PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbewerbung trotz Verfallenlassens eines schon zugesagten Studienplatzes möglich?



salgon79
06.07.2006, 01:52
Also ich bin sicher, dass diese Frage hier schon bestimmt irgendwo schonmal gestellt und beantwortet wurde, hab aber trotz längeren Rumsuchens hier nichts eindeutiges dazu gefunden (und ich möcht in dem Punkt auf Nummer sicher gehen, weil mir das Medizinstudium echt wichtig ist)

Ich möchte mich zum Wintersemester 06/07 für einen Studienplatz bewerben und werde höchstwahrscheinlich über das AdH (DN 1,5) auch einen bekommen.
Ich weiß aber im Moment noch nicht, ob ich denn dann auch annehmen kann (nicht wegen Dienst oder so, denn hab ich schon gemacht, sondern allgemein aus finanziellen Gründen). In diesem Fall würde ich denn Platz verfallen lassen und mich zum SS oder gar zum WS nächsten Jahres wieder bewerben.

Meine Frage ist nun: Entstehen mir bei späteren Bewerbungen (zum SS oder WS 07/08) irgendwelche Nachteile, dadurch, dass ich einen sicheren Studienplatz durch private Gründe (also die erwähnten finanziellen) hab verfallen lassen. Werde ich dadurch z.B. bei zukünftigen AdHs irgendwie gesperrt oder so?

Also ich wäre euch echt dankbar für Antworten :-) , da mir das mit Medizin echt wichtig ist und ich nicht nachher durch irgendnen Formfehler oder so mir das total verbocke.
(ich probier auch seit zwei Tagen die bei der ZVS zu fragen, komm da aber irgendwie nie durch :-nix , vielleicht schick ich denen mal ne Mail)

trina1081
06.07.2006, 07:16
Wenn du den Platz nicht haben willst, bewirb dich erst gar nicht.
Erspart allen ne Menge Arbeit :-meinung

Kleiner_Medicus_w
06.07.2006, 07:41
das verstehe ich auch nicht. wenn du ihn so oder so nicht annehmen kannst, warum bewirst du dich dann erst? wartesemester werden dir auch angerechnet wenn du dich nicht bewirbst.

Franzi
06.07.2006, 07:53
Du hast keine Nachteile gegenüber anderen, wenn Du Dich jetzt bewirbst, den Platz nicht annehmen kannst und Dich zum nächsten Semester wieder neu bewirbst. Allerdings hast Du natürlich auch keine Vorteile gegenüber anderen oder gar einen Studienplatz sicher (reserviert sozusagen).

Xylamon
06.07.2006, 17:28
Wenn du ihn so oder so nicht annimmst, lass es mit der Bewerbung bleiben - du schmälerst deine Chancen in keiner Weise.

salgon79
07.07.2006, 02:16
@trina1081 / @Kleiner_Medicus_w

Geht ja gar nicht darum, dass ich den Platz nicht annehmen will, sondern ob ich ihn dann, wenn's soweit ist, annehmen kann. Das weiß ich jetzt im Moment eben noch nicht (erst dann im September/Oktober).

Ich würd mich halt nachher ärgern, wenn ich mich jetzt nicht bewerbe und dann aber meine Verhältnisse im Herbst so wären, dass ich einen Medi-Platz hätte annehmen können (hätt ich ja dann nen halbes oder gar nen ganzes Jahr verschenkt).

@Franzi

Dank dir :-top . Genau die Info wollt ich wisssen.