PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergibt Bewerbung mit 2,1 überhaupt Sinn?



Seiten : [1] 2

klotzi
04.07.2006, 15:04
Hi!
Hab in Bayern dieses Jahr mein Abi mit 2,1 gemacht. Bsi zum 15. muss ich mich ja bewerben, nur: Gibt das überhaupt Sinn, um mittelfristig einen Studienplatz zu bekommen? Länger als 3 bis 4 Jahre möchte ich nicht warten, dann such ich mir lieber etwas anderes, wobei ich Medizin schon sehr sehr gerne machen würde.

Ich möchte möglichst nach Berlin, Frankfurt, Hamburg. Jedenfalls nicht nach München oder in irgendwelche kleinen Städte...

Mit welcher Wartezeit muss ich rechnen?
Und konkurriere ich bei Vergabe der Studienplätze nach Abinoten wenigstens nur mit anderen Bayern, oder mit ALLEN? Hab nämlich gehört, dass ich nur mit Bayern konkurrieren würde, andere sagen auch, dass es einen Bonus für Bayern von 0,2 auf den Abischnitt oder sowas gibt...

Danke :)

wanci
04.07.2006, 15:13
Gibt das überhaupt Sinn, um mittelfristig einen Studienplatz zu bekommen? Länger als 3 bis 4 Jahre möchte ich nicht warten, dann such ich mir lieber etwas anderes, wobei ich Medizin schon sehr sehr gerne machen würde.

Bewirb dich auf jeden Fall. Du hast eine meiner Meinung nach sehr geringe Chance im Nachrück- und Losverfahren. Aber warum sollte es nicht mal klappen...


Mit welcher Wartezeit muss ich rechnen?

8-12 Semester.


Und konkurriere ich bei Vergabe der Studienplätze nach Abinoten wenigstens nur mit anderen Bayern, oder mit ALLEN?

In der Abibestenquuote konkurrierst du nur mit den anderen Bayern. Da die aber bei 1,2 lag, kannst du die eh vergessen. Im AdH konkurrierst du mit allen. Bonus gibt es auf keinen Fall.

Übrigens ist der Abischnitt in Bayern besser als in den meisten anderen Ländern...Ob das jetzt an uns klugen Bayern oder an was anderem liegt, weiß ich nicht
:-))

unclejohn
04.07.2006, 15:27
Hi!
Hab in Bayern dieses Jahr mein Abi mit 2,1 gemacht. Bsi zum 15. muss ich mich ja bewerben, nur: Gibt das überhaupt Sinn, um mittelfristig einen Studienplatz zu bekommen?


Jein, einen Platz wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber einfach trotzdem bewerben kost ja jast nix und wenns nachher doch ne Chance auf einen Platz gegeben hätte, würdest du dich todärgern!


Länger als 3 bis 4 Jahre möchte ich nicht warten, dann such ich mir lieber etwas anderes, wobei ich Medizin schon sehr sehr gerne machen würde.

Du wirst mit fast 100%tiger Wahrscheinlichkeit mindestens 4 Jahre warten müssen...


Ich möchte möglichst nach Berlin, Frankfurt, Hamburg. Jedenfalls nicht nach München oder in irgendwelche kleinen Städte...

Schau dir die NCs vom letzten WS an, in deiner Situation hast du bei den Städten eigentlich absolut keine Wahl mehr.



Und konkurriere ich bei Vergabe der Studienplätze nach Abinoten wenigstens nur mit anderen Bayern, oder mit ALLEN?

Indirekt konkurrierst du mit allen und in der Quote brauchst du dir eh keine Hoffnung zu machen. (Ich eigentlich auch nicht, ist also nich fies gemeint - nur realistisch!)


...andere sagen auch, dass es einen Bonus für Bayern von 0,2 auf den Abischnitt oder sowas gibt...

Nein, das ist nicht so!



Danke :)


Bitte!


cu



Übrigens ist der Abischnitt in Bayern besser als in den meisten anderen Ländern...Ob das jetzt an uns klugen Bayern oder an was anderem liegt, weiß ich nicht
:-))

Der gesamt Durchschnitt liegt auch für Bayern nur bei 2,4 und in Niedersachsen z.B. bei 2,5 - auf diese 0,1 könnt ihr euch getrost ein Ei braten! :-)) Dieser Unterschied ist sicherlich durch strukturelle Unterschiede der Gesellschaft zu erklären!

