PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst oder Rettungsassistenenausbildung????



Seiten : [1] 2 3 4

Dr.Tommy
05.07.2006, 17:14
Ich habe ein Problem:
Kann jetzt entweder ein FSJ im Rettungsdiesnt machen oder eine Rettungsassistentenausbildung???
Ich weiß jetzt echt nicht welche option besser für mich ist?
Ich will nämlich noch zum WS Klagen weiß aber nicht wie die Chancen da stehen und will nicht Klagen + Geld für eine Ausbildung ausgeben :-((

:-nix muss halt erst mal diese Wartezeit überbrücken

DeKl
05.07.2006, 17:18
an deiner stelle würde ich das fsj machen. du dürftest dazu die rettungssanitäterausbildung bezahlt bekommen. die reicht dir um dein jahr rumzukriegen und auch um später nebenher ein wenig geld zu verdienen, da du ja ohnehin studieren möchtest, also auch nicht unbedingt auf den rettungsassistenten angewiesen bist. für das fsj bekommst du sogar noch ein wenig geld. der rettungsassistent kostet dich erstmal nur und dann fängst du an zu studieren und bekommst in den meisten kreisverbänden als aushilfe nicht mehr geld wenn du als ra und nicht als rs eingesetzt wirst.

schokii21
05.07.2006, 18:47
wie genau funktioniert das denn mit der ausbildung zum rta?ich habe immer nur gehört dass man mehrere 1000euro zahlen muss und eigentlich auch kein geld verdient :-nix

Xanathos
05.07.2006, 23:32
Damit hab ich mich rauf und runter beschäftigt. Also... ich poste hier erstmal ein paar generelle Infos über diverse Möglichkeiten. Entscheiden musst du dann selbst:

Es gibt diverse HiOrgs, bei denen man das FSJ im Rettungsdienst machen kann. Die bieten dann normaler Weise an, erstmal den Rettungshelfer zu machen oder auch gleich den Sani. Man bekommt die Ausbildung bezahlt. Es kann nur sein, dass man die Kosten tragen muss, wenn man das eine Jahr nicht beendet. Aber da würde ich bei der entsprechenden HiOrg selbst nachfragen. Das kann man sicher nicht verallgemeinern.
Außerdem ersetzen hier (zumindest soweit ich weiss, korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Lehrgänge die 25 Pflicht-Seminartage. Da, wo ich gerne die Ausbildung machen würde, macht man zuerst 4 Wochen Lehrgang zum Rettungshelfer und dann 1 Woche Erweiterungslehrgang zum Rettungssani. Letzteres ist aber meines Wissens nach keine Pflicht.
Vorteile: keine Kosten, man bekommt sogar noch Geld (ca 200-400€/Monat)

Dann gibt es private Organisationen. Die sind, wie so viele private Orgs, ziemlich teuer. Da stehen Lehrgangskosten und Prüfungsgebüren an, die sich zwischen 1000 und 3000€ belaufen können. Genaueres erfährt man dann bei der entsprechnden Org.
Manchmal muss man sogar seine Kleidung selbst finanzieren, sowie diverse Gegenstände die zur Ausbildung benötigt werden.
Manche Orgs bieten ein Zimmer an, sodass man während der Ausbildungszeit ne Bleibe hat... allerdings sind das mehr als absurde Regeln, finde ich zumindest. Aber auch da wird es Unterschiede geben.

Dann gibts noch Riesa, das mir auch hier im Forum empfohlen wurde. Da guckts du am besten selbst mal auf der HP. (http://www.landesrettungsschule-sachsen.de/)

Wenn jmd weitere Fragen hat, Email/MSN/ICQ/private Message... egal.

