PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz nachgefragt - Erstbewerbung



Robokopi
05.07.2006, 20:52
Hi Leute,

ich hab das alles Gott sei Dank schon lange hinter mir, aber nu ist meine Schwester dran und ich kann ihr nicht so richtig weiter helfen.

Sie hat ihr Abi mit 1,6 gemacht und will nun unbedingt in Berlin bleiben. Also was tun? Ich hab ihr gesagt, schreib doch nur Charite als Erstwunsch rein und erlaube den Punkt "Jeder andere Studienort". So hab ich das damals gemacht -> Platz bekommen, Zivi gemacht, Anspruch auf vorherige Zulassung geltend gemacht.

Jetzt sehe ich, dass es diese Option scheinbar gar nicht mehr gibt. Hat sich die ZVS wohl die Mühe gespart, für jeden Bewerber den möglichen Studienort zu suchen. Werden nur noch die 6 Orte für einen analysiert, die man angegeben hat und fertig?

Gibt es irgendeinen Antrag dafür, dass man nur diesen einen Studienort bekommt? Ich habe irgendwas gelesen, dass man eine Studienbescheinigung eines Geschwisterkindes an diesem Ort vorlegen kann, der besagt, dass die Eltern kein weiteres Kind in der Weltgeschichte unterstützen können. Wisst ihr da mehr drüber?

Ansonsten eine allgemeine Frage: Wenn es mit der Annahme nicht klappt, hat man dann im nächsten Anlauf mit einem Wartesemester mehr Glück oder zählen Abinote und Wartesemester immer getrennt?


Im übrigen: Was hat sich eigentlich so gravierend geändert, dass meine 1,5 damals locker für den Erst- und Einzelwunsch reichten, meine Komilitonen 2,0er Abis haben und man jetzt mit 1,6 Glück haben muss, über irgendein AdH nen Platz zu erhaschen? Soviel besser können doch bei unserem Bildungssystem die Schüler nicht geworden sein.

wanci
06.07.2006, 00:10
Mit 1,6 und entsprechenden LKs bzw. guten Leistungen in Deutsch und Englisch sollte man in Berlin relativ gute Chancen haben.

Ich hab auch 1,6 und rechne mir ehrlich gesagt keine so schlechten Chancen für einen Platz aus. Es ist schon Pech, wenn man da keinen bekommt...

Im AdH werden nur diese 6 Orte abgecheckt, richtig. Aber es gibt ja noch Nachrückverfahren usw.

Wartesemster zählen leider getrennt, als 1 Semester warten bringt nur insofern was, als dass im Sommersemster die NCs etwas tiefer liegen. Da hat man mit 1,6 sicher einen Platz.

Elodie
06.07.2006, 05:34
Im übrigen: Was hat sich eigentlich so gravierend geändert, dass meine 1,5 damals locker für den Erst- und Einzelwunsch reichten, meine Komilitonen 2,0er Abis haben und man jetzt mit 1,6 Glück haben muss, über irgendein AdH nen Platz zu erhaschen? Soviel besser können doch bei unserem Bildungssystem die Schüler nicht geworden sein.
Das mag wohl an den gestiegenen Bewerberzahlen liegen (dieses und letztes Jahren waren auch geburtenstarke Jahrgänge an der Reihe mit der Bewerbung),aber auch daran,dass die ZVS das Auswahlsystem geändert hat-leider weiß ich nicht wie es vor dem letzten Jahr war,habe mich damit nicht beschäftigt.

Ich habe nur angst,dass die Auswahlgrenzen in diesem WS wieder um ca. 0,2 Dezimalen sinken.Letztes WS sind an vielen Unis noch einige mit 1,8 nachgerückt,aber bei einigen war schon bei 1,6 Schluss..und wenn man 0,2 abzieht kann es schon passieren,dass man mit 1,5 keinen Platz mehr bekommt,wovor ich angst habe (hab 1,5).

lg

wanci
06.07.2006, 11:30
und wenn man 0,2 abzieht kann es schon passieren,dass man mit 1,5 keinen Platz mehr bekommt,wovor ich angst habe (hab 1,5).