klotzi
04.07.2006, 15:38
Ach du *******, 8 bis 12 Semester...
:-(( :-(

Ich sehe schon, es ist wohl hoffnungs- und sinnlos :-((

unclejohn
04.07.2006, 15:42
Hmm, ist schon eine scheiß Sache, aber vergiss auch nicht, dass es sehr viel Schlimmeres gibt! Ich kenne z.B. jemanden, der ist Mitte 20 und erfährt heute, ob er Leberkrebs hat oder nicht. (ist wirklich so!) Wenns so ist, sieht es wohl übel aus! Also bei allem Ärger nicht Vergessen, dass einem vom Leben immer wieder Steine in den Weg gelegt werden werden!
Entweder man klettert drüber und setzt seinen Weg mit Zeitverlust fort, oder man schlägt eben einen anderen ein!


cu

Adrenalino
04.07.2006, 15:43
Ach du *******, 8 bis 12 Semester... :(
:-(( :-(

Naja.. das ist nur ne Vermutung.
Im letzten Sommersemester waren es 9Wartesemester.
Dass es ca. 6werden sieht erst mal schlecht aus; wenn, dann "irgendwann" mal wieder in der Zukunft.
12Wartesemester halte ich persönlich für ne pessimistische Einschätzung. Ist aber auch drin, so is nich.
Ich würd mich schon eher auf die aktuellen 9 einstellen...

Mit 2,1 hast Du ne Chance die gegen 0 tendiert, genommen zu werden...

Kann mich allem weiteren nur unclejohn anschließen.

funny
04.07.2006, 15:44
Na ja, angenommen du bist momentan 19 und gehst vom schlimmsten Fall (also 12 Semester) aus: Dann fängst du mit 25 an und bist mit 31 fertig. So wahnsinnig schlimm finde ich das nicht. Das Schlimme ist wohl eher - was tun bis 25... ;-)

Cassjo
04.07.2006, 15:45
8-12 Semester.


eher 10- 12 Semster. Es gibt keinen Bonus nicht für Bayern, nicht für die Wartezeit......
Bewirb dich trotzdem, aber überleg dir ob es nicht doch ne Alternative für dich gibt (Pharmazie, Lehramt, Bibliothekarswesen ;-) ). Dir muss klar sein dass wenn du mit dem Studium anfängst die anderen aus deinem Jahrgang bereits fertig sein können. Du wirst ständig "gut gemeinte Ratschläge" von wirklich jedem bekommen. Und überleg dir was machst du 5-6 Jahre lang bis du endlich studieren darfst.
Solltest du auch nur die geringsten Zweifel daran haben ob du wirklich Medizin studieren willst, dann tu dir selbst einen Gefallen und lass es ansonsten wünsch ich dir viel Glück.

Adrenalino
04.07.2006, 15:53
Na ja, angenommen du bist momentan 19 und gehst vom schlimmsten Fall (also 12 Semester) aus: Dann fängst du mit 25 an und bist mit 31 fertig. So wahnsinnig schlimm finde ich das nicht. Das Schlimme ist wohl eher - was tun bis 25... ;-)
:-meinung Jap! schön auf den Punkt gebracht, funny! :-)

Druide
04.07.2006, 16:05
Na ja, angenommen du bist momentan 19 und gehst vom schlimmsten Fall (also 12 Semester) aus: Dann fängst du mit 25 an und bist mit 31 fertig. So wahnsinnig schlimm finde ich das nicht.Genau !!! So isses !!!


Das Schlimme ist wohl eher - was tun bis 25... ;-)Na an ´ner Uniklinik ´ne Ausbildung zum Krankenpfleger machen und danach noch ´nen Fachpfleger dranhängen und dann studieren - ganz einfach !!! (nebenbei kannste vielleicht noch bissi Geld für die Studiengebühren beiseiteschaffen.....)

Adrenalino
04.07.2006, 16:17
Na an ´ner Uniklinik ´ne Ausbildung zum Krankenpfleger machen und danach noch ´nen Fachpfleger dranhängen und dann studieren - ganz einfach !!! (nebenbei kannste vielleicht noch bissi Geld für die Studiengebühren beiseiteschaffen.....)
So einfach isses leider nicht mit der Fachweiterbildung..
Erst mal brauchste einen Arbeitsplatz.. klingt komisch, aber vom jetztigen Examenskurs sind wohl alle erst mal arbeitslos (!!) (und nicht, weil das alles idioten sind oder so...)
Zudem musst Du dann erst mal praktisch ne ganze Weile arbeiten, praktische Erfahrung sammeln und dann die Fachweiterbildung machen. Sprich: das dauert JAHRE und kannste nicht unbedingt machen, auch wenn man möchte. Das war vor einigen Jahren (leider) noch anders....
:-nix
Aber Ausbildung zum Krankenpfleger ist oft noch gut drin! ;-)
Immerhin... dauert auch 3Jahre

klotzi
04.07.2006, 16:18
Hm, steigen die Chancen, wenn ich auch andere Unis in Erwägung ziehe?

