PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald - AdH - Was ist ein LK?



caffeinejunkie
05.07.2006, 14:06
Die Frage stelle ich an alle Abiturienten aus Sachsen-Anhalt.
Mein Problem ist folgendes:

In der Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren
in den Studiengängen
Humanmedizin und Zahnmedizin, Biologie, Pharmazie und Psychologie
der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/3_organisieren/Satzungen/Auswahlsatzung_Medizin_Senat_08.03.2006_endg.pdf)s teht:

„Für die Belegung der Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Chemie werden je Fach bei Teilnahme am Leistungskurs (mit jeweils mindestens 4 Stunden/Woche über vier Halbjahre) 10 Punkte, im Übrigen bei Besuch des Faches über vier Halbjahre 5 Punkte vergeben. Bei Teilnahme an mindestens zwei Leistungskursen (mit jeweils mindestens 4 Stunden/Woche über vier Halbjahre) in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik oder Chemie werden zusätzlich 7,5 Punkte vergeben.“

Jetzt hatte ich Bio gar nicht in der Abiprüfung und Mathe nur auf „GK-Niveau“ – jedoch hatte ich beides mit 4 Wochenstunden über 4 Halbjahre hinweg. Zählt das nun auch als Leistungskurs? Müsste doch eigentlich?

Habe grade den ZVS-Antrag abgeschickt, dabei musste ich auch Einzelnoten angeben. In der Ausfüllhilfe der ZVS (für S-A) stand jedoch: Die Fächer, die die Kürzel P1 und P2 tragen (also die Fächer mit doppelter Wertung) sind Leistungskurse. Alles andere (Kernfächer, Profilfächer, Wahlpflichtfächer) ist Grundkurs.

Mich bringt das mit den 4h pro Woche durcheinander. Was stimmt jetzt? Wie habt ihr das gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Xylamon
05.07.2006, 14:08
Als LK - Leistungskurs - gilt jedes Fach, welches auf dem Abi-Zeugnis eindeutig als Leistungsfach bezeichnet wird. BaWüler die ihre x-4h-Kurse anrechnen lassen wollen, kommen damit nicht durch.

caffeinejunkie
05.07.2006, 14:15
Steht bei euch wirklich auf dem Zeugnis da: Fach A/B - Leistungsfach/Leistungskurs ?
Bei uns steht nämlich überhaupt nichts, außer diesem P1/P2 (erstes/zweites Prüfungsfach).

Woher stammen deine Informationen, Xylamon?

MediFreaK
05.07.2006, 14:25
hi, also ich kann dir quasi versichern, dass alles was 4h/woche unterrichtet wurde, als LK zählt. ne freundin von mir, hat sich in greifswald beworben und da extra nachgefragt...erst wussten die nich was sie wollte und haben wohl selber erst nochmal geschaut...und ihr dann gesagt, dass das LK´s sind, wenn halt 4h/woche. aber das beste wird sein, du rufst nochmal an und fragst

Xylamon
05.07.2006, 15:24
Uff, wenn's in der Auswahlsatzung nicht drin steht, dann hat das einer per Mail von der Uni Greifswald bekommen. Wir hatten diese Thema definitiv hier schon mal, und da kam definitiv raus, dass man nicht alle 4stündigen Kurse anrechnen lassen kann sondern nur die als Leistungsfach gekennzeichneten... musst mal die Suchfunktion nach Greifswald hier in diesem Forum suchen lassen und mal alles durchlesen.

ledoell
05.07.2006, 15:27
wär auch irgendwie ungerecht, in manchen bundesländern kann man halt auch nur 2 lks wählen, selbst wenn man mehr wählen wollte...

caffeinejunkie
05.07.2006, 15:46
Soho,
habe MediFreaKs Rat befolgt und dort mal angerufen (hab mich vorher irgendwie nicht getraut:-blush ):

Die Dame am Telefon hat eigentlich nur stur wiedergegeben, was in der Satzung steht. Ich habe ihr gesagt: hatte die und die Fächer 4h/Woche, Bio z.B. aber nicht als Prüfungsfach. Hab gefragt, was ich denn ankreuzen soll (GK oder LK).
Also riet sie mir die Fächer trotztdem als LKs anzugeben, die würden sich in ihrer Komission dann schon darüber beraten. Bräuchte aber unbedingt eine Bescheinigung von meiner Schule, dass ich die Fächer auch wirklich 4h/Woche hatte.

Ich war heute früh schon in meiner Schule, eben wegen dieser Bescheinigung. Mein Direktor hat sehr verdutzt geguckt. Meinte, Greifswald müsste doch wissen, wie die Gesetze in S-A aussehen. Er möchte jetzt einen Brief ans Kultusministerium schicken à la "das kann doch wohl nicht angehen, dass meine Schüler sich jetzt auch noch die Mühe machen müssen zu beweisen, in welchem Fach sie wieviele Stunden hatten" :-love Ach, war das goldig.