PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig verstanden? schnelle hilfe nötig!



Erdbeerprinzessin
06.07.2006, 14:04
hi leute!
bräucht schnell eure hilfe, will heute noch meinen antrag abschicken ...

laut der pdf-datein der zvs zum ws 2005/06 (vorletzte seite) lag die auswahlgrenze im hochschulverfahren z.b. bei bochum bei 1,7 ... heisst, dass alle mit mindestens 1,6 und besser (egal ob ortspräferenz 1,2, ... oder 6) im adh in bochum einen platz bekommen haben?

und noch was ... habe in rheinland pfalz diese jahr abi gemacht (schnitt von 1,5) heisst dass, dass ich über die abiturbestequote quasi null chancen habe nen platz zu bekommen weil die landesquote (zumindest letztes ws - gehe davon aus, dass sich daran nicht viel ändert) bei 1,2 lag?

mit anderen worten diese spalte bräucht ich gar nicht auszufüllen? genauso wenig wie die der wartezeit? ... mit einem wartesemester hat man ja keine chance ... bleibt also nur das adh??? richtig?

mann ist das alles verwirrend! ich hoffe jemand kann mir schnell meine fragen beantworten! :-)

vielen dank im voraus!
martina

ps: es geht natürlich um humanmedizin

ledoell
06.07.2006, 14:15
hi..

wenn der nc bei 1,7 lag, bedeutet das, dass der letzte (schlechteste) bewerber, der noch einen platz bekommen hat, einen schnitt von 1,7 hatte....es kann durchaus sein, dass eine ganze reihe von 1,7ern noch genommen wurde, je nachdem eben....bochum trifft ja, soweit ich weiß, keine vorauswahl, also ist es relativ egal, auf welcher OP du es setzt....im zweifelsfall gilt aber: möglichst weit nach vorne, nur solltest du dadurch keine uni von den ersten 3 plätzen verdrängen, die nach ortspräferenz vorauswählt....denn das wäre eine vergebene chance....

die abibestenquote kannst du ziemlich vergessen, das stimmt....realistischerweise kannst du nur durchs AdH reinkommen....das geht aber eigentlich jedem neuabiturienten, der nicht unbedingt 1,0 oder 1,1 hat, so :)...

mit 1,5 dürftest du aber an den meisten unis chancen haben....

Erdbeerprinzessin
06.07.2006, 14:33
vielen dank für deine schnelle antwort!

liebe grüße
martina