Dieses gesamte Auswahlverfahren ist extremst kompliziert. Der, der sich das ausgedacht hat, hat sich bestimmt gedacht: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" :-(

wanci
04.07.2006, 16:41
Schau dir die NCs vom letzten WS an, in deiner Situation hast du bei den Städten eigentlich absolut keine Wahl mehr.

Naja, im Prinzip schon. Wie die NCs dieses WS sind, kann keiner vorhersagen. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, sich vornehmlich bei den 1,7-Städten zu bewerben, weil auf die Idee werden auch andere kommen. D.h. die NCs werden sich schön durcheinanderwirbeln.
Oder hat da jemand eine andere Meinung??

funny
04.07.2006, 16:56
Um ehrlich zu sein, würde ich sogar in seiner/ihrer Situation KEINESFALLS eine Ausbildung im KH o.ä. machen. Man kriegt gute Einblicke etc. Das stimmt schon, aber falls seine Entscheidung steht, dann ist es doch einfach übel, als Pfleger zu malochen. Es sei denn, er braucht das, um eine Entscheidung überhaupt erst zu treffen, weil noch unsicher etc....

Ich würde irgendeine bezahlte kaufmännische oder technische Stammhauslehre bei einem Unternehmen machen (Ausbildung + Studium z.B. bei Bosch etc) in einem. Das hat den Vorteil, dass man bezahlt wird und eine andere Welt kennengelernt hat. Zusätzlich hat man ein echtes 2. Standbein neben Medizin und nicht "nur" eine KH-nahe Ausbildung. Und dann ist man auch schon 23 oder 24 und kann Medizin studieren oder noch ein Jahr arbeiten.
Gefahr besteht natürlich darin, dass man "kleben" bleibt, also gar nicht mehr mit Medizin anfängt. Denn schließlich würde man zum Zeitpunkt des Medizinstudiums "richtig" verdienen.

Adrenalino
04.07.2006, 17:53
Guter Vorschlag von funny:
Für mich persönlich hats nur einen Haken:
Das Kaufmännische würde mich mal voll nicht interessieren und daher wäre ich auch vollkommen ungeeignet für so eine Ausbildung. Als Pfleger spricht mich da schon mehr an.
Außerdem vergißt die allgemeine Bevölkerung mal schnell, dass der Pflegeberuf ein ganz eigenständiger Beruf ist und in erster Linie NICHT nur Assistenz des Arztes ist...

TheArtofjoy
04.07.2006, 18:51
hey klotzi, ich habe auch gerade mein Abi mit 2,1 gemacht, und rechne mir auch sehr geringe chancen aus. i
Ich wusste, dass ich den NC nicht schaffen würde, was aber nicht an den Abiturfächern,sondern eher an meinen schlechten Leistungen in den Jahren vor 13.2 lag... Ich war auf Grund schwerer Depressionen und familiären Problemen nicht dazu fähig mehr zu leisten...Hab mich hoch gekämpft, einen Nachteilsausgleich beantragt, auf Verbesserung der Durchschnittsnote, dabei ist die Argumentation so, dass die Schule sagt, die Leistungen die ich jetzt 13.2 erbracht habe, hätte ich auch schon vorher erbringen können.....schwupps hab ich 1,9...
Meine Schule war da wirklich sehr aufopfernd und hilfsbereit, ein ganz tolles Gefühl sich dort mal auf jemanden verlassen zu könnnen...
Jetzt liegt es an der ZVS, was sie davon hält... Schulgutachten+Psy. Gtuachten und Zeugnisse von 11-13 inklusive... Ich kenne keine Quoten, kann nur hoffen und erfahre es dann auch so Mitte August... Mit 1,9 siehts besser aus, aber nicht rosig ; ) Vielleicht is bei NC -erhöhung es auch im Endffekt egal... Aber es gibt mir ein besseres Gefühl wenn sie meine 1,9 anerkennen würden
Was fü dich ja auch noch als Option in Betracht kommt ist Österreich, der EMS also, nur fürs WS 06/07 ist es zu spät... Ich fahr morgen los ; ) Gleichzeitig hab ich heute auch noch meine Zulassungserbeten für Mol-Biologie und Biologie auf Diplom an der Uni Wien losgeschickt, wenn Medizin erstmal nicht,dann werd ich trotzdem "das Leben" erstmal weiterverfolgen, nur in einer anderen Fachrichtung! Überleg dir doch sowas! Kannst dich noch lange bewerben, sammelst WS in Deutschland und kannst Scheine machen dir dir evtl. sogar fürs Medizinstudium anerkannt werden. Und wenn du dann schon in Österreich bist, kannst du dich Semester für Semester wieder fürn EMS bewerben, und irgendwann ist man dann auch schon so in Übung dass es klappt :-stud ...und wenn alle Stricke reißen habe ich schonmal mein Diplom in Bio in 10 Semestern und kann dann so oder so in good old germany Ärztin werden !
Alles Gute
Johanna

unclejohn
04.07.2006, 19:14
Naja, im Prinzip schon. Wie die NCs dieses WS sind, kann keiner vorhersagen. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, sich vornehmlich bei den 1,7-Städten zu bewerben, weil auf die Idee werden auch andere kommen. D.h. die NCs werden sich schön durcheinanderwirbeln.
Oder hat da jemand eine andere Meinung??