DeKl
05.07.2006, 23:58
verstehe ich nicht.

meines wissens nach hat man doch noch einige pflichttage beim fsj als rs.
den rh bekommt man bezahlt, was darüber hinaus auf einen zukommt, sind 5 tage schule incl prüfung und 2 wochen krankenhauspraktikum. lässt sich alles machen und ist nicht so kostenintensiv.
was du mit hiorgs meinst, ist klar, was du mit privaten organisationen meinst, ist mir schleierhaft. vermutlich meinst du rettungsdienstschulen, da es ja um den rettungsassistenten gehen sollte, da das thema rs ja schon weiter oben abgehandelt worden ist. also die ausbildung zum ra musst du in aller regel selbst finanzieren und das kostet wahrhaftig ein paar tausend euro, ist jedoch nicht soooo viel, allerdings musst du bedenken, daß du während der theoretischen ausbildung KEIN geld verdienst und meist noch deine unterkunft zusätzlich zahlen musst. also schonmal eine doppelte belastung. dann kommt dein anerkennungsjahr, ein jahr lehrrettungswachenpraktikum. diese praktikumsstellen sind heiß begehrt und stellenweise schwer zu kriegen. es gibt nicht wenige theoretisch fertige, die keine praktikumsstelle gefunden haben. während diesem jahr bekommst du ein praktikantengehalt von dem du dir was zu essen und eine luftmatratze leisten kannst. mit glück kannst du dir dem jahr sogar eine woche urlaub in bottrop gönnen, um es mal überspitzt auszudrücken. danach darfst du dich dann irgendwann rettungsassistent nennen und wirst aller wahrscheinlichkeit nach keine stelle im rettungsdienst bekommen, vielleicht mit glück in der organisation oder dem kreis, wo du dein praktikum gemacht hast, oder irgendwo als aushilfe. die schule in riesa ist eine ganz normale schule, die jedoch unter bestimmten bedingungen staatlich gefördert wird, näheres dazu auf deren homepage. das praktikumsproblem etc bleibt das gleiche.
die frage ist nur, was du willst. willst du im rettungsdienst bleiben, mach den ra und hoffe, daß du eine stelle bekommst (schwer!!!) oder willst du medizin studieren? dann schau in den rettungsdienst hinein, mach dein fsj und wenn du dich da nicht so blöd anstellst, dann kann man oft da auch als rs aushilfe weiterfahren. neben dem studium ein guter nebenverdienst. das kosten-nutzen-verhältnis ist beim ra schlecht.

Dr.Tommy
06.07.2006, 12:28
ich glaube eine RA stelle für Anerkennungsjahr zu bekommen ist unmöglich!!!
aber ich glaube es gibt vereinzelt auch organisationen, welche einem einen Platz für diese Praktikum garantieren-- Bildungsinstitiut Reheinland-Pfalz??!!

Feuerengelchen
06.07.2006, 14:28
Hallo Dr. Tommy und alle anderen.

Was hältst du eigentlich von einer Pflegeausbildung oder einem anderen med. Beruf?
Ich für meinen Teil fahre seit meinen 17. Lebensjahr Rettungsdienst (bin jetzt 22) und habe mangels Medizinstudienplatz eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Bin ein bisschen rettungsdienstverrückt und habe zu Beginn des ersten Ausbildungsjahrs auf Kosten meines KV noch nebenher den RettSan abgelegt (es gibt auch Wochenendkurse zum RDH für Berufstätige und für die Abschlussprüfungswoche hab ich 7 Tage frei gekriegt)
Meine Empfehlung an dich: mach zuerst mal ein Praktikum und schau dir doch mal an, ob es das Geld überhaupt wert ist. Hab nämlich nicht zum ersten Mal Leute gesehn, die frisch ihren RA bestanden hatten und nach nem Bahnunfall oder ähnlichem plötzlich von einem Tag auf den anderen alles hingeschmissen haben, weil sie gemerkt haben, dass das doch nicht der Beruf ist, den sie sich vorgestellt haben!
Wenn du dann immer noch interessiert bist und irgendwie dein Geld verdienst, kannst du ja versuchen, den RS bezahlt zu bekommen (ich war schon lange genug dabei und habe nur verprechen müssen, mich danach nicht einfach aus dem Staub zu machen)
Übrigens: da mit 3,5-5 Jahren Wartezeit zu rechnen ist, gäbe es für dich die Möglichkeit, nach einer Pflegeausbildung einen Ergänzungslehrgang zum RettAss zu machen. (Kostet so ca. 450 bis 1200€ je nach Schule)Dauert 6 Wochen (Schule) und dann noch deine 1600 Anerkennungsstunden. Und Geld hast du vorher auch noch verdient, mit dem davon Ersparten sollte es eigentlich locker reichen.

