PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann geht es endlich bergab



caffeinejunkie
04.07.2006, 20:41
...mit den Bewerberzahlen?

Ich weiß, keiner kann wissen, wie es nächstes Jahr aussieht, aber darum geht es auch gar nicht. Ich möchte nur gern wissen, was eure "Einschätzung" ist.
Glaubt ihr die Ärztestreiks wirken sich (wenn auch nur ein ganz kleines bisschen) positiv auf die diesjährige Bewerberzahl aus? Oder setzt sich der Aufwärtstrend fort?

MarkusM
04.07.2006, 20:46
Das sich die Ärztestreiks auf die Bewerberzahl auswirken glaube ich eher weniger. Jemand der Medizin studieren will setzt sich mit den Arbeitsbedingungen auseinander (hoffe ich zumindest).

Aber es gilt auch "any news is good news". So präsent wie zur Zeit waren die Ärzte nur selten in den Medien vertreten. Ich hoffe mal nicht, dass sich jetzt schlagartig noch mehr für Medizin interessieren :-))

caffeinejunkie
04.07.2006, 22:06
Aber es gilt auch "any news is good news". So präsent wie zur Zeit waren die Ärzte nur selten in den Medien vertreten. Ich hoffe mal nicht, dass sich jetzt schlagartig noch mehr für Medizin interessieren

Arztserien gab es ja schon immer. Durch die Ärztestreiks aber wird der Beruf in der Öffentlichkeit in ein realistischeres, heißt unattraktiveres Bild gerückt.
Ich denke es gibt schon ein paar Prozent (natürlich nicht gerade die, die Medizin schon seit Jahren studieren möchten ;-) ), die nach dem Abi nicht wissen, was sie studieren sollen, dann die einzelnen Studiengänge durchgehen, irgendwann bei Medizin landen, die Vor- und Nachteile abwägen und dann denken: "24h-Schichten, schlechte Bezahlung... hmm...vielleicht doch lieber Lehramt?"

Ich sag jetzt mal, mehr aus verzeifelter Hoffnung, als aus realistischer Einschätzung - die Bewerberzahlen sinken. :-)

my_precious
04.07.2006, 23:13
"24h-Schichten, schlechte Bezahlung... hmm...vielleicht doch lieber Lehramt?"

I

kannst du eigtl gedanken lesen???

Michael72
05.07.2006, 00:10
Ich glaube nicht, dass sich die Zahl der Bewerber deutlich in die eine oder andere Richtung ändern wird. Die ist doch seit Jahren genauso konstant wie die Anzahl der Studienplätze.

Gersig
05.07.2006, 00:16
Bewerberzahlen werden aufgrund des positiven Abschneidens bei den Ärztestreiks steigen :-meinung

little_lunatic
05.07.2006, 00:21
meine vermutung ist dass durch die ärztestreiks wie schon gesagt wurde nach dem motto "any puplicity is good publicity" die zahlen erstmal raufgehen.
am besten wäre das absetzen von emergency room, nip/tuc, csi, crossing jordan und wie sie alle heißen. dann gäbs zumindest keine mode-bewerber mehr :-D

edit: oh. da schließ ich mich doch meinem vorredner mal voll und ganz an *überlesenhab*

Elodie
05.07.2006, 07:29
was ist denn crossing jordan..?

caffeinejunkie
05.07.2006, 09:13
aja ...und Scrubs nicht zu vergessen
Dr. Cox - du mein Held... :-love :-D

@Elodie
http://www.serienjunkies.de/CrossingJordan/
http://www.vox.de/27468_28776.php

*kaffeeschlürf*

Hippiebraut
05.07.2006, 11:32
JA JAAAA - ich liebe Scrubs...
Immerhin besser als Grey's Anatomy :-meinung

Irina86
05.07.2006, 12:54
*serienjunkee*

ob es seltsam ist, dass ich jede der genannten serien gucke/mal geguckt habe ...??? tsss tsss tsss

zu den bewerberzahlen: ich schließe mich little_lunatic an, dass die bewerberzahlen jetzt (leider) wohl erstmal höher werden, schon allein wegen den (erfolgreichen) ärztestreiks. außerdem hatten wir in niedersachsen zum ersten mal zentralabitur und da haben sich (auf meiner chule auf jeden fall, ich jedoch nicht ;-( ) wohl sehr viele extrem verbessert, sodass diese leute nun doch in betracht ziehen, medizin zu studieren ...

ich sag da nur: schade

Xylamon
05.07.2006, 14:01
Im SS gab's nen leichten Rückgang, aber ich vermute dass die WS-Zahlen in der Summe konstant bleiben - die einzelnen Unis dürften natürlich in ihrer Beliebtheit wieder etwas fluktuieren...

wanci
08.07.2006, 18:02
Ich vermute mal, dass sie so in etwa konstant bleiben.

Nur da in vielen Bundesländern das Abi anscheinend außergewöhnlich gut ausgefallen ist, hab ich da so meine Sorgen, dass man über 1,5 vllt dumm aus der Wäsche schaut.

Durch das Wegfallen der Mehrfachzulassungen wird der NC im Hauptverfahren allerdings wahrscheinlich etwas gnädiger sein.

Xylamon
08.07.2006, 20:37
@Rostbeule: Hast du da Statistiken? Wenn du dich jetzt nur auf die Aussagen hier im Forum beziehst, würd ich die net allzu ernst nehmen... zB die allsemesterliche Umfrage, welche Uni gewählt wurde, weicht oft krass von der späteren Realität ab.

wanci
08.07.2006, 20:43
@nord:licht:

Zumindest für Sachsen und Berlin scheint es zu stimmen. Hab einfach mal spaßeshalber bei Google News gesucht und folgendes gefunden:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1206059
http://www.welt.de/data/2006/06/24/931217.html

Aber vielleicht wars ja in anderen Bundesländern auch schlechter (hoffen wir's mal für uns)
In Bayern war es ein ganz normaler Jahrgang.