PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst oder Rettungsassistenenausbildung????



Seiten : 1 2 [3] 4

schokii21
12.07.2006, 17:13
hmm...aber findet man so was in der nähe?eigentlich ist es doch nur gut das zu machen um wartezeit zu überbrücken oder?immerhin kann ich mir vorstellen da nicht weit mit zu kommen wenn das keine richtige ausbildung ist.verstehe einfach nicht warum das alles so teuer sein muss :-kotz

Dr. Pschy
12.07.2006, 17:16
Passt soweit. Anzufuegen ist beim RA noch, dass nur das erste Jahr auf der Schule absolviert wird, dann das Staatsexamen folgt und das zweite Jahr, wie oben schon besprochen bei einer HiOrg oder einem privaten Rettungsdienst auf einer Lehrrettungswache absolviert wird. Erst danach gibts die Urkunde und die Erlaubnis zum Fuehren der Berufsbezeichnung.

Dr. Pschy
12.07.2006, 17:18
Du kannst als RS / RA parallel zum Studium gut jobben, zumindest in Deutschland. Von daher lohnt das eventuell schon zum Ueberbruecken der Wartezeit und der Option zum Nebenjob.

niklasb
12.07.2006, 17:56
1. Lehrgang = Rettungshelfer (Pflicht)
(4 Wochen Grundlehrgang + 4 Wochen Praktikum)
2. Lehrgang = Rettungssanitäter ((meist) freiwillig)
(1 Woche Aufbaulehrgang + 4 Wochen Praktikum)
!!! Beide Lehrgänge Enden mit staatl. Prüfungen!!!


Das ist so nicht ganz richtig. Der Lehrgang M4 entfällt bei dem Rettungshelfer. Dieser beinhaltet die staatl. Prüfung.
Auch nachzulesen auf http://www.landesrettungsschule-sachsen.de/

Xanathos
12.07.2006, 17:58
So ist's aber normaler Weise, wenn man das übers FSJ macht. Wurde mir zumindest so angegeben.

DeKl
12.07.2006, 18:09
bei uns zb reicht der führerschein klasse b nicht aus. da muss es ein c1 er sein oder einfach der alte 3er.

jedem empfehle ich einfach ein fsj zu machen, wo man den rs/rh bezahlt bekommt und somit in den rettungsdienst reinzuschnuppern. danach bekommt man eine verkürzte ra ausbildung, sollte es die denn unbedingt noch sein. als aushilfe verdient man ohnehin (bei uns zumindest) das gleiche, sei es rs oder ra. und von vielen anderen stellen kenne ich das nicht anders. und wenn man denn dann wirklich ewig auf dieses studium warten will, dann wird man vielleicht durch den fuß, den man dann bei der organisation, dem kreisverband, der firma, was weiß ich, in der tür hat, eher die möglichkeit haben den ra zu machen und dort auch das anerkennungsjahr zu machen. fuß in der tür ist immer wichtig. ich würde NIEMALS einfach drauf los den ra machen und später ohne praktikumsstelle da stehen. vor allem ist das, was hier gesagt wird, immer wieder das gleiche. es gibt zwar unterschiedliche meinungen, aber die fragen ähneln sich und somit auch die antworten. oder gibt es noch neue fragen?

christo
12.07.2006, 18:40
Seit wann wird denn in Riesa der RS verbilligt angeboten???
bafög für RS halt ich auch für unwahrscheinlich.

Machts halt den RS ehrenamtlich!!!!! Wieso sin hier alle aufn FSJ so scharf?

Dr.Tommy
13.07.2006, 10:16
wenn ich jetzt nen FSJ machen und einen Studienpatz erhalten sollte, kann ich das FSJ dann vorzeitig beenden oder muss ich 12 Monate dann durchziehen?

DeKl
13.07.2006, 10:22
wenn du vorzeitig abhaust, ist das fahnenflucht und ein spezialkommando jagt dich dann. wenn sie dich haben musst du lebenslang zur fremdenlegion. oder, was noch schlimmer ist, zur freiwilligen feuerwehr nach schöffengrund-schwalbach oder battenberg.
die antwort steckt doch schon im namen: FREIWILLIGES soziales jahr. in der regel kann man das abbrechen, nur mit den lehrgängen, die dir finanziert wurden, wird man vermutlich einen ausgleich erbringen müssen.

Dr. Pschy
13.07.2006, 10:29
Abbrechen waere auch gar nicht notwendig, da das FSJ als Dienst zaehlt und man hinterher Anspruch auf seinen eventuell erworbenen Studienplatz hat. So kann man seinen Dienst beenden, evtl. die Ausbildung fertigmachen und laessig hinterher studieren beginnen.

Hypophyse
14.07.2006, 11:15
Machts halt den RS ehrenamtlich!!!!!