Jetzt mach mir keine Angst...

Wie kommst du denn drauf, dass die Bewerberzahlen nochmal so drastisch steigen?

ledoell
06.07.2006, 13:24
versteh ich auch nicht so ganz....kann doch nicht sein, dass die bewerberzahlen dieses jahr so extrem steigen werden.....wie kommst du drauf @ elodie?

Elodie
06.07.2006, 14:57
Intuition :-D ...naja,vom WS 2004/05 zum WS 2005/06 ist der NC ja auch so drastisch gestiegen-kann natürlich auch am neuen Verfahren liegen,ich weiß es nicht-also warum sollte es dieses Semester nicht wieder so sein?

wanci
06.07.2006, 14:58
also warum sollte es dieses Semester nicht wieder so sein?

Weil ich einen Platz haben will
:-dance

Elodie
06.07.2006, 14:59
LOL..ich auch..wer denn nicht,der sich dafür bewirbt..

ledoell
06.07.2006, 15:04
also bei gleichbleibender zahl der verfügbaren plätze könnte sich der nc durch die höhere bewerberzahl ja nur derart verschärfen, wenn sich wirklich SEHR viel mehr leute bewerben würden auf einmal.......ich glaub eher, dass das am neuen system liegt, dadurch wirds halt bei manchen unis schwieriger, bei anderen dafür aufgrund anderer kriterien leichter....aber bei vielen unis gabs ja schon letztes jahr n selbstständiges auswahlverfahren und trotzdem lag der schnitt bei vielen bei 1,7...

wanci
06.07.2006, 15:21
LOL..ich auch..wer denn nicht,der sich dafür bewirbt..

Wenn ich mir mich vor zwei, drei Wochen angucke, dann würde ich sagen, dass es diese Leute gibt...

"Alles andere ist so strunzlangweilig, Medizin geht ja noch. Ich bewerb mich mal und überleg dann, ob ich den Platz überhaupt haben will".

Mittlweile hab ich meine Einstellung geändert...


also bei gleichbleibender zahl der verfügbaren plätze könnte sich der nc durch die höhere bewerberzahl ja nur derart verschärfen, wenn sich wirklich SEHR viel mehr leute bewerben würden auf einmal......

Ich versuche gerade herauszufinden, durch welche Faktoren sich so ein NC überhaupt verändern kann...Und komme nicht sehr weit.

Also:
- Bewerberanzahl
- Wie ist das Abi dieses Jahr ausgefallen? (Naja, eigtl. fällts ja immer gleich aus...)
- Platzangebot (bleibt ja mehr oder weniger gleich)
- ???

ledoell
06.07.2006, 15:54
mehr faktoren gibts eigentlich nicht würd ich sagen....der nc bildet sich ja aus dem spannungsverhältnis zwischen platzangebot und platznachfrage....alles andere kann eigentlich nur die grenzen innerhalb des hochschulystems bzw. zwischen einzelnen hochschulen verschieben....dürfte aber unterm strich dann das gleiche bleiben, abgesehen natürlich von einer erhöhung der bewerberzahlen...

Robokopi
06.07.2006, 23:15
ich möchte folgendes nochmal ins rennen schicken:

Gibt es irgendeinen Antrag dafür, dass man nur diesen einen Studienort bekommt? Ich habe irgendwas gelesen, dass man eine Studienbescheinigung eines Geschwisterkindes an diesem Ort vorlegen kann, der besagt, dass die Eltern kein weiteres Kind in der Weltgeschichte unterstützen können. Wisst ihr da mehr drüber?

meine schwester meinte, sowas stünde unter Ortsantrag bei der eBewerbung. ich find aber nix dazu....