PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Witten an staatl. Uni



Peyton
06.07.2006, 16:33
Hallo an alle,

Ich habe schon gesucht und diesbezüglich nichts gefunden, ich hoffe ich habe es nicht überlesen :-)

Meine Frage ist ,inwieweit es möglich ist von der PrivatUni Witten noch auf eine staatliche Uni zu wechseln. Und ist die Wahrscheinlichkeit groß oder ist es erst nach einem gewissen Semester möglich?

Ich habe vor mich auf grund meines nicht ausreichenden Schnitts dort zu bewerben. Doch ich will eigentlich sobald wie möglich auf eine staatliche Uni wechseln.

Vielen Dank für die Antworten.
Grüße Peyton

stephanie1406
06.07.2006, 18:36
Hallo,
´
habe letztens im Spiegel einen Artikel über das angebliche Aus der Uni gelesen.
Schau mal hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,416550,00.html

Peyton
06.07.2006, 19:46
hmmm...
noch ist es ja nicht so weit. Witten ist ja ein stark diskutiertes Thema, aber eigentlich habe ich mehr positives als negatives gelesen.
Ich danke dir für den Link, weiss trotzdem wer etwas über einen Wechsel oder hat jemand schon mal einen gemacht?

LaTraviata
06.07.2006, 19:53
Grundsätzlich kannst Du nach dem bestandenen Physikumsäquivalent an eine andere deutsche Uni wechseln. Zudem ist die Möglichkeit geboten, das IMPP-Physikum, also das reguläre, mitzuschreiben, falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest ;-).
Witten hat ein recht "kompliziertes" Bewerbungsverfahren und ich möchte nicht sagen, daß das einfacher ist, als der normale Weg über die ZVS. Sicherlich scheint es Dir plausibler, da Dein Schnitt nicht ausreichen wird, jedoch musst du bis zum 15. Juli die ausführliche und zeitraubende Bewerbung fertigstellen und die sollte aus 1000 Bewerbungen herausstechen, daß Du eine Einladung zu einem dre Auswahlwochenenden erhältst. Sei ehrlich, schreib, was Du denkst, fühlst und was Dich zu dem Schritt bewogen hat, Medizin studieren zu wollen.

Nicht für jeden ist Witten der Garten Eden, und die Uni selbst sucht auch sehr genau nach den Typen, die sie unter sich sehen wollen... meiner Meinung und Erfahrung nach bietet eine Staatsuni mehr Möglichkeiten, wenn man denn den Wunsch hat, viel zu lernen und ein umfassend ausgebildeter Mediziner zu werden und trotzdem auch sich über das Fachgebiet hinausgehend weiterzubilden...

Soviel dazu... viel Erfolg...

Peyton
09.07.2006, 18:00
Vielen Dank. Ich denke ich werde es einfach mal versuchen mich zu bewerben. Und wenn ich es schaffe, muss ich eigentlich auch nicht mehr wechseln. Nur ich finde auf der Homepage nirgendwo, wie ich mich bewerben kann. Hab auch schon ne E-mail geschrieben wegen Bewerbungsunterlagen, hab aber noch keine Antwort gekriegt.
Stimmt es, dass man sich für Medizin nur zum Sommersemester bewerben kann? Ich bin ein bisschen verwirrt diesbezüglich.
Danke für eure Hilfe.

LaTraviata
10.07.2006, 14:28
Die Frist ist wohl von Seiten der Uni bis zum 31. August verlängert worden. Beginnen kann man im Fach Humanmedizin tatsächlich nur zum Sommersemester. Falls Du es versuchen möchtest, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Falls Du noch weitere Fragen zum Bewerbungsverfahren haben solltest, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.