PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsemester oder nicht ?



Dr.X
14.07.2002, 18:01
:-lesen
Kann mir jemand sagen, ob es wirklich sinnvoll ist vor dem 2.Stex ein Freisemester einzulegen ?
Meine Freunde haben schon beschlossen, ein Semester Pause zu machen und dann "nochmal alles richtig zu lernen". Eigentlich wollen wir auch zusammen lernen, nur weiß ich nicht genau, ob es dann nicht wieder so ist, daß man ziemlich spät erst mit lernen anfängt und es trotzdem nicht schafft alles "nochmal richtig" zu lernen - dann könnte man es ja auch gleich ohne Freisemester machen !?

Habt Ihr da Erfahrung ? Wie macht Ihr es denn ?
Kann mir jemand einen Rat geben ? ;-)

Christoph_A
15.07.2002, 09:13
Ich habs so gemacht, daß ich diesen Sommer alle Kurse vom 10.Semester vorgezogen habe,so daß ich im Frühjahr scheinfrei werde und den Sommer 2003 praktisch als Lernsemester benutzen kann. Weiß nicht, ob das an Deinem Studienort auch möglich ist. Finde es auf jeden Fall besser,als ein Semester auszusetzen.
Gruß, Christoph

Yersinia
20.07.2002, 11:00
Hi,

eigentlich sollte man ohne auskommen. Hier an der FU Berlin haben wir im letzten Semester (wenn man sich an die Vorschläge der Studentenkoordinatorin Frau F. hält) nur noch Uro (2 SWS) und Notfallmedizin (2 SWS, nämlich 2 Vormittage und ein RTW-Tag á 12 Stunden).

Wenn man dann in den Frühjahrsferien anfängt, kommt man so ganz gut durch. Blöd ist nur, wenn man noch Labor oder sonstigen Dissertationskram zu erledigen hat, dann lohnt sich ein Freies schon eher. Sonst eigentlich nicht (also, zumindest bei regelhaftem Lerntempo) (was auch immer "regelhaft" oder "normal" sein mag).

LG, U.

27.07.2002, 17:41
Vielleicht lohnt sich ein Freies auch aus anderen Gründen, z.B. mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, und mit seiner Zeit mal was anderes zu machen? Wirst nie wieder auch nur annäherend so viele Möglichkeiten dazu haben, bis zu Deiner Rente.Schonmal darüber nachgedacht?