Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit???

Malo
06.07.2006, 17:02
Hallo!
Ich sollte mal so langsam mit der Doktorarbeit beginnen!
Kann mir jemand Tipps dazu geben, wo man die in Freiburg gut machen kann?
Ich würde gerne was experimentelles machen, wo man gut betreut wird, und was maximal knapp nen Jahr geht!

Vielen Dank!

Lava
07.07.2006, 14:51
Maximal ein Jahr? Schwierig, schwierig, schwierig.... :-))

Ich kenn eine, die beim Mertelsmann in der Onko war und mit 1 Semester aussetzen alles in einem Jahr geschafft hat.
In der Nephro gibt's auch ab und zu so "kurze" Sachen. Aber garantieren kann man es NIE, dass es innerhalb eines Jahres klappt.

Ach ja, ich hatte man in der Pädiatrie gefragt nach einer Arbeit und die hatten was, was wohl innerhalb eines halben Jahres studienbegleitend möglich gewesen wäre. Angeblich hätte da noch nie jemand länger als 8 Monate gebraucht. War zwar auch experimentell, aber nicht so suuuuuper eben. Name der Arbeitsgruppe ist mir entfallen, aber es hatte was mit Allergien/Asthma zu tun. Und ihr Labor hatten die in dem Forschungsgebäude gegenüber der Augenklinik.

Flemingulus
07.07.2006, 15:22
Warum willste denn ein experimentelle DA machen? Muss das wirklich unbedingt sein??? Wenn Du später mal ein theoretisches Fach machen willst, wär das noch nachvollziehbar, sonst tät mir jetzt kein überzeugender Grund einfallen.

Im 4. Klinischen noch mit einer Labor-Arbeit anzufangen klingt für mich ehrlich gesagt eher nach Harakiri. Wer Dir da 1 Jahr garantiert, ist m. E. entweder unseriös oder die Arbeit hat so ein niedriges Niveau, dass Du damit später eh nicht renommieren kannst.

Und wenn Du auf ein klinisches Fach an der Uni spekulierst, brauchst Du trotzdem nicht unbedingt eine experimentelle Arbeit. Zumindest wär da eine abgeschlossene statistische Arbeit besser also so ein DA-Zombie der auf halber Strecke steckengeblieben ist und sich in die Assistentenzeit verschleppt. Also ich würd mir das echt gut überlegen!

Grüße & so-oder-so viel Erfolg bei der Suche!!

F.

Malo
07.07.2006, 16:09
Danke für die Tipps...

Werd mir das mal überlegen.
Kann mir denn jemand sagen wo man ne gute statistische Doktorarbeit in Freiburg machen kann???

Danke

Lava
07.07.2006, 18:15
Statistische hab ich noch nie ausgeschrieben gesehen. Da musst du wohl einfach mal nachfragen bei einem Fach deiner Wahl.