Also ich denke nicht, dass es große Veränderungen bei den NCs geben wird. Das liegt einfach an den Städten. Ich rechne eher insgesamt mit einer Verschärfung der Situation...
Städte, die im Moment 1,7 haben werden nicht so schnell 1,5 haben oder so, da sie einfach weiterhin nicht so beliebt sein werden und die Städte, die schon zum letzten WS einen extremen NC hatten wie Heidelberg z.B. werden den auch behalten!

cu

Tanita
04.07.2006, 19:48
Wahrscheinlich etwas blöde Frage (oder auch sehr :-angel ):

Auf der ZVS-Seite (http://www.zvs.de/) bei den NCs vom AdH steht oben "Stand: Hauptverfahren". Das heißt ja, dass die Nacrücker noch nicht drin sind, ja?!?! Wenn dann also bei z.B. Hamburg 1,7 steht,ist es gut möglich dass Nachrücker noch bis 1,8/1,9 genommen wurden. *hoff*

unclejohn
04.07.2006, 20:00
Ja, wobei ich nicht weiß, wo da nun genau die Grenze für Nachrücker lag! Da gibt es sicherlich Chancen, aber vielleicht sind auch vor allem 1,7er nachgerückt, denn nur weil der NC bei 1,7 lag heißt das noch lange nicht, dass auch alles 1,7er genommen wurden!
Aber eine Chance ist da sicherlich da, vor allem wenn man bei mehreren Hochschulen ins Nachrückverfahren kommt!

cu

schokii21
05.07.2006, 19:22
hey klotzi, ich habe auch gerade mein Abi mit 2,1 gemacht, und rechne mir auch sehr geringe chancen aus. i
Ich wusste, dass ich den NC nicht schaffen würde, was aber nicht an den Abiturfächern,sondern eher an meinen schlechten Leistungen in den Jahren vor 13.2 lag... Ich war auf Grund schwerer Depressionen und familiären Problemen nicht dazu fähig mehr zu leisten...Hab mich hoch gekämpft, einen Nachteilsausgleich beantragt, auf Verbesserung der Durchschnittsnote, dabei ist die Argumentation so, dass die Schule sagt, die Leistungen die ich jetzt 13.2 erbracht habe, hätte ich auch schon vorher erbringen können.....schwupps hab ich 1,9...
Meine Schule war da wirklich sehr aufopfernd und hilfsbereit, ein ganz tolles Gefühl sich dort mal auf jemanden verlassen zu könnnen...
Jetzt liegt es an der ZVS, was sie davon hält... Schulgutachten+Psy. Gtuachten und Zeugnisse von 11-13 inklusive... Ich kenne keine Quoten, kann nur hoffen und erfahre es dann auch so Mitte August... Mit 1,9 siehts besser aus, aber nicht rosig ; ) Vielleicht is bei NC -erhöhung es auch im Endffekt egal... Aber es gibt mir ein besseres Gefühl wenn sie meine 1,9 anerkennen würden
Was fü dich ja auch noch als Option in Betracht kommt ist Österreich, der EMS also, nur fürs WS 06/07 ist es zu spät... Ich fahr morgen los ; ) Gleichzeitig hab ich heute auch noch meine Zulassungserbeten für Mol-Biologie und Biologie auf Diplom an der Uni Wien losgeschickt, wenn Medizin erstmal nicht,dann werd ich trotzdem "das Leben" erstmal weiterverfolgen, nur in einer anderen Fachrichtung! Überleg dir doch sowas! Kannst dich noch lange bewerben, sammelst WS in Deutschland und kannst Scheine machen dir dir evtl. sogar fürs Medizinstudium anerkannt werden. Und wenn du dann schon in Österreich bist, kannst du dich Semester für Semester wieder fürn EMS bewerben, und irgendwann ist man dann auch schon so in Übung dass es klappt :-stud ...und wenn alle Stricke reißen habe ich schonmal mein Diplom in Bio in 10 Semestern und kann dann so oder so in good old germany Ärztin werden !
Alles Gute
Johanna
hallo johanna finde ich cool dass du so glück hattest und drücke dir die daumen :-winky