus Russland gekommen,ihre Papiere waren vollkommen wertlos und jezt hat sie es nach langem rumgehetze geschaft ihre Fachärztin zu machen und endlich eine eigene praxis zu eröffnen)

DrSkywalker
22.07.2006, 17:00
nimm mal den, ist für den anfang ganz gut: http://www.amazon.de/gp/product/3437423401/302-4258192-3035268?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

Doctöse
22.07.2006, 17:04
Ich empfehle dir erst mal den Duden, bevor du hier weitermachst. Und eine tägliche Medikation mit Anti-LOG' Orrhoe N3.

trina1081
22.07.2006, 17:16
nimm mal den, ist für den anfang ganz gut: http://www.amazon.de/gp/product/3437423401/302-4258192-3035268?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

lol, die leichte Einsteigerkost. Allerdings halte ich das Buch wirklich für sehr oberflächlich, reicht auf gar keinen Fall aus zum bestehen :-D

funny
22.07.2006, 17:23
:-)) :-)) :-)) :-))

KriZzy
22.07.2006, 17:37
lol, die leichte Einsteigerkost. Allerdings halte ich das Buch wirklich für sehr oberflächlich, reicht auf gar keinen Fall aus zum bestehen :-D

ICH GEB doch nich so eine menge kohle für ein Buch aus
(edit:sorry das ich manchma so doof bin)

War heut in der City...
Muss schon sagen:thieme bücher sind toll.....
sobotta...naja (ist halt was für studenten)
die andren wallen etwas für Leute die ihre Chirurgen wegen eines Kunstfehlers verklagen wollen...:-))

vieleicht find ich ja noch eine Buchandlung speziell für Medizin (muss doch wohl in sonner großen stadt wie hamburg zu schaffen sein)

Denüse
22.07.2006, 17:38
*handandiestirnklatsch* :-nix

:-)) :-oopss :-wow

Liebe Grüße, Denüse

trina1081
22.07.2006, 17:55
@ Krizzy: das war absolut ironisch gemeint. Der Benninghoff ist so ungefähr das ausführlichste Buch, mit dem man Anatomie lernen kann, abgesehen von Grey`s Anatomy vielleicht.
Der Benninghoff ist für Studenten ganz nett zum lesen, aber nicht zum lernen!

KriZzy
22.07.2006, 18:07
*handandiestirnklatsch*


konnt ich doch nicht wissen!
:-nix

Denüse
22.07.2006, 18:15
Darum geht es doch auch nicht... ;-)

Es geht darum, dass es vielleicht lobenswert ist, sich frühzeitig um seine Zuknuft zu kümmern.... ABER: Du bist in der 8. Klasse und willst ernsthaft anfangen Thieme-Bücher zu lesen?!

Hast du keine Hobbies, die man in deinem Alter so hat? Sport, Chor, Freunde, Comics lesen???

Irgendwie fällt es mir schwer dich ernst zu nehmen, weil ich deine Art garnicht nachvollziehen kann... :-nix
Und dabei bin ich die Älteste von 6 Geschwistern, die alle Macken haben, inklusive mir... Aber du und deine anscheinenden Macken, das toppt echt alles...

*kopfschüttel*

Liebe Grüße, Denüse

ella fradera
22.07.2006, 18:26
Kauf dir doch lieber mal ein Buch das deinem Alter entspricht,
will dir ja nicht zu nahe treten nur ich glaube das es immer besser ist um etwas zu verstehen es dem Alter entsprechen zu lernen.
Du bist doch bestimmt erst 14/15 Jahre alt,
was willst du denn jetzt mit einem richtigen Anatomiebuch anfangen?
es gibt ein Buch das heisst Mein Körper und ich, das ist echt ganz gut auch wenn es aussieht als sei es für noch jüngere als du es bist geschrieben.
Ansonsten könntest du es ja mal mit einer alten Ausgabe probieren da könnte eventuell sogar ich mal nachschauen ob ich eins für dich hätte. Ein spannendes Buch bekommst du damit sicherlich nicht, ohne die geringsten Einblicke zu haben, zugesendet.

Hast doch noch soooooo viel Zeit, in der neunten Klasse hab ich noch nichtmal an Arbeiten gedacht.

Liebe Grüße, Ella

Schimmelschaf
22.07.2006, 18:29
Der 3D Anatomie Atlas von Weltbild oder das Buch Anatomica, ebenfalls von Weltbild.

KriZzy
22.07.2006, 18:56
DAS SOLL JEZT BITTE NICH ZICKIG KLINGEN!!!!

welche macke habe ich denn schon wieder....
(ja,ich habe hobbies z:B Chor!ich kann mich doch trozdem für medizin interessieren!?)


und auch wenn es euch komisch vorkommt:In der 8./9.Klasse soll man sich gedanken um seine (berufliche) Zukunft machen!
sonst hätten manche Bundesländer sicher nich das Thema Berufsorientierung in ihren Lehrplan reingenommen.

:-(

Denüse
22.07.2006, 19:01
Oh Mensch, Krizzy!

Du verstehst doch noch nicht einmal, was wir hier so schreiben, wie um Himmels Willen willst du dann ein Thieme-Buch verstehen?!
Du sollst ja auch noch garkein Thieme-Buch verstehen, das würde keiner von dir verlangen...

