PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergibt Bewerbung mit 2,1 überhaupt Sinn?



Seiten : 1 [2]

klotzi
12.07.2006, 15:54
Hm, wie schauts denn aus mit Einklagen?
Bringt das überhaupt noch was oder ist da mittlerweile die Chance sehr klein, einen Studienplatz zu bekommen?

uther
12.07.2006, 17:27
Hallo.

Hab auch 2,1. In Göttingen wurde zu diesem Semester der NC um 0,2 angehoben, wenn man in Deutsch im Schnitt(also ohne Abi) mindestens 11 Punkte hatte. Bringt aber für Städte wie Göttingen längst noch nichts.
Meine Frage ist, ob jemand IRGENDETWAS über Greifswald weiß? Gibt es hier nicht irgendwen, der in Greifswald studiert hat oder einfach so weiß, wie da die Chancen mit 2,1 (und derzeit 2 Wartesemestern) steht.

MfG Hans

janna84
13.07.2006, 15:03
Hallo, unter (richtigen!) Umständen ist es schon möglich mit so einem "schlechten" Schnitt einen Studienplatz zu bekommen. In Göttingen weniger, auch mit dem Deutschbonus, wird es bestimmt nicht reichen. Aber ich mache mir sehr Hoffnungen für Greifswald. Mit Abi von 2,1, über 12 Monate Beruferfahrung und entsprechenden LKs bin ich kurz vor Bewerbungsschluss auf Rang 64 (bis Rang 60 kommt man auf jeden Fall rein und durch die Abibestenquote fallen ja hoffentlich noch einige wieder raus...).

Aber bloß nicht zu früh freuen!!!

klotzi
13.07.2006, 18:43
Mit Abi von 2,1, über 12 Monate Beruferfahrung und entsprechenden LKs bin ich kurz vor Bewerbungsschluss auf Rang 64 (bis Rang 60 kommt man auf jeden Fall rein und durch die Abibestenquote fallen ja hoffentlich noch einige wieder raus...).
Hi!
Woher weißt du denn schon deinen Rang? Und wenn ich fragen darf, was hast du in diesen 12 Monaten gemacht? :)

Gruß
klotzi

niklasb
14.07.2006, 09:20
Hi!
Woher weißt du denn schon deinen Rang? Und wenn ich fragen darf, was hast du in diesen 12 Monaten gemacht? :)

Gruß
klotzi
Man kann den Rang auf der Internetseite der Uni Greifswald einsehen.

janna84
14.07.2006, 14:55
Genau, den Rang siehst du auf der Seite der Uni, wenn du dich angemeldet hast. Du bekommst ein Passwort und kannst so immer sehen, wo du stehst.

Über 12 Monate Berufserfahrung habe ich, weil ich schon 2004 Abi gemacht habe und seit zwei Jahren eine Krankenpflegeausbildung mache. Ich warte also auch schon ein wenig, aber wenn man sich fest auf 5 Jahre Wartezeit eingestellt hat und es dann doch nach "nur" zwei klappt freut man sich natürlich riesig :-)

LaTraviata
14.07.2006, 17:09
Ich will ja keinen Pessimismus hier verstreuen, aber noch ist nicht aller Tage Abend und bisher kam es doch immer anders, als man gedacht hat... :-meinung

yuro
14.07.2006, 21:16
Mit 2,1 hast du sehr gute Chancen Medizin über den Bund zu studieren. Du studierst zusammen mit allen anderen Medizinstudenten und bekommst sogar Gehalt. Wenn du dir das zutraust über den Bund zu studieren und später bei ihnen als Arzt zu arbeiten, dann lohnt es sich auf jeden Fall sich mal drüber zu informieren. Ansonsten versuch es trotzdem über Losverfahren. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück.
Ansonsten Studienplatzklage, Ausland oder Wartezeit, die man auch sehr gut ausnutzen kann.

janna84
15.07.2006, 00:00
@LatRrAviAta

Du hast ja leider recht, ich will mich noch gar nicht freuen und wahrscheinlich kann ich das auch erst, wenn ich es schwarz auf weiß von der ZVS habe (und das ist noch ewig hin). Ich habe es min. 1000x durchüberlegt, es muss einfach klappen, aber wer weiß, vielleicht stimmt die ganze Rangliste überhaupt nicht oder, oder, oder................

Aber fürs Auswahlgespräch sollte es hoffentlich reichen - und ich bin froh, mit 2,1 überhaupt noch etwas zu erreichen.

Gute Nacht :-top

urmel
15.07.2006, 09:23
Ach du *******, 8 bis 12 Semester...
:-(( :-(

Ich sehe schon, es ist wohl hoffnungs- und sinnlos :-((

Mach mal nicht gleich ins Hemd! Keiner kann sagen wieviel WS dieses mal sind, oder wieviel es in einem Jahr werden!
Dieses mal werden es bei 8-10 WS!

Und wie es in Zukunft ist weiß keiner.....

klotzi
17.06.2007, 02:56
Kleine Rückmeldung:
Studiere ab WS 07/08 mol. Biotechnologie in Wien an einer FH. Mal gucken, nach 3 Jahren hab ich den Bachelor und viel Wartezeit gesammelt, um Medizin in D studieren zu können. Denke aber eher, dass ich dann Biotechnologie weitermachen werde. :-)