Eben! Wenn man ein bisschen Zeit und Geduld mitbringt, funktioniert das wunderbar. Einfach mal bei ner HiOrg deiner Wahl anfragen, wie es mit ehrenamtlicher Mitarbeit ausschaut (den Lehrgang zum SanHelfer musst du dafür halt wahrscheinlich machen, aber der dauert nicht lang), und wenn du dich gescheit einbringst, bekommst du dann meist von denen die Ausbildung zum RDH und anschließend RS gezahlt. Natürlich nicht von heute auf morgen, man muss sich schon eine Zeit lang engagieren...aber das geht auch. Ist halt eher was für Leute, die neben der Schule schon mal im medizinischen Bereich arbeiten wollen oder in ihrer Wartezeit eine andere Ausbildung machen und nebenher noch den Rettungsdienst kennen lernen wollen. Denn als Hauptbeschäftigung taugt die ehrenamtliche Arbeit dann doch nicht. Aber RS kann man auch auf diesem Weg werden, die Möglichkeit taucht halt nur leider in der Liste nicht auf (die ich ansonsten ne sehr gute Zusammenfassung finde!)
FSJ im RD würde ich allerdings schon vorziehen (vor allem zur Überbrückung von Wartesemestern), immerhin verdient man dabei Geld (wenn es auch nicht so viel ist)...aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, und bevor ich für eine nicht-staatlich-anerkannte Ausbildung viel Geld ausgeben würde (oder gleich für den RA noch mehr Geld ausgeben würde, ohne jemals RD gefahren zu sein und zu wissen, ob mir das alles überhaupt taugt), würde ich ne vernünftige Ausbildung machen (zB Krankenpflege) und ehrenamtlich nebenher bei einer HiOrg arbeiten und so den RS machen :-meinung

Medicus_bonus
13.03.2008, 13:44
Hallo zusammen,

da ich gerne eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen würde durchsuchte ich das Internet, um herauszufinden wo ich solch eine Ausbildung absolvieren kann.
Leider hatte ich keinen Erfolg bei der Suche...


Wisst ihr wie und wo ich solch eine Ausbildung machen kann? Was kostet diese?
Falls es hilft, ich komme aus Köln.


Viele Grüße

Strodti
13.03.2008, 14:03
Guck am besten auf den Homepages der Hilfsorganisationen. Die meisten Schulen werden von diesen betrieben.
Also ASB, DRK, JUH oder MHD. Dann halt bei den Ortsgliederungen. Es gibt auch andere "freie" Träger, bsp. www.i-w-k.de

azrael306
13.03.2008, 14:27
Die ASB Landesschule wäre eigentlich ganz bei dir in der Nähe -
nämlich in Erftstadt!
Hab da auch meine Theorie gemacht und war eingentlich auch ganz gut dort.
Ein super Skript bekommst du gestellt und der Rest liegt dann an dir.

Medicus_bonus
13.03.2008, 14:43
Hmm ... ich suche gerade auf den Seiten der Organisationen nach Informationen ... fällt leider sehr dürftig aus.

azrael306
13.03.2008, 15:01
Für allgemeine infos über die RS ausbildung: http://www.maltanet.de/60.Malteser_Schulen/60.03.Bonn/60.03.06.Downloads/Lehrgangsbeschreibung_Rettungssanit%C3%A4ter.pdf

In Erftstadt bekommst du den RS für 1780 Euro
( RS Grundlehrgang + Abschlußlehrgang )

Besser ist es natürlich das ganze im Rahmen vom Zivildienst oder FSJ zu machen!
Nur als Beispiel : Der ASB Bochum bildet seine FSJ'ler direkt zu RettSans aus.
Und dafür gibts dann sogar noch Geld!

Medicus_bonus
13.03.2008, 15:11
Das Blöde ist, ich habe schon ein FSJ gemacht ;-) und bin mittem im Abi machen drin ( zweiter Bildungsweg )

azrael306
13.03.2008, 15:24
Ups ;-) wusste ich nicht.
Naja dann bleibt wohl leider nur die teure Variante.

Allerdings solltest du wirklich die Schulen vergleichen!!!

In Essen bei Resquality kostet der ganze Spaß z.B. nur 1190 Euro wobei ich finde dass die dort wesentlich besser ausgestattet sind.

Viel Glück!

Medicus_bonus
13.03.2008, 15:50
mmhh ... super ... ich bekomme hier noch nicht einmal antworten auf meine emails, weil da kein schwein mehr ist bzw. es die adresse nicht mehr gibt.

Strodti
13.03.2008, 16:09
Ich war an der Landesrettungsschule des DRK-Niedersachsen in Goslar. Auch eine super Ausbildung. www.rettungsschule.de