Es geht darum, dass du einfach übers Ziel hinausschießt damit!
Sich für Medizin zu interessieren ist nicht verkehrt, aber du übertreibst maßlos mit Anatomiebüchern, med. Sendungen und Fachsimpelei... :-nix

Versuch das mal zu verstehen...

Liebe Grüße, Denüse

Jemine
22.07.2006, 19:02
Natürlich soll man sich Gedanken über seine Zukunft machen. Jedoch ist es in deiner Situation weitaus sinnvoller, die Nase in SCHULBÜCHER zu stecken, um einen guten Abschluss zu bekommen, als Fachbücher zu lesen, von denen du wahrscheinlich eh nur die Hälfte verstehst :-meinung

HalloBallo
22.07.2006, 19:03
DAS SOLL JEZT BITTE NICH ZICKIG KLINGEN!!!!

welche macke habe ich denn schon wieder....
(ja,ich habe hobbies z:B Chor!ich kann mich doch trozdem für medizin interessieren!?)


und auch wenn es euch komisch vorkommt:In der 8./9.Klasse soll man sich gedanken um seine (berufliche) Zukunft machen!
sonst hätten manche Bundesländer sicher nich das Thema Berufsorientierung in ihren Lehrplan reingenommen.

:-(

Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen. Aussagen wie du bist noch zu jung etc. sind absolut daneben.
Du bist wahrscheinlich 14-15. Das sind ca. drei Jahre weniger als ein Medizinstudent im ersten Semester alt sein kann.
Wenn ich da an unsere 33 jährigen Denke, muss ich mich mit 19-20 ja auch fragen, ob ich denn wirklich reif genug bin Medizin zu studieren.

Wenn dicj die Medizin vom fachlichen (wie andere vielleicht Auto, Theater etc.) stark interessiert, kauf dir auch ruhig den Benninghoff. Du hast durchaus Chancen es zu verstehen...denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :-))
Es kann doch nicht sein, dass du dich in eine Art Schema gesteckt werden sollst, in dem dir vorgeschrieben werden muss, was du in deinem Alter zu lesen. hast.

Viele Dinge, die wir jetzt in Chemie haben, hatte ich dank meines guten Chemieunterrichts auch schon in der 9./10. Klasse durchgenommen (sp2/sp3 Hybridisierungen höre ich jetzt glaube ich zum 3. oder vierten mal)
Will damit einfach sagen, dass ich auch in der 9. Klasse in der Lage war, das zu verstehen, was andere heute noch nicht verstehen.

Grüße

PS an den Rest:
Wenn ihr 14-15jährigen absprecht, genug Verständnis für Fachliteratur mitbringen zu können, dann ist mir nicht klar, wie über 30 jährige das Studium schaffen sollen. Die Lernfähigkeit nimmt bekanntermaßen bereits in den frühen Zwanzigern relativ stark ab!

trina1081
22.07.2006, 19:05
Berufsorientierung schön und gut, aber du hast noch 5 Jahre bis zum Abi. das muss dann erstmal gut genug sein, damit dur anfangen kannst zu studieren. Ansonsten wartest du nämlich erstmal ne Weile (so 4-6 Jahre).

Was wir dir sagen wollen: Bis du anfängst zu studieren, vergehen zwischen 5 und 11 Jahren. Ob sich deine Interessen bis dahin nicht geändert haben, weisst du nicht und wir auch nicht.

Lies doch lieber Romane, die mit Medizin zu tun haben, da gibts ne ganze Menge. Du solltest dich einfach nicht unnötig mit schwieriger lektüre belasten.
Die wenigsten von uns haben in ein Anatomie-Buch vor dem Studium reingeschaut und geschafft haben wir es trotzdem alle.

Wenn du unbedingt etwas medizinisches lesen willst, schau doch mal im Buchladen nach "Laien-Büchern". Das was da drin steht, ist für jeden verständlich und lässt sich garantiert leichter lesen als Fachliteratur.

dazu kommt, dass das Buch, das du dir jetzt kaufst, bis zu deinem Studium hoffnungslos veraltet ist und du dir erstmal wieder ein neues Buch kaufen musst.

Kleiner tip: Vielleicht schaust du mal in eurer Stadtbibliothek, manchmal führen die dort auch Fachliteratur, falls du es doch nicht lassen kannst.

Ansonsten empfehle ich dir: Geniess deine Ferien!

Gruss, trina

jellyfish
22.07.2006, 19:12
Bevor du hier wieder rumspammst:

Hamburg hat etwa 100000 medizinische Buchhandlungen, einen Blick in die gelben Seiten, schwuppdiwupp oh Wunder, es wird Dir geholfen, wobei die Dich evt etwa irritiert ansehen werden, wenn du da als 8.Klässler ankommst, und ein Anatomiebuch wie den Benninghoff haben willst.
Notfalls geh halt in eine Thalia, die haben immer eine Ahnung.
Denn für ein Studium ist später vor allem eins wichtig: Selbstständigkeit

Ansonsten hilft es auch, sich im Internet mal selbstständig darüber zu informieren, was in Deinem so geliebten Studienwunschfach so angeboten wird, dann nimmt man sich nen Busplan und geht hin! :-meinung

Und nicht immer gleich bei jedem Schnickschnack, der Dir gerade einfällt dieses Forum zumüllen :-oopss