Und zu deiner Frage mit den Schulen, die Praktikumsstellen anbieten: das sind zum einen Feuerwehrschulen, da kommst du als Externer nicht rein, zum anderen habe ich von 2 Schulen in Deutschland "gehört", dass sie das anbieten, aber die Schulen haben feste Verträge mit den Lehrrettungswachen, also brauchst du zuerst den Vertrag mit der Wache und dann kannst du auf die Schule!

Hoffe, es hat dich etwas weiter gebracht

lg von Feuerengelchen

DeKl
06.07.2006, 18:40
Übrigens: da mit 3,5-5 Jahren Wartezeit zu rechnen ist, gäbe es für dich die Möglichkeit, nach einer Pflegeausbildung einen Ergänzungslehrgang zum RettAss zu machen. (Kostet so ca. 450 bis 1200€ je nach Schule)Dauert 6 Wochen (Schule) und dann noch deine 1600 Anerkennungsstunden. Und Geld hast du vorher auch noch verdient, mit dem davon Ersparten sollte es eigentlich locker reichen.

schöngerechnet! der kurs kostet dieses geld. aber nicht jeder hat eine rd schule in der nachbarschaft und entweder kommen also noch fahrtkosten auf dich zu, oder du musst dir in der schule oder in der nähe für 6 wochen ein zimmer nehmen. umsonst sind die auch nicht. wenn du dann noch was essen willst und ein wenig leben nebenher, dann kostet der spaß schon wieder ein eckchen mehr. und man vergesse nicht, daß man während der zeit KEIN geld verdient. also sind wir unterm strich wieder bei ein paar tausend euro.

Xylamon
06.07.2006, 18:57
Hab nämlich nicht zum ersten Mal Leute gesehn, die frisch ihren RA bestanden hatten und nach nem Bahnunfall oder ähnlichem plötzlich von einem Tag auf den anderen alles hingeschmissen haben
Das kann aber auch einem gestandenen RA/NA passieren... aber trotzdem, RS vorher machen ist gut! Als RS auffem RTW/KTW gesammelte Stunden kann man sich zu nem gewissen Teil anrechnen lassen (verkürzt die 1600h).

Feuerengelchen
06.07.2006, 22:20
Gruß an Anima!

mit den genannten Euros hatte ich tatsächlich die reinen Lehrgangskosten gemeint. Und ne Schule steht auch bei mir nicht um die Ecke, die nächste ist nämlich Kempten. Ich mach das ganze übrigens in Sachsen, muss mir auch noch nebenher ne Wohnung nehmen.
LKW-Schein war billiger :-))
Aber um all die anderen zu erwähnen, die´s nicht hinschmeißen:
Ich finds immer wieder faszinierend und schön, wie man trotz des Mickergehalts so viel Freude an der Arbeit haben kann!
(ich hab nie hauptamtlich gearbeitet, falls es jemand wissen möcht)
rettungsdienst hat auch seine schönen Seiten, und für MED-Studium lernt man auch einiges.

An Xylamon: Das Beispiel sollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich drei Leute kenn, die während ihrer Kompakt-RA-Ausbildung nur ihre Pflichtpraktika geleistet haben und dann im Anerkennungsjahr von der Realität eingeholt worden sind. Schade ums Geld. Ich weiss ja nicht, ob Dr. Tommy schon reinschnuppern konnte oder nicht.

