PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltag eines Arztes



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

pw76
05.07.2006, 17:07
Hallo,

lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte einfach mal meine
Eindrücke wiedergeben:
Zu meiner Person: Ich bin Assistenzarzt und arbeite seit 1 Jahr in einer
neurologischen Klinik als Stationsarzt. Es handelt sich hierbei um meine erste Stelle.
Einfach mal ein paar Fakten:

1. Stellen gibt es viele, daß ist nicht das Problem(außer in den Großstädten, da gibt es definitiv keinen Ärztemangel!).

2. Arbeitszeit: Ca. 60 h / Woche, ist in der kurativen(=klassischen) Medizin überall so

3. Bezahlung: Als Nicht-Verheirateter (=Steuerklasse 1) verdient man im TVÖD (Tarifgruppe 14, gilt praktisch überall) im ersten Jahr 3060 Euro brutto. Nach Abzug aller Steuern bekomme ich 1728,63 Euro auf mein Konto überwiesen. Das Gehalt ist (bis auf die Uniklinik) überall gleich.
Ein Freund von mir verdient als KFZ-Mechaniker im Angestelltenverhältnis deutlich mehr. Nochmal : Mehr als die 1728,63 Euro gibt es nicht, Dienste nicht mit eingerechnet.

4. Dienste: Ich mache 24h-Dienste, die werden wie folgt vergütet: Da man erst ab 17 Uhr Dienst macht(Du bist aber trotzdem schon morgens da, da Du ja normale Stationsarbeit machen musst und gehst dann um 17 Uhr über in die sogenannte Bereitschaft), werden nur 15,5 Stunden berechnet. Diese werden mit 0,8 x multipliziert, da man ja angeblich nicht durcharbeitet, macht also 12,4. Da man am nächsten Tag nach Hause geht (meistens aber erst nach 27 Stunden), werden von den 12,4 Stunden nochmal 7,7h abgezogen, macht also 4,7h. Der Nettolohn beträgt 10,12 Euro-> 4,7 x 10,12 = 47,56 Euro !!! Und das für einen 24 Stundendienst. Effektiv arbeitet man in solch einem Dienst 18h -> Macht einen Stundenlohn von 2,62 Euro aus. Kein Witz, ist leider Realität.