PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidocain



05deinin
04.07.2006, 14:15
Hallo,
ich brauche unbedingt ein paar Infos über Lidocain.
Was ich weiß ist, dass es ein Lokalanästhetikum und ein Antiarrhythmikum der Sorte der Natriumantagonisten ist.
Was ich wissen will ist:
1) für welche Fälle wird es als Anästhetikum verwendet
2) wie wird es dann injeziert
3) wenn es falsch injeziert wird was passiert
4) ich habe gehört, dass der Arzt in solchen Fällen unbedingt aufpassen muss keine Vene zu treffen, sonst Lebensgefahr (klingt logisch für mich)
5) kann es wirklich sein, dass Lidocain schon bei einer Verspannung gespritzt wird???

da sich meine med. Kenntnisse auf ein einziges virtuelles Semester beschränken wäre ich sehr froh, professionellen Rat zu bekommen,sehr gerne auch von Assistenzärzten...
Danke schon im voraus

Tombow
04.07.2006, 14:41
1) für welche Fälle wird es als Anästhetikum verwendet

Vorwiegend in der Zahnmedizin bei schmerzhafteren/längeren Eingriffen (tiefe Karies, vitale Pulpextraktion, Präparieren von mehreren vitalen Zähnen als Vorbereitung für Brücken/Kronenaufbauten. In der Allgemeinchirurgie bei kurzzeitigen Eingriffen (Wundnaht, Shuntanlage). In der plastischen Chirurgie ist es stark verdünnt in der Tumeszenzlösung bei Liposuktion vorhanden. Manche Chirurgen verwenden eine ähnliche Technik (anlegen von einem großen Depot aus stark verdünntem Anästhetikum) auch bei Shuntanlagen.

Generell nimmt man Lidokain auch bei bekannter Allergie auf Novocain (da keine Kreuzreaktivität zwischen Lokalanästhetika vom Estertyp (Novocain und co.) und Lidocain besteht. Als Amid hat Lidocain auch eine längere HWZ im Gewebe, wird nur durch Spaltung der Amidbindung in der Leber metabolisiert.



2) wie wird es dann injeziert

Lokal subkutan oder als Leitungsanästhesie. In bestimmten Fällen auch peridural (zB bei einer SSPDA).


3) wenn es falsch injeziert wird was passiert
Gewebsnekrosen. Kommt daher, daß die meisten Galeniken mit Adrenalin/Noradrenalin als Korrigent versetzt sind.


4) ich habe gehört, dass der Arzt in solchen Fällen unbedingt aufpassen muss keine Vene zu treffen, sonst Lebensgefahr (klingt logisch für mich)
Es ist eher die Gefahr eine Vasokonstriktion. Als Antiarrythmikum wird es auch nur als Perfusor appliziert, eine einmalige IV-Injektion ist kardial schwach bis garnicht wirksam.


5) kann es wirklich sein, dass Lidocain schon bei einer Verspannung gespritzt wird???
Ja. Kommt darauf an, was du unter "Verspannung" verstehst/zu beschreiben versucht.

Druide
04.07.2006, 15:08
...
5) kann es wirklich sein, dass Lidocain schon bei einer Verspannung gespritzt wird???

...ja, beim Quaddeln

05deinin
06.07.2006, 12:33
Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.
Die Oma meiner besten freundin ist nämlich 1 Stunde nach solch einer Spritze in der A. carotis- Nähe gestorben. Der Hausarzt hat komischerweise sofort den natürlichen Tod auf dem Todesschein angekreuzt. Eine Freundin der Familie die auch Ärztin ist hat dann darauf hingeweiesen, dass das Ganze mit der Spritze zusammenhägen kann und dass anscheinend schon kleine Mengen Lidocain im Blutkreislauf letal enden können. Die Familie ist dann zur Kripo und die Oma wurde obduziert- heraus kam jetzt Gott sei Dank ein geplatztes Aneurisma.

Tombow
06.07.2006, 13:02
und dass anscheinend schon kleine Mengen Lidocain im Blutkreislauf letal enden können.

Die Literatur sagt aber was anderes. Lidocain iv ist wirksam gegen Tinnitus, in mehreren Studien auch wirksam gegen den Akralschmerz bei Propofolinjektion und gegen ICP-Anstieg bei trachealer Absaugung von intubierten Patienten. Zu hohe Dosen können zu tonisch-klonischen Anfälle und potentiell tödlichen Effekten am Herzen führen. Die Gefahr scheint aber vor allem am vorgeschädigten Herzen zu bestehen. Zusätzlich liegen die potentiell tödlichen Dosen weitaus höher als die üblichen Zubereitungen enthalten.

Kleine Dosen könnten tödlich enden, allerdings bei allergischer Reaktion mit subsequentem anaphylaktischen Schock.

EDIT: Und noch eine weit verbreitete Technik, wo Lidocain iv appliziert wird: Bier-Block (intravenöse Regionalanästhesie).

little_lunatic
06.07.2006, 17:11
übrigens ist lidocain auch in "penismarathon"-creme drin. also wer bei der nächsten intuabion sparen will .... ;-)
mal so am rande

Sackbauer
08.07.2006, 17:09
... eine einmalige IV-Injektion ist kardial schwach bis garnicht wirksam....

Anaesthesisten..... Zzzzz, schon mal eine VT therapiert?

Da gibst du 50mg als Bolus I.V. oder bis zu 200mg ueber ne halbe Stunde. "Gar nicht wirksam"......