PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmedizin, einige Fragen



bounty
04.07.2006, 20:28
Hallo!
Ich habe mal einige Fragen...
1. Ich interessiere mich für Sportmedizin und würde dieses Fach gerne schon als Wahlfach an der Uni belegen. Münster und Köln bieten dies an.. Gibt es sonst noch weitere Unis, an denen es dieses Wahlfach gibt?
2. Vor der Weiterbildung zum Sportmediziner muss man ja eine Facharztausbildung machen.. Ist es egal, welche Facharztausbildung ich mache?? Oder muss es Orthopädie o.ä. sein?
3. Dieser erste Hilfe Kurs den man für ein Medizinstudium belegen muss, ist das wirklich nur so ein eintägiger Kurs wie der für den Führerschein? Wenn ja, kann ich nicht einfach diesen Kurs, den ich ja schon gemacht habe, nehmen?
4.Ist Englisch auch im Medizinstudium sehr wichtig, d.h. sind viele Texte in englischer Sprache verfasst bzw. werden auch Vorlesungen auf Englisch abgehalten?
Schonmal vielen Dank! :)

Doctöse
04.07.2006, 21:12
Hallo!
Ich habe mal einige Fragen...
1. Ich interessiere mich für Sportmedizin und würde dieses Fach gerne schon als Wahlfach an der Uni belegen. Münster und Köln bieten dies an.. Gibt es sonst noch weitere Unis, an denen es dieses Wahlfach gibt?
2. Vor der Weiterbildung zum Sportmediziner muss man ja eine Facharztausbildung machen.. Ist es egal, welche Facharztausbildung ich mache?? Oder muss es Orthopädie o.ä. sein?
3. Dieser erste Hilfe Kurs den man für ein Medizinstudium belegen muss, ist das wirklich nur so ein eintägiger Kurs wie der für den Führerschein? Wenn ja, kann ich nicht einfach diesen Kurs, den ich ja schon gemacht habe, nehmen?
4.Ist Englisch auch im Medizinstudium sehr wichtig, d.h. sind viele Texte in englischer Sprache verfasst bzw. werden auch Vorlesungen auf Englisch abgehalten?
Schonmal vielen Dank! :)
Zu 1. Keine Ahnung, glaub in Essen gibts das auch. Sicher auch noch an anderen Unis. Münster und Köln werden sicher nicht die einzigen sein, die dieses Wahlfach haben.
2. Die Facharztausbildung ist wurscht. Es gibt z.B. auch viele Allgemeinmediziner, die die Weiterbildung in Sportmedizin haben :-)
3. Der Kurs läuft über 2x8 Stunden. Das ist mehr als nur der Luschi-Führerscheinkurs. darf zudem zum Zeitpunkt des Physikums nicht älter als 2 Jahre sein, es sei denn, deinem LPA ist es egal (manche sehen das nicht so eng).
4. JA, auf jeden Fall. Englisch ist Forschungssprache. Bei uns hat fast jeder für das Pharmareferat englischsprachige Artikel bekommen, die man dann nutzen mußte. Auch sonst ist Englisch unentbehrlich. Einige Fachbücher aus Amiland sind z.B. bedeutend besser, als deutsche Bücher. Wobei du bei den Büchern auch ohne Probleme bei den deutschen bleiben kannst. Für Recherchen für eine Doktorarbeit wirst du auch kaum etwas auf Deutsch finden, da unsere Profs auf Englisch publizieren. Weltsprache halt :-))

Protagoras
05.07.2006, 12:46
1. Als eines dieser neu-eingeführten Wahlfächer im klinischen Teil gibt es sicherlich fast überall Sportmedizin (hier in Heidelberg auch). Das ist hier aber mehr eine pro-forma Veranstaltung mit ca. 10-12 Seminarbesuchen und einer Mini-Klausur. Also deswegen eine Uni zu wählen, wäre etwas übertrieben.

2. Bei den meisten Fachärzten geht das. Nur bei ganz wenigen ist es nicht möglich (Ich glaub z.B. Patho).

4. Wer ernsthaft Medizin betreibt, muss mittlerweile Englisch beherrschen. Das ist aber nicht schwer, da man sich an das Fach-Englisch schnell gewöhnt.

bounty
07.07.2006, 16:04
erstmal danke für die antworten :)


Zu 1. Keine Ahnung, glaub in Essen gibts das auch. Sicher auch noch an anderen Unis. Münster und Köln werden sicher nicht die einzigen sein, die dieses Wahlfach haben.
2. Die Facharztausbildung ist wurscht. Es gibt z.B. auch viele Allgemeinmediziner, die die Weiterbildung in Sportmedizin haben :-)


hmm essen wäre ja gut...

naja und mit der facharztausbildung: bei allgemeinmedizinern ok, aber es gibt ja auch auch ganz andere richtungen, pathologie wie protagoras schon meinte, labormediziner o.ä.
weiß zum beispiel jmd wie das mit radiologen ist?

wegen englisch: bin da zwar eigentlich gut drin, aber stelle es mir halt schwer vor so wissenschaftliche texte in ner fremdsprache zu bearbeiten...

abi07
12.07.2006, 14:22
Hallo, ich interessiere mich auch sehr für Sportmedizin...weiß jemand, wie es damit in Würzburg, Regensburg, Erlangen und Ulm aussieht?

thinker
12.07.2006, 17:35
Wow.
Es gibt gar keinen Facharzt "SPortmediziner" ? D.h. man macht irgendeine Facharztausbildung und dann ? Muss man dann wieder eine lange (wie lang`?) Ausbildung machen oder was muss dann kommen ?
Kann man, trotz dieser Erweiterung, dann dennoch als Sportmediziner und als (das was man eben als Facharztausbildung hat...z.B.) Allgemeinmediziner arbeiten ? Quasi switchen.. ?

gruss

Bille11
12.07.2006, 18:56
ja kann man.