PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz??



Vancomiezin
05.07.2006, 09:28
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob die Einschränkungen bei den OP's (also z.B. Aachen 1.-3. OP) auch für die Abibestenquote gilt oder nur fürs AdH??

Vielen Dank im Voraus,
Vanco

Naitarm
05.07.2006, 09:44
Meines Wissens nach gelten die Ortspräferenzen nur für das AdH,
auf der hp der ZVS wird das mit "Auswahlkriterien im Hochschulverfahren" betitelt, was sich verdächtig nach AdH anhört.

Die Ortspräferenz kannst du aber noch zwischen dem 10. und 20. August abändern. Deshalb: ordne deine Städte so, dass du bei den meisten berücksichtigt wirst und wenn (falls) der Ablehnungsbescheid für die Abibestenquote/Wartezeitquote reinflattert, dann ändere die Orte nach persönl. Präverenz um.

Hab meinen Antrag gestern abgeschickt :-)

Vancomiezin
05.07.2006, 13:13
Hallo, du Glückliche (glücklich, weil du den Antrag schon abgeschickt hast).

Ich werde immer unsicherer, je länger ich über OP's, Quoten, Termine, ... nachdenke.......

Aber ich werde vielleicht trotzdem noch HEUTE den ANtrag abschicken!!!!!

Die entschlossene Vanco :-dafür

Naitarm
05.07.2006, 16:19
Naja, hab mir gedacht, wenn ich noch länger zögere, kommt eh nix Gescheiteres mehr dabei raus. Also Augen zu und durch.

Schon komisch, wenn man keinen Lehrer mehr hat, der einem alles erklärt und vorkaut und notfalls korrigiert...

Hast du auch ne Postkarte reingelegt?

Drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft!

ledoell
05.07.2006, 16:27
postkarte??? wieso das ? Oo....

Xylamon
05.07.2006, 16:48
Frankierte, an dich selbst addressierte Postkarte - wird von der ZVS postwendend mit einem Stempel zurückgeschickt, sobald dein Bewerbungssbrief geöffnet wurde: "Ihre Postsendung ist bei der ZVS eingegangen. Die inhaltliche Prüfung erfolgt später. Sehen Sie bitte von Anfragen hierzu ab."
Simple und clevere Idee der ZVS, kostet die kaum ne Sekunde Arbeit und sie schaffen sich einen Haufen Fragen vom Hals, ob der Brief den Weg zur ZVS gefunden hat. Meistens kommt die Postkarte binnen einer Woche zurück. Sie ist allerdings kein MUSS - aber beruhigt die eigenen Nerven ungemein.

ledoell
05.07.2006, 16:51
ahh so, hm komisch dass ich davon nirgends was gelesen hatte bisher...aber gute idee, stimmt....kriegt man ansonsten irgendwelche rückmeldungen seitens der zvs oder der unis?....es kommt ja auch ab und zu vor, dass ein brief im postsystem verschwindet oder liegen bliebt....

Naitarm
05.07.2006, 19:31
Ähm, naja, die frankierte Postkarte, die man beilegen kann (nicht muss), um sicher zu gehn, dass das heilige Briefchen angekommen ist.
Wichtig isses nicht denk ich, aber beruhigt ungemein die Nerven ;-)

gruß
naitarm

Naitarm
05.07.2006, 19:32
sorry, bin geade bisschen verpeilt, hab nicht gemerkt, dasses ihr schon weiter seid :-oopss

ledoell
05.07.2006, 23:10
aaaalso, wollte nur mal nachgefragt haben:

falls ich aufgrund der nach-abi-partys nicht völlig verblödet bin: es ist doch quatsch, eine uni auf die plätze 1, 2 oder 3 zu setzen, die keine vorauswahl nach ortspräferenz trifft, oder? weil an allen unis, die keine vorauswahl treffen, bewerbe ich mich ja automatisch, zumindest wenn ich dieses kästchen anklicke im anton...

richtig?

Naitarm
06.07.2006, 10:07
Genau richtig erfasst!

Also ich will eigentlich nach Ulm, hab aber im AdH Tübingen und Freiburg an erste und zweite Stelle gesetzt, damit ich berücksichtigt werde.
Wenn ich dann den Ablehnungsbescheid für Warte- und Bestenquote bekomme änder ich die Reihenfolge der Orte nochmals (sofern ichs nicht verschlafe) und setze Ulm an erste Stelle.

DebbySGH
06.07.2006, 12:06
hab auch tübingen an 1. stelle gesetzt, weil die ja auch eine vorauswahl nach diesem kriterium durchführen und heidelberg an 2.
wegen diesem postkarten-ding: machs doch einfach mit diesem "AntOn", dann bekommst ne bestätigung per e-mail dass dein antrag eingegangen ist. die formulare musst dann halt noch per post nachschicken.

Naitarm
06.07.2006, 12:12
Wann sollte da ne mail kommen? Hab das mit dem AntOn Montag gemacht, aber keine mail erhalten...

ledoell
06.07.2006, 13:12
soweit ich weiß, soll man das doch eh nochmal ausdrucken und zusätzlich per post schicken, oder?

DebbySGH
06.07.2006, 13:15
ja das auf jeden fall. die brauchen ja auch einen unterschriebenen antrag.
also bei mir kam gleich danach ne e-mail in der dann eben stand, welche formulare ich noch nachschicken soll.