Apropos verkürzen: sollte ein RA i.P. unter euch sein, der vorher RS gemacht hat, hätte ich eine Frage. Wieviele Stunden habt ihr von euren geleisteten anerkannt bekommen? und welche, Einsatz- oder Dienststunden?


lg und schönen Abend noch

DeKl
06.07.2006, 22:25
die anerkennung der stunden kommt auf das prüfungsamt an. ein minimum an 400 stunden müssen glaube ich meistens abgeleistet werden. und es zählen die dienststunden. die 400 stunden sind also ratz fatz abgeleistet.

Xylamon
06.07.2006, 22:30
@Feuerengelchen: So hab ich das auch verstanden :-) wollte das nur weiter ausführen.
Zum RAiP: Bundesland abhängig, ist gibt BLs, da kann man quasi das gesamte Anerkennungsjahr schon vorher erbringen, andere wie zB BaWü erkennen alle RTW und 10% aller KTW-Stunden (oder so ähnlich) bis zu 1140 Stunden an, wenn man sie anhand von Dienstplänen oä nachweisen kann.
Jedenfalls bekommst du nen Bescheid, wieviele Stunden dir angerechnet werden und wieviele du noch zu absolvieren sind und wieviele Monate das umgerechnet wären. Dabei geht es nach den Dienstzeiten, Einsätze müssten zwar je nach Schule entsprechend dokumentiert werden, eine Nullschicht bringt dir aber in der Hinsicht genauso viel wie eine durchgefahrene Schicht.

So hab ich das bei unseren RAiPs mitbekommen (BaWü!), kann natürlich im Detail anders sein.

Feuerengelchen
06.07.2006, 22:41
mille grazie!

mach nämlich im Herbst meinen RA in Werdau und hab so 1300h RS auf der hohen Kante, aber so 700 NEF sind halt dabei (nix gegen NEF-Schichten, vor allem mit unserem neuen NEF :-) , aber ein paar Kumpels von mir haben sie die nicht anerkannt.)

na den, schönen Abend noch

DeKl
08.07.2006, 05:54
was ja auch nachvollziehbar ist, daß die nicht angerechnet werden

Dr.Tommy
08.07.2006, 14:33
aber noch mal die Frage...
eher FSJ im Rettungsdiens/krankentransport oder doch RA-Ausbildung machen????

Feuerblick
08.07.2006, 15:41
Wenn du sowieso studieren willst, dann nur FSJ und Sani. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, da du
1. die RettAss-Ausbildung zahlen musst
2. nur schwer einen Platz fürs Anerkennungspraktikum bekommen wirst
3. faktisch erst mal nur Geld reinsteckst, aber nichts rausbekommst
4. während des Studiums auch als Sani arbeiten kannst und auch nicht sooo viel mehr bekommst, wenn du bedenkst, dass du nach kurzer Zeit schon anfängst, für Geld zu arbeiten.
UND... wenn du irgendwann feststellst, dass der Rettungsdienst dein Leben ist und du nicht mehr studieren möchtest, dann kannst du aus dem Sani auch noch den RettAss machen, bist wahrscheinlich bei ner HiOrg schon bekannt, bekommst einfacher den Praktikumsplatz und hast letztlich weniger Schwierigkeiten.
:-meinung

Funkel (ehemals RettSan)

Dr.Tommy
10.07.2006, 16:02
wie viele Stunden RTW / KTW benötige ich für den RS?

DeKl
10.07.2006, 18:26
ich meine mich zu erinnern, daß es 160 std waren

Doctöse
10.07.2006, 18:29
ich meine mich zu erinnern, daß es 160 std waren
Stimmt, es sei denn, das hat sich in den letzten Jahren geändert. Habe auch 160 Std. auf der Lehrrettungswache für den RS machen müssen.

Xylamon
10.07.2006, 19:35
160h jeweils, also du solltest jeweils 4 Wochen einplanen - so wird's meistens gemacht.