PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Wartezeitquote und AdH



Hubert
05.07.2006, 14:41
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu dem ganzen ZVS-Krempel.
Ich bin 24 Jahre alt und habe mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg erlangt. Schnitt ist 1,6
Nun wüsste ich gerne, ob mir eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. das Abitur auf dem 2. Bildungsweg einen Bonus bzgl der Wartezeitquote bringt, und wie hier bei der Reihenfolge vorzugehen ist (habe bzgl. der Reihenfolge bei Wartezeitquote nichts gefunden).
Da ich mit 1,6 mir bei der Abiturbestenquote keine Chancen ausrechnen kann, wüsste ich ausserdem gerne ob es bei der Vergabe nach AdH _wirklich_ keine Rolle spielt, wenn ich eine Uni, die letztes Jahr Bewerber bis 1,7 genommen hat, aber keinen Wert auf Ortspräferenz legt, hinten anstelle. In meinem Falle wäre das die Uni in Saarbrücken, die neben Heidelberg und Mainz meinem Heimatort am nächsten liegt.
Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S: Auch wenn einiger dieser Fragen sicher schon in diesem Forum beantwortet wurden, habt bitte Verständnis, ich hatte meine letzte Abiturprüfung am Freitag und hatte im Vorfeld sehr wenig Zeit, mich um diese Sachen zu kümmern. Danke.

agouti_lilac
05.07.2006, 21:20
Hallo,

du müsstest 2 Wartesemester gut geschrieben bekommen. Glück gehabt, weil diese Regelung bald ausläuft. Aber um wirklich sicher zu gehen, schaue mal im ZVS-Info nach; da steht's auf jeden Fall. Ich hab' selber jetzt nicht die Muse dazu.

Mit dem AdH und den Ortspräferenzen kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, da das nicht mein Gebiet ist, weil es mich nicht betrifft.

Viel Erfolg bei der Bewerbung,

lilac